Aus NZ mach PY oder doch aus 3 mach 2?

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Polo-Abstinenz hat es mich wieder voll erwischt...

    Schlag auf Schlag sind ein 87er NZ ("Der Zornige") mit deutlichem Leistungsplus, ein 91er G40 ("Die Schöne") und ein 92er G40 ("Der Rostige") zu mir gekommen. Ich kann es mir nicht erklären, es ist mir einfach so passiert... :oops:

    Interessante Themen und sehr fachkundige Beiträge habe ich bisher gefunden, dafür schon mal ein großer Dank an die Community!

    Derzeit interessiert mich der 16V Scheibenbremsumbau für die Hinterachse... ;)


    Jetzt überlege ich, ob ich nur den 86c zum G40 mache und dafür beide G40 herhalten müssen, aus 3 mach 1 also, oder ob ich den zweiten G40 im eigentlichen 1. Spender aufgehen lassen soll.

    In "Die Schöne" hat sich unser Junior nämlich sehr verliebt und war mir richtig böse als ich angefangen hab sie zu zerlegen... Rostmäßig ist sie zusätzlich noch sehr gut beieinander, was "Der Rostige" nicht wirklich ist. Nur ihre Lackierung... :geschockt:


    Wir werden sehen, eure Meinungen dazu sind herzlich willkommen! :thumbup::thumbdown:


    Beste Grüße!

    Gunnar

  • Willkommen im Forum,

    da hat der Polo Virus aber wieder gut zugeschlagen, wenn man plötzlich 3 Stück in seinem Besitz hat, ohne das man es wollte.

    Einfacher wird sein Spender Nr.2 für Spender Nr.1 zu nutzen, da sollte dann alles 1 zu 1 passen. Beim Einbau in die 2er Karosse muss man Blecharbeiten durchführen und sich Gedanken machen, wie man das Problme Wasserkühler und Ladeluftsystem löst.


    Außerdem macht der NZ auch schon Spaß un ggf. kann man da ja auch noch ein paar Pferde zusätzlich mobilisieren.
    Netter Nebeneffekt, man hätte dann 2 Polos zum fahren.


    Aber alles ein persönliche Entscheidung, was man mit dne 3 Autos macht.


    MfG

  • Kommt frauf an, was wie du das Problem mit de Ladeluftsystem löst.


    Die Aufnahmen vom Wasserkühler müssen versetzt werden, um genug Platz zwischen Laderausgang und Wasserkühler zu haben.

    Sinnvoll ist es den Schlossträger oben schraubbar zu machen.

    Orientiert man sich an den Verlauf der originalen 2er G40 muss man Kühlertraverse mit ein Loch versehen.

    das Frontblech und das Radhaus auf der Fahrerseite.


    Hier ein paar Bilder von den besagten Stellen.


    MfG

  • Richtig der originale 2er G40 Wasserkühler (871 121 253) ist nur 380mm breit.

    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, ist der seit kurzem entfallen.


    Es würde auch der 45 PS Kühler passen, der hat auch die 380mm Breite, allerding hat der G40 Wasserkühler ein Hochleistungsnetz.

    Statt der üblichen 18 Kühlkanäle des 45 PS Kühlers hat der 36 Stück.

    Alternativ gibt es Nachbauten aus Vollalu mit Hochleistungsnetz, die man nehmen könnte.

    Ladeluftsytem das gleiche, da gibt esauch inzwischen Nachbauten inkl. Ladelluftkühler.


    Der Laderausgangsstutzen ist auch komplett anders, zwischen 2er und 2F.

    Winkel wei auch Länge des Stutzen sind komplett anders. Die vom 2er sind schwer zu bekommen und wie sollte es sein, teuer.


    MfG

  • Wer ein 2er auf G40 umbauen möchte, muss isch an so Preise gewöhnen.

    Der originale neue Wasserkühler hat vor einer Weile, ehe der dann entfallen ist, um die 450€ gekostet.

    Da sind die aufgerufenen 285€ ja noch günstig, für einen aus Vollalu.


    Es reicht der normale, den schmaleren benötigt man wenn man statt eines G40 ein G60 Lader montiert.


    Es gibt auch Sets für die Ladeluftfühung, im Stil des 2er G40, inkl. Ladeluftkühler.

    Sind auch keine Schnäppchen aber deutlcih günstiger wie Originalteile und sind verfügbar.

    Im Geggensatz zu den originalen, wo man lange suchen muss, um was zu bekommen und noch länger ehe man ein komplettes Ladeluftsystem zusammen hat.


    MfG

  • Der schwarze 2er : Gefunden habe ich bisher das hier:

    Polo II G40 Ladeluftkühler-Kit mit Ladedruckrohre, Auslassbogen und Schläuchen
    Polo II G40 Ladeluftkühler-Kit mit Ladedruckrohre,Splittersieb, Schlauchschellen, Auslassbogen und Schläuchen. Dieser Kit ist für Polo II Fahrzeuge…
    roettele-racing.de



    Edit: Laut Tim Röttele ist das eine andere Rohrführung als original ("...wie es für uns passt..."), ich könnte also nicht mit Originalmaßen arbeiten.

    Hast du dazu noch andere Infos/Links?

  • Ach ja...

    "Der Rostige" war am WE mal auf der Bühne (siehe Bilder)...

    "Die Schöne" ist an all diesen Stellen rostfrei und auch sonst bis auf kleine Front-Rempler und Ausschnitte für Turbo-Umbauten echt gut beieinander. Stand heute ist also ein Ringtausch angedacht. Aus 3 mach 2... 😋 😂


  • Ich kenne nur den original Kram.

    Die Nachbauteile hingegen nur von Bildern aus dem Netz.


    Wenn ich da mal über was gestolpetr bin, kam da immer, das die Abmessungen wie original sein sollen.

    Verglichen mit original Teilen habe ich das nie.


    MfG

  • Hi Gunnar,

    Glückwunsch zu den Projekten, da hast dir was eingebrockt :D

    Die ganzen Löcher für den Ladeluftkühler in der Traverse sind eine Möglichkeit (wobei ich persönlich immer Angst hatte den ohnehin weichen Polo Vorderbau noch wabbeliger zu machen), eine andere wäre ein Wassergekühlter LLK oder eine Individuallösung mit LLK vor dem Wasserkühler.

    In meinem Thread ist so eine Lösung zu sehen (Link in Signatur). Man kann das sicher schöner machen, aber der Platzmangel zwingt zu Kompromissen und ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr dafür das nochmal neu und hübsch zu machen.

    Der Aktuelle Stand ist, dass ein größerer SPAL verbaut ist als noch auf den Bildern und die "Luftleitpappen" aus Kunststoff sind verzogen, weil nicht Hitzestabil. Werde die demnächst neue machen und dann ein anderes Material verwenden.


    Greetz, Ulli

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mittlwerweile noch ein weiteres Exemplar kaufen müssen.

    Ein original GT mit G40 Umbau aus dem 2f, 2006 eingetragen ohne Kat.

    Irgendwas scheint nicht mit mir zu stimmen... :/

    Jetzt heißt es also aus 4 mach 3, der dunkelblaue 2er bleibt NZ, die Schöne wird gemacht und der GT verfeinert bzw. fahrbar gemacht.



    Da ist die Ladeluftverrohrung so gelöst...



    Der LLK sitzt vor dem Wasserkühler, also ähnlich wie bei dir Ulli, seit Samstag auch mit einem Spal Propeller dahinter.


  • Jetzt hatt ich mir für das erste Vorhaben aber schon ein LLK-Kit für G40 Umbauten im 2er Polo bestellt.

    So richtig gut gefällt mir die Lösung im GT nämlich nicht, weil der LLK dem Wasserkühler ordentlich Fläche wegnimmt UND weil ich den Doppelscheinwerfergrill nicht fahren kann.


    Jetzt ist der heute angekommen und sieht von innen so aus:



    Mein innerer Monk sagt mir, dass ich einen Versatz von annähernd Rohrstärke nicht akzeptieren möchte.

    Habt ihr Argumente für oder gegen eine Reklamation?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Kann ich verstehen das man bei dem Anblick zweifelt.

    Wobei die Versätze im Ladeluftsystemauch im originalen vorhanden sind. Zwar nicht am Ladeluftkühler oder Ladeluftrohr selber aber an den Übergängen, wenn ein Ladeluftschlauch ins Spiel kommt.

    Dann gibt es auch so Kanten, eventuell noch extremere.


    Ob eine Reklamation was bringt, müsste man probieren.


    MfG

  • Ja stimmt schon. Hoch präzise ist in so einer Ladeluftstrecke sicher sehr wenig. Ob Unterschiede zu sauberen Übergängen überhaupt messbar sind, wäre ein schönes Experiment. Ich verstehe nur nicht, wie der Schweißer so wenig Berufsehre haben konnte die Rohre so abzuliefern.

  • Das ist eine andere Frage, wie Jemand der das herstellt sich damit abgibt und nicht den Ehrgeiz hat das besser zu machen.

    Oder das ist eine Auftragsarbeit wo nur der Preis zählt und sonst nichts.


    Wenn du dich an der originalen Ladeluftstrecke orienttierst, wirst du die Flex schwingen müssen.

    Ich erahne auf den Bildern das da nur ein Standarthühler verbaut ist. Da halteich es für sehr wichtig die Luftleitpappen zum Kühler zu montieren.

    Könnte man sich ja anfertigen, da es die originalen nicht mehr gibt.


    Ist das der kometenblaue der kürzlich bei Ebay Kleinanzeigen inseriert war ?


    MfG

  • Ja, das ist der kometenblaue von Kleinanzeigen. Unser siebenjährigen Sohn hat darauf nur cool geantwortet: "Häh? Kometen sind doch gar nicht blau!"


    Und ja, der Wasserkühler ist dünn wie ein Butterbrot. Ich hätte da auch schon die Vollalu-Variante von Pogo zu Hause liegen...😋

  • War das Rohr schon verbaut oder neu gekauft? Kommst du an die Kante um diese wegzuschleifen?