Neuer 1er Derby einige Fragen

  • Hi,

    dies ist mein erster Post hier, einige Fragen konnte ich bereits schon selbst erlesen. Zufällig hat sich ein 77er Derby in meiner Garage verirrt,

    den ich nun mein eigen nennen darf. Nach der ersten Probefahrt kommen rasch die ersten Fragen auf.


    Vorab:

    1er Derby LS 40PS

    BJ77


    Ich:

    Norman BJ 85. Stellt sich im eigenen Thread vor


    Frage 1:

    Welche Alternativen Sitze (optional Rücksitzbank) passen in den Derby z.B Derby 2, Polo 86c usw. ?

    Meine sind fertig nicht komplett und müssen später zum Sattler. Auch die Verstellung ist nicht mehr vorhanden.


    Frage 2:

    Das verbaute Gewinde TA taugenix soll raus, es ist so hart als wäre es durchgeschweißt unfahrbar. Hatte damit schon jemand

    Berührungspunkte? Geplant Billstein b6 inkl. Eibach Federn , Meinung?


    Frage 3

    Getriebe, die kleine Nähmaschine braucht eine längere Übersetzung, Anzahl Gänge egal kann bei 4 bleiben. Was passt außer

    das + E was es ja mal gab. Ich merke gerade das wäre vielleicht ein eigenes Thema?


    Ansonsten freu ich mich auf den Derby und nette Bekanntschaften hier ;)



    Grüße aus Moers

    Norman

  • Moin Norman!


    Glückwunsch zum Derby, den hatte ich auch lange auf meiner Liste! :)


    zu 2: Generell ist wirklich fast alles besser als TA.

    Wenn es einstellbar sein soll würde ich schon zu einem H&R Monotube oder KW Variante 1 raten. Mein Monotube für den 2er wird gerade für mich gebaut, wenn es fertig und drin ist gebe ich gerne einen Erfahrungsbericht. Wenns statisch und nicht zu tief sein soll, würde ich aus persönlicher Erfahrung H&R mit Bilstein Dämpfern empfehlen. Die Konis sind mir auf den kleinen Autos zu nervös. Aber ich denke mit 40/35mm Eibach und B6 wirst du auch recht entspannt tiefer fahren. Wobei ich den B6 auf die Schnelle nicht mehr neu gefunden habe, nur den B12... :/


    Grüße!

    Gunnar

  • Hallo Norman,

    grüße aus von um die Ecke, sprich Rheinberg.

    Wenn Dein Derby ein LS ist sollte er mindestens 50 PS haben.


    Zum Fahrwerk; ich habe in beiden Polo´s ein H&R Cup-Kit mit 60/40 mm Tieferlegung.

    Das ist ordentlich Fahrbar.


    Das neuwertige Fahrwerk aus meinem Racer (siehe Avatar) steht wegen Umstieg auf auf Koni Gewinde zum Verkauf.

    Probefahrt möglich.


    Zu den Sitzen;

    Die Bodengruppe wurde irgendwann 1984/85 geändert, und damit auch die Mechanik der Sitzverstellung.

    Von daher kannst Du nur Sitze bis Bj. 1984 verwenden oder musst die Verstellbetätigung umbauen.


    Zum Getriebe;

    Wenn wirklich nur die 40 PS Variante verbaut ist macht ein länger übersetztes Getriebe keinen Sinn.

    Das schafft der HA Motor kräftemäßig nicht.

    Dann ist bei 120 auf der Autobahn ende.

    Was geht wäre ein 5 Gang AHZ Getriebe, damit kommt der kleine Kerl klar.

    Allerdings benötigst Du dafür auch einen anderen Getriebehalter.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Das ja schneller wie der Pizzaservice hier. Da waren ja schon ein paar gute Anhaltspunkte dabei Top.


    Genesisfahrer

    Was will man da preislich auch erwarten, jedoch verstehe ich nicht warum man sowas freiwillig verbaut.

    Mit dem Getriebe halte ich im Hinterkopf


    Bulliguennsen

    Ja stand einige Zeit bei Kleinanzeigen drin, gesehen und relativ blind gekauft mal sehen was mich erwartet. Warst zu langsam hab dir genug Zeit gelassen ;)

    Fahrwerk muss nicht verstellbar sein, hatte zwar immer Gewinde aber etwas tiefer wäre schön und es muss fahrbar sein. Und es muss relativ H Konform sein.


    Fancydirk

    Wir haben mindestens schon einmal im Supermarkt an der selben Kasse gestanden, ist ja direkt ums Eck. Danke erstmal für die Hinweise, gerade mit den Baujahren der Sitze das Hilft mir, dass sind Infos die ich suche. Ich such ein Fahrwerk, du hast eins, dass könnte doch passen. Mit dem H&R C-K hab ich mich noch nicht befasst wäre aber interessiert.


    Auf dem Derby steht zumindest LS drauf ob’s stimmt kann ich dir nicht sagen. Ich komme nicht aus der VAG Szene und muss mich hier erstmal kräftig einlesen, eingetragen ist die Nähmaschine zumindest im Schein, fühlte sich bei der Überführungsfahrt kräftiger an wie erwartet. Schneller als 100kmh bin ich nicht gefahren, die Drehzahl hab ich als so ungewohnt wahrgenommen das ich das dem kleinen nicht antun wollte. Naja und das Fahrwerk kannst ja mal Probefahren sowas hab ich noch nicht erlebt, da bewegt sich absolut nichts.

  • Naja, kommst einfach mal in meinem Schrauberstall vorbei. Dann kannst du das Fahrwerk probefahren und wir können mal schauen was für ein Motor in deinem Derby verbaut ist.

    Alles weitere bitte über die PN Funktion.

    Grüße

    Dirk

  • Der Norman hat mich heute am Stall besucht.

    Schönes Auto hat er.

    Das CUP-Kit aus meinem Racer wechselt demnächst den Besitzer, nach dem Urlaub bauen wir dem Derby das Fahrwerk ein, erneuern die Domlager und montieren einen 5 Gang Stabbi.

    Die Frage der Motorisierung konnte ich leider nicht klären, der Block wurde anscheinend schon mal geplant.

    Aber der Schleppi läuft sehr schön, von der Peripherie her würde ich auf einen HA tippen.

    Die hohen Drehzahlen ergeben sich natürlich auch aus der 175/50 Bereifung.

    Freue mich das ein neues sympathisches Mitglied hier im Forum unterwegs ist.



    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk, auch für deine heutige Hilfe. Im Stall merkt man viel Passion die weiter geht wie Felgen, Fahrwerk und Folie. Dirk hat sich viel Zeit genommen und hat mir hier neben netten Gesprächen viele Infos und Tipps mitgegeben. Ich freue mich, dass wir nun einen guten Plan haben den Derby von einer hoppelkiste in ein fahrbares Auto umzubauen.

  • Daniel, du alte Fregatte 😜

    Weißt doch das ich Poloverueckten immer gerne helfe.

    Komme auch ins dicke B um dir endlich mal die Weber einzubauen.

    Dem Norman wird geholfen, in 3 Wochen hat er ein funktionierendes Fahrwerk. Marcel (Polo 87) ist daran nicht unbeteiligt.

    Ich liebe es wenn ein Forum funktioniert.

    Vielleicht macht der Norman mal einen neuen Fred unter mein Polo und ich auf.

    Dann sind die Beiträge besser zuzuordnen.

    Grüße vom Niederrhein.

    Dirk

  • Da es jetzt mit Dirks Hilfe nun in Sachen Fahrwerk Klarheit gibt, noch ein paar Worte zum TA Technix, da ich hier ja wenig gute Worte für Übrig hatte und es für den einen oder anderen hilfreich sein könnte.


    Bei 1,9Bar Reifendruck und relativ tief ist es fahrbarer, es kommt jedoch nicht mit kurzen Bodenwellen klar und ist zu straf, denke der Derby ist einfach zu leicht, daher fliegt es definitiv raus.


    Getriebe / Räder

    Ich habe aktuell ein GG Getriebe in Kombination mit dem HA Motor. Mir ist das Getriebe viel zu Kurz, Ziel wäre 110km/h entspannt fahren was so unmöglich ist, selbst 90km/h ist schon grenzwärtig.

    Das ganze Rollt derzeit auf 175 50 r13


    Das erwähnte AHZ scheint schon relativ passend zu sein, länger wäre schön aber mit 40 PS ist wahrscheinlich nicht mehr drin?


    Hier die beiden im Vergleich:




    Oft wird erwähnt, das die Schaltung neben dem Stabi & Halter ebenfalls vom 5 Gang übernommen werden muss, ist das korrekt? Ich versuche gerade vergeblich ein AHZ zu finden, derzeit vergebens. Falls also jemand eines loswerden möchte, hier bin ich 8)

    Alternative Vorschläge für mein Vorhaben? Der Getriebe Tausch ist aktuell in der TOP 3 meiner Wunschmodifikationen.


    Danke euch

  • Also am HB (50 PS Motor) macht das CEE auf jeden Fall nen guten Job.


    Hier kann man auch nochmal die Unterschiede bei der Schaltung gut sehen.


    Am besten besorgt ihr auch noch nen passenden Rückwärtsgangschalter.

    Die neueren 5-Gang Getriebe haben nämlich schon den Kompaktstecker - dein Kabelbaum aber Flachstecker.

    Der alte Schalter vom 4-Gang hat aber ein anderes Gewinde.

    Da gibt es aber soweit ich weiß vom Golf was passendes.

    Da ich keine Rückfahrscheinwerfer mehr habe, habe ich mich damit aber nicht abschließend beschäftigt.


    Ansonsten würde ich im ausgebautem Zustand schon mal prophylaktisch den Wellendichtring an der Schaltwelle tauschen und das Getriebeöl wechseln.

    Und nicht vergessen, dass Ausrücklager vom 5-Gang-Polo zu besorgen.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D