Mein Polo: Den Winter wird wieder etwas gebastelt

  • Vorhin habe ich den ersten Testlauf mit dem neuen Steuergerät gemacht.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief der Motor, noch ohne die neuen Sensoren, aber er lief erstmal...

    Ich bin echt froh. Im ersten Versuch ging gar nichts... bis ich dann herausgefunden habe, dass dem Kurbelwellensensor sein Pullup gefehlt hat & dass der gar nicht angebunden war. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Für den Test habe ich mir ein Adapterkabel gebaut. Den Kabelbaum werde ich umtüdeln, wenn alles läuft.


    Lambda und Ansauglufttemperatur werde ich beim nächsten Mal testen.

    ...das BT Modul will sich auch noch nicht verbinden...

  • Bin wieder ein bisschen weiter gekommen.

    Der Ansauglufttemperatursensor läuft & scheint auch plausibel zu sein.

    Wenn ich auf den gleichen Eingang den Spartan 2 schalte, kommt eine zu hohe Spannung an.

    Danach würde der Motor bei ~ Lambda 1,05 laufen. Die Gegenprobe mit meinem bestehenden Lambdatool ergibt aber eine 0,92.


    Mit anderen Worten: Es kommt 1V zu viel über die Leitung an.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte.

    Ich hab mal einen Ausschnitt vom Schaltplan des Steuergerätes angehängt.

    Eingang & Ausgang 2 sind bei dem STG zusammen geschaltet, aber nur Eingang 2 wird benutzt.


    Auf der Gegenseite habe ich einen DIP Schalter, wo man zwischen dem Spartan & dem IAT umschalten kann. Beides ist direkt verdrahtet, ohne Pullup etc.



    Grüße,


    Sebastian


    Edit:


    Problem gefunden:

    Der ADD_I2 wird über einen zusätzlichen 2K Pullup mit +5V gespeist. Für den Tempsensor ist das i.O.. Dem Lambdacontroller passt das natürlich nicht.

    Ich habe mal etwas gespielt. Wenn ich den Pullup auf 68K vergrößere, hat der Spartan einen Fehler von ~50mV. Das wäre okay, allerdings brauche ich dann einen deutlich hochohmigeren Temperatursensor.


    Den Temperatursensor extern zu versorgen habe ich auch gerade probiert. Das würde wahrscheinlich nur gehen, wenn ich dem Eingang einen Pulldown setze. Ich denke ich werde es erst einmal nur über die Lambda probieren. Das gibt zwar im Kaltstart weitere Abhängigkeiten, aber irgendwie wird das schon gehen ;)

  • Moin, hab mich heute entschieden die Ansauglufttemperatur raus zu lassen und über Lambda zu regeln.

    Die Versorgung vom Lambdacontroller habe ich jetzt über einen Ausgang vom STG geschalten, so dass die Lambdawerte im Warmlauf außen vor sind.

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit wäre es ein abenteuerliches Unterfangen geworden die Lambdaregelung zusammen mit der Startautomatik vom 2E3 in Einklang zu bekommen.


    Da SECU3 keine ZZP Regelung über Lambda vorsieht, habe ich die Ansauglufttemperatur für die Lambdaregelung missbraucht. In der ersten Map ist damit direk die ZZP-Anpassung gegen den Ausgang vom Spartan2 aufgetragen (0V-->AFR10 ... 5V--> AFR20) In der zweiten Map liegt einfach eine lineare Funktion.

    Das müsste so funktionieren.


    jetzt ist das Steuergerät endlich soweit, dass ich mit dem Kabelbaum anfangen kann & Wasser etc. ablassen kann um das Gewinde für den Klopfsensor unterm Abgaskrümmer zu setzen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin, weiß zufällig jemand wieviel Strom ich über die ehemalige Leitung der Zündspule (Kl15 im Motorraum) ziehen kann?

    Hintergrund ist, dass ich evtl. die Sondenheizung mit darüber ziehen möchte. Bisher hatte ich geplant die Versorgung für die Lambdasonde direkt von der Batterie zu speisen. Wenn die über die Kl15 mit käme, würde das aber ein Kabel sparen... und im Kabelbaum ist nicht sonderlich viel Platz ;)


    Aktuell laufen über die Kl15 das Steuergerät und die Zündspule. Das Steuergerät zieht vielleicht 100...150mA, was die Spule zieht weiß ich nicht.


    Grüße,


    Sebastian

  • hallo


    wie stark ist denn das kabel ? 1,5 mm² kann 20 A locker


    Mfg Kai

    Na ... so locker würde ich das mal nicht sehen. Bei 12V wird eine 1,5mm² Leitung mit 15A abgesichert. Die Zündspule wird Original VW gar nicht abgesichert - hat dafür aber 2,5mm² als Zuleitung.


    Bevor die Leitung durch ist, wird die Spule intern gegrillt. Du kannst aber recht Problemlos die Spule mit 15A absichern. 4x TFSI Spulen sichere ich mit 20A ab. Und diese haben mehr Bums. Grundsätzlich wird ja immer nur im Millisekunden Bereich aufgeladen. Da fließen eh nicht so höhe Ströme. Eine Polo Benzinpumpe (wenn diese i.O. ist) braucht "nur" 5,5-8A - hat aber eine 2,5mm² Zuleitung...

  • Die Querschnitte sind kein Thema. Aktuell habe ich da, glaube ich sogar 2,5mm² gezogen. Aber wieviel kann man an dem Steckverbinder in der Spritzwand ziehen? Was da auf der Gegenseite, sprich im Innenraum dahinter ist, da hab ich gerade kein3 Ahnung.. ZAS oder ein X-Relais, falls meiner schon eins hat.


    Bei mir hängen ja nur die Zündung & später ggfs. die Breitbandlambda drauf.

    Aktuell ist das Steuergerät intern mit 3A und der Lambdacontroller mit 5A abgesichert.

  • Na ... so locker würde ich das mal nicht sehen. Bei 12V wird eine 1,5mm² Leitung mit 15A abgesichert. Die Zündspule wird Original VW gar nicht abgesichert - hat dafür aber 2,5mm² als Zuleitung.


    Bevor die Leitung durch ist, wird die Spule intern gegrillt. Du kannst aber recht Problemlos die Spule mit 15A absichern. 4x TFSI Spulen sichere ich mit 20A ab. Und diese haben mehr Bums. Grundsätzlich wird ja immer nur im Millisekunden Bereich aufgeladen. Da fließen eh nicht so höhe Ströme. Eine Polo Benzinpumpe (wenn diese i.O. ist) braucht "nur" 5,5-8A - hat aber eine 2,5mm² Zuleitung...

    okay , war ich zu ungenau > kurzeitig geht das mit 20A , dauerlast ist natürlich die regel pro mm² 10 A


    Mfg Kai

  • Moin,


    jetzt habe ich beschlossen, dass die Lambdasonde separat von der Batterie gespeist wird.

    Eigentlich war nur geplant ein paar Leitungen dazu zulegen.

    Da das nie ordentlich geworden wäre, hab ich den Kabelbaum heute dann doch gezogen... und es war gut so.


    An einer Leitung war die Isolierung gebrochen... selbst schuld, wenn man die Isolierung mit dem PVC Schlauch verklebt ;(

    Im Übergang zwischen zwei PVC Schläuchen lagen die Kabel frei.... nee das geht besser!


    Dazu werde ich mir die Kabelquerschnitte noch einmal genauer ansehen und hier und da etwas dünner wählen. Es sind ja jetzt doch ein paar mehr Adern als vorher.


    Grüße,


    Sebastian

  • Eige3ntlich war das nicht geplant, aber im Herbst hatte mein Lüftermotor wieder leicht angefangen zu quietschen.

    Der Motor war gebraucht und nur 2 Saison drin. ;(


    Interessanterweise passt in das Gehäuse, was ich vor 2 Jahren verbaut hatte der Motor vom Golf. In Kombination mit einem 8mm Lüfterrad, was mein originaler Lüfter hatte, der letzte hatte ein Lüfterrad für die 6mm Welle, lässt sich das tatsächlich kombinieren.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin...

    Gut zu wissen, dass der Golf Gebläsemotor passt...
    Ich will endlich mal alte Gebläse mit Kugellagern ausrüsten.
    Das wurde bereits von einigen Leuten erfolgreich gemacht...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Gestern habe ich endlich das Gewinde für den Klopfsensor gesetzt. Das Kernloch war eigentlich mal für eine 10er Schraube gedacht, also musste ein Helicoil rein.


    Eigentlich sollte der Sensor etwas weiter nach oben, am Ölfilter, aber da war bei eingebautem Motor kein drankommen mit dem Akkuschrauber.

    Was meint ihr? Hat der Klopfsensor an der Position eine Chance was zu detektieren?


    Bei Gelegenheit werde ich noch einen Sensor mit Kabel und dreipoligem Stecker verbauen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Detektieren wird der Sensor was, die Frage ist aber immer: Was genau hört er eigentlich. Umso höher der Sensor (an der Verbrennung sitzt ) sitzt - desto mehr kann er "unterscheiden". Wie Unterschieden wird, bestimmst du mit der Kennlinie (sofern deine ECU sowas kann)


    Streng genommen musst du den Motor mit Absicht in's klopfen fahren und dabei loggen. Die daraus resultierende Kurve ist dann die Kennlinie.

    Und noch strenger genommen: Eigentlich muss du einen Motor Opfern um zu prüfen ob deine Kennlinie korrekt ist. Macht natürlich keiner - daher ist das alles nur eine "Annahme".


    Auf dem Prüfstand mache ich das immer so: So Lange die Zündung nach vorne bis keine Leistung mehr kommt. Dann loggen und die daraus resultierende Klopf Kennlinie in die Ecu mit 5% Aufschlag hinterlegen. Das mag bei manchen als "sehr konservativ" rüber kommen aber ich fahre lieber mit 15PS weniger rum (im Hochsommer) als die Kopfdichtung wechseln zu dürfen. Und bis jetzt spricht genau dieser Vorgang dafür, denn bislang leben alle Motoren noch.

  • Moin,


    ich habe jetzt zumindest entschieden, dass ich den Sensor hinter den Motor setze. Vorn hängt er im Fahrtwind & ich weiß nicht in wie weit ich dann ein rauschen mit einfange. Neben der Kurbelgehäuseentlüftung ist noch ein Stelle, wo ich ihn hin bekomme.


    Dafür hab ich gestern den Ansaugkrümmer abgeschraubt, der Motor hatte ja für ~6tkm schon ein ganz ordentliches Blow-by.

    An Zylinder 3 & 4 sind die Kanäle blank, Zylinder 1 hat einen leichten Rußfilm & Zylinder2 deutlich mehr. Das ist nicht schlimm schwarz, aber für die geringe Laufleistung ...da regt es doch zum Nachdenken an. ;)

    ..Das Öl war auch etwas trüb, als hätte es die Gleitbeschichtung oder Alu zerrieben, hat aber nicht geglitzert.


    Leider hab ich keine Fotos davon gemacht & gleich Lappen in die Kanäle gestopft.


    Grüße,


    Sebastian