Liste der aktuellen 2er G40

  • Im Artikel führten Kürzungen beim Redigieren im Text zu einer Verwechselung der Polo-Cup Serien: 1983-1985 als Vergaser mit Schlepphebel (88 PS), ab 1986 dann als G40 mit 112 PS. Des wegen wäre es richtig, wenn man allgemein vom Polo Cup sprechen würde - ist aber falsch, wenn man (nur) vom Polo G40 Cup spricht. Sowas passiert, wenn die finale Version nicht noch einmal abgestimmt wird. Generell habe ich feststellen dürfen, dass auch die Ansprüche von Redakteuren nicht unterschiedlicher sein können: während einige wirklich sicher gehen, sich mit Fachkundigen abstimmen und gründlich arbeiten gibt es auch jene die sagen "die meisten Leser wollen nur unterhalten werden und merken das eh nicht". Darum entsteht immer wieder Halbwissen, was durch mehrmalige Wiederholung gefühlt immer "wahrer" wird. Wartet ab, bis ChatGPT das neue Maß der Dinge wird.

    Bei den Los 2 Ladern (die frühen Rüssel II) wurden für die Herstellung Getriebegehäuse vom VW Käfer verwertet. Aber dummgelaufen: eingesetzte (und vor der Verschrottung nicht entfernte) Stahlbolzen verunreinigten den Werkstoff, was später zu einer sehr hohen Ausfallrate führte. Überhaupt nur deswegen gibt es den "Umbau-Satz" auf Einheitslader mit dem großen Schlossträgerblech und dem B-Schlauch.

  • Bei den Los 2 Ladern (die frühen Rüssel II) wurden für die Herstellung Getriebegehäuse vom VW Käfer verwertet. Aber dummgelaufen: eingesetzte (und vor der Verschrottung nicht entfernte) Stahlbolzen verunreinigten den Werkstoff, was später zu einer sehr hohen Ausfallrate führte. Überhaupt nur deswegen gibt es den "Umbau-Satz" auf Einheitslader mit dem großen Schlossträgerblech und dem B-Schlauch.

    Eigentlich schön damals schon dieser nachhaltige Gedanke, aber wohl nicht ganz zuende gedacht, bzw hätten die daraus lieber was anspruchsloseres gießen sollen :smash:

  • Mein aktueller G40 aus der 1.500 Serie (deutsches Modell) wurde am 5. Mai 1988 gebaut und ausgeliefert am 7. Juni 1988.


    Und wenn jemand nachschauen möchte: Mein erster G40 aus der 500er Serie hatte die Fz-Id ZZZ80ZHW182177 und war EZ 25.05.1987 (so steht's zumindest auf einer alten Werkstattrechnung). Wie ich den 1988 gekauft und mir ein paar angesehen habe, waren das alles Fahrzeuge von Audi / VW Werksangehörigen.

  • So, ich habe jetzt nochmal geschaut: bei den offentsichtlich nicht mehr Vorserienautos sind Torbens und mein G40 unter den drei frühesten, nach der FIN gegangen. Wobei die von uns "eingerahmte" FIN am 28.4. gebaut wurde.

  • michael_G40 Existiert dein erster G40 noch? Ein recht frühes Zulassungsdatum, obwohl meine FIN um einiges früher ist.

    Meine: WVWZZZ80ZHW1482**


    Generell ein Kuriosum, dass hintereinander liegende FINs nicht chronologisch im Baudatum sind. Da wurden wohl echt einfach aus der Produktion die Karossen rausgezogen und "ein G40 raus gebaut".


    Ich bin noch unterwegs und erst wieder Ende nächster Woche zurück. Dann werde ich versuchen, die Vorbesitzer von meinem zu kontaktieren, um etwas über das SSD zu erfahren. Ob er es schon immer hatte bzw. ob die Geschichte mit der Tauschkarosse stimmt.

  • Dr. Kaa - Ich habe leider keine Info, ob mein erster G40 noch existiert. Als ich mir 1998 /99 ein neues Auto gekauft habe, hat ihn der Händler in Zahlung genommen und dort stand er dann einige Zeit auf dem Hof. Die frühe Zulassung kann daher kommen, dass der Verkäufer (I) Audi-Werksangehöriger und (II) in der damaligen technischen Entwicklung gearbeitet hat. Aber alles Spekulation.

  • Die frühe Zulassung kann daher kommen, dass der Verkäufer (I) Audi-Werksangehöriger und (II) in der damaligen technischen Entwicklung gearbeitet hat. Aber alles Spekulation.

    Ich bin selbst Werksangehöriger und habe meinen von einem Werksangehörigen gekauft, weil ich selbst kein Losglück hatte. Eine Bevorzugung von WA´s gab es mit Sicherheit nicht, eher umgekehrt. Zur damaligen Zeit konnte man als Werksangehöriger mit dem Jahreswagenverkauf noch gut Gewinn machen (beim G40 sowieso) und es mussten die Fahrzeuge auch mindestens ein Jahr gehalten werden. Daher wurden sehr viele zur gleichen Zeit angeboten.

    Grüße

    Christian

  • Ich habe heute einmal den ersten Vorbesitzer im zweiten KB angerufen. Dieser hat sich wirklich gefreut, dass der G40 noch existiert und wollte auch direkt Bilder haben. Leider hatte er damals beim Verkauf den ersten Brief mit abgegeben. Gekauft hat er den Polo bei einem Autohaus. D.h., da wird sich die Spur wahrscheinlich wieder verlieren. Oder einer der nachfolgenden Besitzer hat den Brief als Andenken behalten. Da versuche ich noch mal mein Glück.

    Jedenfalls, war diesem frühen Vorbesitzer ein Rahmenschaden und Karossentausch nicht bekannt, Schiebedach hatte der Polo damals schon.


    Wurde eigentlich schon in den späten 80ern/90ern eine Werkstatt-Historie bei den Fahrzeugen angelegt bzw. ab wann lief das digital? Weiß das jemand?

  • Da müsstest du Riesen Glück haben, wenn es schon/noch Digitales aus der Zeit geben sollte. Bei VW selbst gab es eine ernsthafte Digitalisierung von Fahrzeugdaten (in der Produktion) ja erst 1998. Zumindest freie Werkstätten waren und sind ja immer noch eher "hemdsärmeliger" unterwegs... 😋


    Grüße!

    Gunnar

  • Mein Vorbesitzer berichtete, dass er die Kaufoption seinerzeit für 24.000 DM von einem Losgewinner abgekauft hat weil er das Auto unbedingt haben wollte. Das hat er dann rd. 180.000km getan mit dem ersten Lader und Getriebe und nichtmal einen Spiegel auf der Beifahrerseite nachgerüstet. Cooler Typ!

  • Ja die 2er G40 waren damals schon begehrt. In den Jahren 1987 bis 1990 wurden die 500er, die zweite Serie bzw. schon deren Kaufverträge in den Vekaufsrubriken der Automobilpresse für bis zu 30.000 DM angeboten.

    Mein Vorbesitzer hatte als Audi Werksangerhörige sogar zweimal indirekt das Losglück. Seinen ersten, ein 500er hatte er selbst gelost und nach einem Jahr gewinnbringend verkauft (den Betrag wollter er mir nicht nennen). Seinen nächsten aus der zweiten Serie hatte sein Vater, ebenfalls Werksangehöriger, gelost. Auf dessen Namen war der Wagen auch zugelassen. Diesen hat er mir dann nur verkauft weil Nachwuchse unterwergs war. Das Auto war dann 20 Monate alt und hatte ca. 28000 Kilometer drauf. Ich wurde damals für verrückt erklärt, weil ich für einen gebrauchten Polo fast 24.000 DM gezahlt habe. Der 2er G40 war damals schon mein Traumauto und ist es bis heute geblieben, also stimmt das mit dem verrückt schon irgendwie ^^

    Grüße

    Christian

  • Mail Man G40 Schöne Story. Da ist der Polo ja genau an den richtigen weitergegeben worden.


    oberbazi Dann hast du den Polo ja auch schon fast ewig. Hast du eigentlich eine Vorstellung davon gemacht? Hast du dann auch noch das alte DIN-Kennzeichen dran?


    In einem alten Bilder-Ordner (auf dem Rechner natürlich) habe ich gesammelte Bilder von schwarzen 2er G40 gefunden, die irgendwann bei ebay o.ä. angeboten wurden. Eine Zeit lang gar etwas inflationär, wie ich mich erinnern kann. Kann mich immer noch ärgern, dass ich damals nicht einen originalen 2er aus Stuttgart gekauft hatte. Aber so ist das manchmal.


    In dem Ordner habe ich auch Bilder des Frankreich-Prospekts gefunden.


  • oberbazi Dann hast du den Polo ja auch schon fast ewig. Hast du eigentlich eine Vorstellung davon gemacht? Hast du dann auch noch das alte DIN-Kennzeichen dran?

    Der ist schon etliche Jahre abgemeldet. Die Karosse steht schon zu lange neu lackiert bei mir in der Garage. Natürlich original in L041. Ich muss endich die Zeit finden ihn wieder zusammen zu bauen.

    Dann kann ich einen Aufbaubericht draus machen. Hat der berndg40 auch angeregt als er seine Swing Sitze bei mir abgeholt hat ;) .

  • Genau so war das gedacht. Wir sind gespannt.