MaxyMal - 90' Polo GT

• Abschließend gab es noch ein notwendiges, aber willkommenes Kühl- und Antriebs-Upgrade:

Voll-Alu Kühler mit Spal-Lüfter

Da der alte Kühler nicht mehr ganz dicht war, fiel die Wahl direkt auf einen Voll-Alu-Kühler mit identischen Abmessungen, aber mit mehr Kühllamellen, somit höhere Kühlleistung bei gleicher Passform.

Zusätzlich kam ein neuer Lüfter zum Einsatz:
    Spal VA03-AP70/LL-37A, kompakt und leistungsstark.
    Das Setup sorgt für stabile Temperaturen, selbst im Sommer, bei Stop-&-Go oder sportlicher Fahrweise.

Lüfterzarge

Demnächst folgt dann noch eine passende Lüfterzarge, die aktuell noch in der Fertigung steht. Diese wird Lasergeschnitten aus einem Aluminiumblech, welches im Anschluss noch gewinkelt wird. Zusätzliche sollen noch Klappen aus Gummi angebracht werden, diese sollen die Kühlleistung des Lüfters nochmal erhöhen. Leider kann ich aktuell nur mit gerenderten Bilder dienen.

Ein entsprechendes Update folgt natürlich!

Einstellbares Nockenwellenrad & Super-Torque-Umbau

Ebenfalls umgesetzt wurde der Umbau auf ein einstellbares Nockenwellenrad von Pogo Performance.
    Das ermöglicht zukünftig eine präzise Verstellung der Steuerzeiten und erhöht die Flexibilität bei weiteren Abstimmungen.

Um dieses Rad zu verbauen, musste der Zahnriementrieb auf das neuere SuperTorque-Profil umgerüstet werden.

Und natürlich wurde die Nockenwelle auch entsprechend eingemessen.

Umbau auf AHD 5-Gang-Getriebe

Das alte 4-Gang-Getriebe hatte zwar Charakter, aber irgendwann ist es einfach Zeit für ein kleines Upgrade.
    Jetzt ist ein AHD-Getriebe an Bord, mit deutlich kürzeren Gangabständen, ideal für den kurvigen Alltag und den sportlichen Einsatz.
    Die Charakteristik passt perfekt zum neuen Setup – drehfreudiger Motor trifft engere Übersetzungen = mehr Fahrspaß!

Ein echtes Plus für den Alltag und die nächste Landstraßenrunde.

Wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende.

Grüße Max

• Moin, warum baust du auf den SuperTorque um? Es gibt doch auch einstellbare NW-Räder für das flache Zahnprofil.
    Mit den Getriebeübersetzungen rechne ich auch gerade ein wenig.

Weißt du, was man beim AHD bei 100 , 120 140km/h beim Serien-Abrollumfang etwa für eine Drehzahl bekommt?

Gruß,

Sebastian

• Moin, warum baust du auf den SuperTorque um? Es gibt doch auch einstellbare NW-Räder für das flache Zahnprofil.

Moin Sebastian,

ganz ehrlich, weil mir das Produkt von Pogo einfach sehr gut gefiel. Ich hatte auch zuerst das Nockenwellenrad mit dem flachen Zahnprofil von Pogo gekauft, nur leider passt dieses nicht auf die Nockenwellen für den Hydro Motor. Zum Glück sind die Jungs von Pogo so kulant und ich konnte es gegen das passende Rad tauschen.

Zitat

Weißt du, was man beim AHD bei 100 , 120 140km/h beim Serien-Abrollumfang etwa für eine Drehzahl bekommt?

bei 185/60R13

100kmh = 3400rpm

120kmh = 4100rpm

140kmh = 4800rpm

Grüße Max

• Neue Reifen

Meine bisherigen Reifen waren mittlerweile 11 Jahre alt und hatten durch die längere Standzeit einen leichten Standplatten. Für die Zukunft und die Fahrt zu Carsten musste daher etwas Neues her.

Nach eigener Recherche im Netz und aufsuchen meines Reifenhändlers des Vertrauens musste ich feststellen, dass es für meine Reifengröße 185/60 R13 leider kaum noch Auswahl gibt.

Da ich keine Reifen à la LingLong & Co. fahren wollte, fiel meine Wahl auf den Yokohama A052.

Ich kann sagen: Es war eine gute Entscheidung. Der Reifen funktioniert auf dem Auto einfach super.

Auch wenn er noch kalt ist oder die Straße nass, hat man nicht das Gefühl, dass er damit überfordert ist.

Abrollgeräusche sind ebenfalls nicht störend vorhanden.

Er fährt sich wie ein sehr guter Sportreifen – ohne die typischen Nachteile eines Semislicks.

Besuch bei Carsten

Da nun alles wieder rund lief, konnte ich ohne Sorgen zu Carsten fahren, um noch ein paar PS zu finden.

Nach 3 Stunden Fahrt konnte ich ihn endlich persönlich kennenlernen. Es war mir eine große Freude, ihm bei der Arbeit zuzusehen und ein paar nette Benzingespräche zu führen.

Nach einer kurzen Durchsicht entdeckten wir einen kleinen Fehler in der Unterdruckverschlauchung, der sich leicht beheben ließ.

Dann kam Carstens Moment:

Er tauschte das EPROM aus, justierte noch ein paar Schrauben am Motor – und dann ging es direkt auf die Testfahrt.

Das Ergebnis: Der Mann versteht sein Handwerk. Das Auto lief einfach großartig, bis über 7000 rpm, und das ohne das bekannte Abmagern.

Kein Vergleich mehr zu einem Serien-NZ.

Wir haben auf der Fahrt beide noch ein paar neue Erkenntnisse gewonnen, die wir demnächst ausprobieren werden.

Ergebnis auf der Straße & Prüfstand

Auf der Autobahn ging es zuerst darum, zu sehen, was jetzt möglich ist: GPS-gemessene 185 km/h.

Um aber einen genauen Zahlenwert und Vergleich zu haben, ging es anschließend wieder auf den Prüfstand von Halle77.

Das Auto ist dort mittlerweile bekannt – es kamen sogar Fragen wie: „Der war doch schonmal hier?“

Das Ergebnis:

Es sind zwar nicht deutlich mehr PS geworden, aber das nutzbare Drehzahlband ist nun wesentlich länger.

88,6PS bei 6900rpm und 106,8Nm – etwas weniger Drehmoment als zuvor, aber über einen größeren Drehzahlbereich verfügbar.

Fazit: Das Ding rennt.

Grüße Max

• Hallo auch,

"tolle Kurven" - der macht sichtlich gut Laune beim Fahren.....

Mit dem 8P wäre das auf der Bahn sicherlich von der Geräuschkulisse her eine wesentlich "ruhigere Fahrt" - evtl. Vmax auch höher....

Mal ne indiskrete Frage nebenbei - was hat Dich der Spaß so in etwa gekostet?

Gerne weitere Infos....

MfG wolfi66x

• Das schaut ja gut aus... die Leistungskurve geht einfach munter weiter nach oben ;)

Mit dem 8P wäre es sicher ruhiger, ob da mehr vmax geht, glaube ich bei knapp über 100Nm nicht.

Ich hab aktuell ein ETD 0,74 x 3,875 verbaut. Damit fehlen mir fast 10 km/h in der vmax gegenüber dem FJA 0,85 x 3,5, was ich vorher drin hatte. Das 8P liegt mit seinen 0,74 x 4,063 dazwischen.

Gruß,

Sebastian

• Die Kurvenverläufe sehen sauber aus und knapp 89 PS sind nicht ohne,

Der macht sicherlich richtig Spaß mit der Abstimmung.

Zu den Reifen, kann das im großen und ganzen bestätigen.

Kalt haben die schon eine ordentlich Haftung, wie ein normaler Reifen. Mit zunehmender Erwärmung haften die noch mals mehr.

Ist die Straße nur feucht oder ganz leicht nass ist das auch kein Thema.

Gefährlich wird es bei stehenden Wasser, da kommen dann die schlechten Eigenschaften von Semis raus.

Da sollte man dann vorsichtig und langsam fahren.

Der Grenzbereich kündigt sich mit leichtem quitschen an und geht beim überschreiten in ein leicht zu beherrschendes Untersteuern über.

MfG

• Hi wolfi,

Da gebe ich dir recht, mit einem 8P wäre es sicher auf der Bahn ruhiger. Aber das Auto wird hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen bewegt, daher finde ich die kürzere Übersetzung ziemlich stimmig.

Meinst du bezüglich aller Teile die ich verwendet habe?

Grüße Max

• Hi Sebastian,

Ja es schaut wirklich gut aus. Wobei ich etwas Drehmoment verloren haben.

Denke das kann an mehreren Sachen liegen wie zum Beispiel: das Gemisch passt noch nicht ganz, die Nockenwelle steht jetzt etwas anderes, die große Ansaugbrücke hat die Zylinderfühlung im mittleren Drehzahlbereich beeinträchtigt.

Ja die Wahl des Getriebes macht einiges aus. Wobei es immer die Frage ist, wo fährt man hauptsächlich und was für ein Motorkonzept habe ich.

Grüße Max

• Hi,

Ja der Verlauf sieht echt gut aus, hätte nie gedacht das man das so mit der alten Digijet hinkriegt.

Das Problem ist nun das man sich oft erwischt beim „zügigen“ fahren. :D Hoffentlich kriege ich das noch im Griff.

Finde die Reifen für meine Zwecke absolut perfekt. Auch bei Starkregen auf der Autobahn konnte man diese noch fahren.

Klar mit gewisser Vorsicht und reduzierter Geschwindigkeit 60/70kmh, wobei zu dem Zeitpunkt auch niemand anders schneller gefahren ist ;).

Grüße Max

• Keine Panik, die anderen Verkehrsteilnehmer und die StVO werden dich schon wieder einbremsen.

Spreche da aus Erfahrung. ;)

Aber so ein kleiner Kurvenräuber hat Suchtpotenzial, keine Frage.

Besonders wenn vor einem dann mal "freie Bahn" ist, wo weder andere Verkhrsteilnehmer noch Beschränkungen einem hindern. :D

Am Freitag den 22.08 ist wieder die After Work Classic, da könnte man den kleinen auf dem Grand Prix Kurs testen.

Sollte das Wetter weiterhin sonnig und trocken bleiben werde ich wohl meinen auch noch mal was artgerechten Auslauf gönnen.

MfG

• Das mit dem ausbremsen habe ich auch schon gemerkt, selbst bei freier Bahn. Der kleine wird teilweise echt unterschätzt.

Klingt echt interessant, aber leider bin ich am 22.08. noch im Urlaub. Und am 23.08. geht es zum Halle77 Raceday und das wird schon knapp.

Grüße Max

• Wünsche viel Spaß beim Raceday der Halle 77 am 23.08.

Am 15. September ist noch ein Termin.

Da werde ich aber wohl nicht vor Ort sein.

Ansonsten eventuell eine Idee für nächstes Jahr.

Hier die Seite dazu: After Work Classic Termine

Im Februar/ März werden dann die aktuellen Termine bekannt gegeben.

Mit dem übersehen bzw. nicht erstnehmen, Geschwindgkeit unterschätzen kennt wohl so gut wie jeder Polo Fahrer der was flotter unterwegs ist. Ist bei meinen Schwatten auch ständig an der Tagesordnung.

Denke das wird trotz das deiner rot ist nicht anders sein.

Ich habe da so eine Theorie dazu:

Die Leute haben da eine eigenartige Assoziationskette:

Die sehen dne Polo = Kleinwagen

Und Kleinwagen = langsam

Und ziehen dir deswegen gnadenlos vor.

Als Tip folier den Wild wie ein Rennwagen.

Denn den Cup zieht keiner vor.

Eine Möglichkeit, die wollen sich das genauer ansehen was da kommt, weil das so bunt und wild ist.

Und eventuell ist deren Assoziationskette von oben dadurch durchbrochen.
    Und könnte wie folgt aussehen: Sie sehe nein wild buntes Auto= Rennwagen

Und wissen Rennwagen = schnell

Dem ziehe ich besser nicht vor die Nase...

Was die natürlich nicht abhält einem dicht auszufahren.

MfG

• Danke, bin schon echt gespannt wie es wird. :saint:

Dir auch viel Spaß beim After Work Classic und bring das Teil bloß wieder heile nach Hause. ;)

Deine Theorie klingt sehr plausibel, Würde ich glatt so unterschreiben.

Mit dem bekleben kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Möchte eigentlich das er ziemlich nah an der Serie liegt (optisch).

Finde es eigentlich auch recht lustig das er wenig Beachtung auf Treffen bekommt. Bis man mal den Wagen anschmeißt. ;)

Grüße Max