Habs zusammen.
mc fly hat mir den passenden Denkanstoß gegeben
Habs zusammen.
mc fly hat mir den passenden Denkanstoß gegeben
Heute ging es wieder etwas voran. Diesmal am Blech.
Am Ende wurde es leider dunkel... da musste ich aufhören
Am Wochenende ging es wieder ein Stück weiter.
Motor & Getriebe sind drin. Jetzt kann ich nach und Nach den Kleinkram komplettieren.
Interessant bei den Dieseln ist, dass man sie mit Zylinderkopf wohl nicht mit dem Kran reingehoben bekommt, ohne Kopf lässt sich das Gehänge etwas knapper spannen & es ist genug Platz.
Kurzes Update:
ESP und Leitungen sind drin. Die Düsen haben neue Nadeln & sind wieder ordentlich eingestellt.
Damit der Motor draußen keinen Dreck & vor allem auch keine Feuchtigkeit in die Zylinder bekommt, hatte ich in ohne Nockenwelle zusammen gebaut.
Natürlich dabei auch vergessen den ersten Zylinder auf OT zu stellen. Das ist mir Aufgefallen, als die Düsen schon drin waren..... Also Glühkerzen raus geschraubt & durchgedreht.
Das ging wahnsinnig schwer. Ich habe es darauf geschoben, dass es ein großer Saugdiesel ist & weiter gemacht.
Am Sonntag kam dann die Nockenwelle rein. Als ich dann den Zahnriemen auflegen wollte, kamen mir an der Ölpumpe Alukrümel entgegen.
Da muss wohl eine der Schrauben im Zahnriemenrad zu lang gewesen sein & ich habe es nicht bemerkt.
Jetzt darf die Pumpe wieder raus.... Lehrgeld
Grüße,
Sebastian
Moin,
heute habe ich die Ölwanne abgenommen & die Ölpumpe ersetzt. Ich habe jetzt die alte Pumpe mit neuen Pumpenrädern verbaut. Damit kam ich auf ein Zahnflankenspiel von zumindest unter 0,2mm..also besser als die alte Pumpe mit alten Rädern.
Bei den Schrauben am Getriebe hat sich VW ja was ganz besonderes einfallen lassen:
Damit man daran kommt müssen die Aussparungen im Schwungrad so stehen, dass man mit dem Werkzeug durch kommt und das ist nicht im OT...also Nockenwelle wieder raus, damit sich die Kurbelwelle frei drehen ließ.
Die Ölwanne hab ich dann wieder angesetzt. Ein paar Schrauben wollten noch nicht. Gerade hinter der Antriebswelle braucht man echt Geduld...
Grüße,
Sebastian
So langsam sieht es wieder aus wie ein Auto...
Heute kamen die Krümmer, Riemenscheibe, und ein bisschen Kleinkram rein.
das der Motorkabelbaum echt übel war, so viel braun, blau und grün/gelb & Lüsterklemmen habe ich bisher noch in keinem Motorraum gesehen, hatte ich mir einen anderen Kabelbaum gekauft... der natürlich auch ein paar Macken hatte. Den habe ich vorhin noch durch die Spritzwand gesteckt. Vielleicht schaffe ich es ihn morgen im Innenraum zu klemmen.
Der Motorraum sieht schon richtig gut aus. Kein Vergleich zur alten Ölquelle.
Danke!
Alles was klein genug war, hab ich ins Ultraschallbad gepackt. Aktuell ist da ein Kaltreiniger von exo drin. Der nimmt bei 40...50°C fast alles an Dreck runter und greift dabei das Alu kaum an.
Sonst halt jede Menge Bremsenreiniger verbraucht und das eine oder andere Teil auch gestrahlt, wie bspw. den Ansaugkrümmer oder die Lima.
Bei der muss ich allerdings noch das Gehäuse schweißen.
So, nachdem der Motor wieder soweit zu ist, hab ich mich in der Mittagspause wieder den groben Arbeiten gewidmet.
Ich hatte bis zuletzt gehofft, die Stelle nur strahlen und lackieren zu müssen, aber warum soll ausgerechnet mein Bus besser sein als alle anderen....
Hi, letzte Woche habe ich mir mal wieder etwas Zeit für den Bus genommen.
Der hintere Bogen vom Radlauf hatte noch gefehlt.
Jetzt ist es endlich zusammen und grundiert.
Eigentlich war der Plan Einstieg und Tür vor dem Zusammenbau noch fertig zu lackieren, aber da hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt.
Gestern Abend um 23:00 haben meine Frau und ich die Tür dann noch schnell eingehängt.
Grüße,
Sebastian
Vorhin habe ich die hängende Tür mit dem Wagenheber etwas nach oben gehoben. Das hat mir das Blech ein wenig übel genommen. Da werd' ich morgen wohl noch einmal dran müssen.
Da es draußen gerade zu kalt ist, hab ich den Kotflügel schonmal in der Garage lackiert. Der Einfachheit halber mit der Dose.... Staubeinschlüsse werden am Schluss einfach rauspoliert. Es ist ja ein Unilack.
Mal sehen ob ich es morgen schaffe die Tür zu machen.
Moin,
hab den Bus heute soweit zusammen bekommen.
In den letzten Monaten hat mich der T4 sowas von geärgert, dass ich eigentlich nur noch froh bin wenn der weg kommt.
Alles was man an der Kiste angefasst hat, war nicht in Ordnung lief nach dem ersten zusammenbauen auch nicht, weil man dann noch was gefunden hat, was ebenfalls nicht i.O. war.
Was mich jetzt immer mehr verwundert ist, wie die Vorbesitzerin mit dem Auto überhaupt so weit gekommen ist. Das hätte schon viel eher seinen Dienst Quittieren müssen.
Grüße,
Sebastian
Sieht doch (wieder) schick aus - den hast mal so richtig durchrepariert - die anderen vor Dir haben den halt nur abgerockt.
Wetten, der läuft jetzt wieder wie ein Glöckchen für lange Zeit, was man von den heutigen Karren nicht mehr in der Art behaupten kann, bzw. die kommen "mit so wenig Liebe" erst gar nicht mehr so weit.
MfG wolfi66x
Danke!
Du hast Recht, wenn der einmal wieder auf der Straße ist, wird der die nächsten Jahre überdurchschnittlich niedrige Reparaturkosten haben... hat ja auch keine Ausstattung
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber wenigstens sieht der jetzt wieder aus wie ein Auto.
Heute habe ich erst einmal den Sicherungshalter für die Vorglühanlage ersetzt... jetzt springt der Motor tatsächlich nach 2..3 Umdrehungen an.
Der Schalter für die Rückfahrleuchte muss noch, das Zündschloss muss ich mir auch noch ansehen und die Bremsflüssigkeit ist heute beim erneuten Entlüften alle gegangen.
Ich denke der ist jetzt auf der Zielgeraden.
Gruß,
Sebastian
... is weniger drin, geht auch weniger "fritte". Das Ding hat doch alles, was man vernünfitgerweise braucht, um von a nach b, zu kommen, paßt allerdings weniger in die heutzutage verwöhntw Wohlstandsgesellschaft. Reinsitzen - fahren - glücklichsein geht mit dem toll, ohne daß man viel Geld braucht!
MfG wolfi66x
Das denke ich eben auch.
Wenn ich mit den t4 von einem Freund ansehe... wunderschön, was da alles an Ausstattung drin steckt. Jetzt, wo er die Kiste restauriert, macht das richtig viel Arbeit.
Grüße,
Sebastian
Warum willst du den weg machen, wenn du so viel Geld, Zeit und Arbeit reingesteckt hast? Gerade jetzt würde ich weiter machen und den auch fahren wollen.
Das Auto ist mir mehr oder weniger zugelaufen. Auf den ersten Blick war das so ein Angebot, wo unsereins nicht nein sagen kann.
Eigentlich haben wir für den T4 weder Platz noch eine Verwendung.
An sich hätte ich ihn auch gern schon früher verkauft. Bei dem Mix an offenen Gewerken (Mechanik, Blech, Lack, Polster, Elektrik) wäre es aber unrealistisch gewesen dafür auch nur den Materialpreis wieder zu bekommen.
Also habe ich ihn weiter fertig gemacht.
Gruß,
Sebastian
Bin mal gespannt - und wünsche es Dir, daß Du wenigestens das in das Fahrzeug investierte Geld beim Verkauf wieder bekommst. In diesen Zeiten ist es sicherlich nicht einfach, was verkaufen zu wollen - der Preis ist halt "heiß" - da scheitet sich dann die Spreu vom Weizen.
MfG wolfi66x
Danke!
Es wird ein paar Tage dauern, aber so war es bisher immer.
Ich denke HU/AU werde ich noch drauf machen.
Das Zündschloss habe ich vorhin heraus geholt und einen neuen Satz Schlösser bestellt.
Gruß,
Sebastian