Liste der aktuellen 2er G40

  • Hallo zusammen,

    vielleicht gibt es sogar so eine Liste schon, wahrscheinlich müsste man mal Sebastian Winkler fragen.

    Oder wir sammeln hier einfach.

    Mich würde interessieren, wie alt der älteste aktive 2er ist.


    Ich fange mal an: Meiner wurde laut Identitäts-Urkunde am 23. März 87 gebaut. EZ dann am 01. Juni 87.

  • Sehr cool. Immerhin schon ein paar "Franzosen". Danke für die Verlinkung.

    Ich würde sagen, einfach alles, was TSN 719 ist. Also, der offizielle 2er G40.

    pg74: Deiner ist ja auch ein sehr frühes Exemplar.

  • -500er Serie Deutschland 1987, alle schwarz, einheitliche Ausstattung (Modelljahr 1987)

    -500er Serie Frankreich 1988, alle schwarz, einheitliche Ausstattung (Modelljahr 1989)

    -1000 Serie Deutschland 2. Serie, 1988, schwarz, tornadorot, heliosblau und alpinweiß, Extras möglich (Modelljahr 1988)

    -Vorserienmodelle ca. 12 Stück, meist schwarz, teils abweichende Ausstattung zur 500er Serie und teils Modelljahr 1986.



    Bei den frühen kann ich nicht mitreden, Mein schwarzer ist einer der gegen Ende der Produktion hergestellt wurde, mit 8/88 und EZ 4/89.




    Achtung jetzt kommt, Halbwissen, was ich mal aufgeschnappt habe.


    -500er Serie (1987) gibt es wohl mindestens ein frühes Exemplar das wohl schon im Februar hergestellt wurde. Ausgeliefert wurden die wohl alle so ab Mai/Juni 87.


    -Hatte mal ein Vorserienauto gesehen, was im April 86 produziert wurde. Dürfe wohl mit das älteste sein, was bis jetzt überlebt hat.

    -Es gab dann noch mehrere Vorserienautos die Mitte bis Ende 86 produziert wurden, teils mit EZ. ebenfalls von 86.


    das war es was auf die Schlüsselnummer 719 hört.


    Der älteste erhaltene "2er G40" dürfte das Weltrekordfahrzeug im Museum sein.

    Wobei der vermutlich keine Papiere hat, die eine Schlüsselnummer 719 haben.



    MfG

  • Danke für diesen ausführlichen Beitrag.


    Demnach, nur insgesamt 2000 Stück der 719er. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die 500 "Franzosen" noch extra zu den 500 1. Serie und 1500 2. Serie dazukamen.

  • Die Autos wurden auch unter Werksangehörigen und VW Mitarbeitern verlost, konntest als "Normalbürger" gar nicht kaufen soweit mir bekannt ist.

    Erstbesitzer von meinem war ein VW Autohaus aus Frankfurt

  • Für die ersten 500 Stück musste man schnell sein, keine Frage. Aber das ist ja heute auch nicht anders wie heute auch bei einigen Sondermodellen oder speziellen Modellen der Hersteller.


    Aber das die ersten 500 Stück alle an Werksangehörige gingen, bzw. für Nomalsterbliche nicht zu kaufen waren, ist ein Mythos.

    Es gibt ja ein paar Normalsterbliche die damals direkt bei der Vorstellung auf der IAA 85 zum örtlichen VW Händler gingen und einen G40 bestellten.


    Richtig ist, das ein Teil der Kontingente für Werksangehörige reserviert waren und diese dann unter den Mitarbeitern verlost wurden.

    Auch das vermutlcih viele zuerst als Ausstellungstück oder Vorführwagen bei einem Autohaus dienten.


    MfG

  • Die gab es sowohl für die ersten 500 wie auch für die zwiete Serie bei uns.

    Gibt ja auch in alten Zeitungen Anzeigen, das Kaufverträge geucht bzw angeboten werden, sowohl für die 87er wie auch fpr die 88er.



    Wie die Bestellung in Frankreich ablief, dazu habe ich keine Infos.

    Ob man da auch einfach die so bestellen konnte oder ob man da Beziehungen brauchte um ein Kaufverrtag zu bekommen.


    MfG

  • Was mich immer schon interessieren würde warum die 500 Stück gerade nach Frankreich gingen.

    Gabs dafür einen speziellen Grund , oder war der 86c auf dem französischen Markt so beliebt dass man das Topmodell da auch an den Mann bringen wollte?

  • Zu der Zeit waren die Franzosen wohl ganz wild, auf Kleinwagen/Kopmakte mit ordentlich Leistung. Es Gab da auch den 205 GTI, R5 Turbo/ Alpin etc.


    In den ersten Artikeln, zur IAA 85 und kurz danach ist immer die Rede das es eine limitierte Seire gibt, 500 Stück in schwarz für Deutschland und 500 Stück in schwarz für Frankreich.


    Daher müsste man eigentlich sagen das 2x 500 Stück geplant waren, einmal für Deutschland und einmal für Frankreich.
    Diese Info ist aber wohl in den Jahrzehnten dann wohl einfach unter gegangen und es bleiben die 500er Serie aus Deutschland über.


    Die 2. Serie für Deutschland wurde dann erst aufgrund der großen Nachfrage und wohl auch das verschieben des Facelift (2F) nachgeschoben.


    MfG

  • Auch danke für diese ausführlichen Infos. Sehr interessant. Die 500 G40 für Frankreich hatte ich gedanklich immer etwas stiefmütterlich behandelt.


    Meiner wurde damals in Hamburg ausgeliefert. Gekauft habe ich ihn vor knapp 20 Jahren in Bayern. Damals war der zweite Brief schon voll. Ein "Wanderpokal" quer durch Deutschland.

  • Moin ,

    mein G40 der 500er Serie ist:

    EZ 09.09.87


    Gruss Polo Micha

    Bestand:

    Audi 50 LS

    VW Polo 1 S weiß

    VW Polo 1 GT silber

    VW Polo 2 GT ( Sorgumbau )

    VW Polo 2 G40 ( 500er Serie )

    VW Tiguan 2 R-Line

    KTM Adventure

    Husqvarna Svartpilen 701

    und und und........................

    :)8):)

  • Mahlzeit,

    ja, es gibt eine Liste die seit etwa 15 Jahren geführt wird. Wobei ich nur in den ersten Jahren aktiv Bau- und Auslieferungsdatum abgefragt habe.

    Baudatum Ende März ist für einen 500er extrem früh, vielleicht schon das früheste Datum. Die Vorserien mal ausgeklammert, da kann man ja nicht von "500ern" sprechen auch wenn die ganz oder in Teilen nach dieser Linie ausgestattet waren.

  • pg74,

    Danke für das zeigen eines solchens Mitarbeiterrundschriebens.

    Anhand des Datums, kann man sehen das es dabei um die zweite Serie für Deutschland geht.



    Polo Micha,

    das EZ Datum sagt leider wenig aus, wie alt bzw. früh oder spät dein Polo hergestellt wurde.

    Das angegebene Herstellungsdatum seitens VW wäre da deutlich aussagekräftiger bzw. die FIN.


    Mit Glück liegen nur wenige Tage/Wochen zwischen Herstellung und EZ. Es können aber auch Monate oder gar Jahre sein.

    Siehe die Liste für die französischen Serie, wo die Erstzulassungen sich erheblich unterscheiden, obwohl die alle hintereinander gebaut wurden und.


    MfG

  • Hier ist ja richtig Leben im Thread. Sehr schön.


    Mail Man G40 Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir deine Liste wieder ein. Kurz vor dem Wolfsburg-Treffen hatte ich Daten dafür rübergeschickt. Aber es stehen nicht alle mit Bau-Datum drin? Wissen wahrscheinlich auch nur die wenigsten. Ich auch nur von der Urkunde her. Aber sehr interessant, dass deiner direkt einen Tag nach meinem gebaut wurde. "Pro Tag nur einen G40 bitte". Steht in der Liste noch einer vor unseren?


    Hat VW wohl noch ganz tief im Archiv eine chronologische Auflistung der gebauten G40? Mit Bau-Datum, FIN etc.? Würde die Grundfrage sehr vereinfachen.

    Aber wen könnte man da fragen, der auch noch auskunftswillig ist?


    pg74 Danke für das Dokument. Damals wurde so ein Text irgendwie noch etwas herzlicher geschrieben.


    Ich bekomme das Gefühl, dass ich meinen G40 doch mal etwas mehr originaler machen muss, wenn es doch einer der ganz frühen ist.