Derby "Restauration"

• Hallo liebe 86c Gemeinde,

nachdem ich mir vor ca 2 Jahren einen Traum erfüllt habe ist mir nun klargeworden:

40 Jahre alte Träume müssen noch etwas aufgehübscht werden.

Mein Traum? Ein getuntes Auto zu besitzen. Nicht mit Raviolidose als Auspuffblende und gigantischen Subwoofer, sondern mit leistungsstärkerem Motor und darauf abgestimmtes Auto.

Meinen Derby 82 habe ich mit HH und Doppelweber gekauft. Es waren immerhin alle Teile da und gelaufen ist er auch.

Nur das mit der Leistung.... kam mir spanisch vor.

Nun bin ich nicht vom Fach und habe mich da moderat verkauft. Buche ich bei Lehrgeld ab. Niemals mit Liebe Autos kaufen, das macht blind.

Kompression war Fehlanzeige.

Der Motor musste ohnehin raus, Kolben waren nicht aufzutreiben. Einen AJV Motor zu verbauen zu können war mir bekannt.

Na gut, HH verkauft und gegen AJV getauscht. Habe ich später die einstellerei nicht und ist gebräuchlicher.

Der sitzt an Ort und Stelle.

Mancher erfahrene Polokenner hat mir dazu geraten einfach Kabelbaum, Tank etc vom Einspritzer einzubauen.

Ja genau das passiert jetzt alles.

Bei Stellen die Liebe brauchen wegzuschauen ist ja auch nicht klug. Stichwort jetz sind Achse und Tank ja schon raus.

Was soll ich sagen, jetz stecke ich in der Restaurierung bis zum Hals. Aufregend aber wirklich schön.

Aktuell entferne ich das rumoxiedierende Zeug am unterboden.

Geht. Spassig ist anders, aber wer schönes will muss durchziehen.

Rostlöcher habe ich nur wenige, am Tankrohr/Radhaus und am Auspuffhalter. Kommt bestimmt was dazu. Vorne allerdings sieht er super aus. Bis Jetzt.

Schweissgerät steht bereit, eine Tür zum üben auch.

Es wird spannend liebe Leute.

Ich lese hier auch ier nach und verfolge andere Projekte. Meine blauäugige herangehensweise ist mir im nachhinein ganz schön auf den Zeiger gegangen daher habe ich erstmal keinen Bericht drüber machen wollen.

Was solls, sharing is caring.

• Moin...

wünsche dir gutes Gelingen!

Hast dir viel vorgenommen, aber du schaffst das!

Ich habe ähnliche Dinge vor mir, aber ich hab einerseits zum Glück mehr Platz. Zum anderen bin ich aus dem "unter der Karre liegen" Alter raus und hab mir deswegen ein Drehgestell für Karosserien gebaut.

Bitte berichte im Detail, gern auch über Rückschläge, die gehören dazu.

Wenn du in Sachen Blech lernen willst, ich hab da sehr sehr gute YouTube Empfehlungen. Melde dich bei Bedarf gern per WhatsApp, wenn du Hilfe brauchst.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• So schlimm schaut das doch gar nicht aus ;)

Das Schweißen ist nicht so schlimm. Manche Ecken, die man findet sind wirklich unschön, aber mit etwas Ruhe & viele Liebe gut machbar.

Nimm dir einfach Zeit für die gesamte Restaurierung!

Bei meinem Polo hatte ich mir auch fast eineinhalb Jahre Zeit gelassen um ihn wieder auf die Strasse zu bekommen um die Substanz soweit zu haben, dass man sich anschließend lange dran erfreuen kann. 'Kleinigkeiten' mache ich ja nach wie vor an dem Auto, meist über Winter.

Gruß,

Sebastian

• Hey Sebastian,

ja da hast du Recht. Es hätte schlimmer kommen können. Allerdings verheimliche ich die vordere Spitze des Radlaufs rechts. Da ist das bereits erwähnte Spritzwandteil auch angegriffen und den Schweller hat mal jemand unschön und warscheinlich seelenlos geschweißt. Beim Schrott ums eck hängt ein alter steili, dem klaue ich dieses Eck komplett, schneide/ vorme es zurecht und punkte es dann unten an die Falz.... Das mit dem Schweißen wird interessant.

Habe das NIG180 Gerät und lese/schaue mich auf die Einstellungen ein. Zum üben später habe ich eine Olle Tür.

Möchte mit Schutzgas arbeiten.

Habt Ihr generell empfehlungen zur groben Einstellung der Parameter. Als Ausgang für 1. Übungen.

Ganz so lange will ich nicht warten, ehrlichgesagt ist der Plan: Juni. Da dient der Kollege dann als Hochzeitschauffeur.

Zudem mache ich keine Originalherstellung sondern eine zweckdienliche Basis.

Am Ende soll es ein Straßentuningauto sein. Gutes Handling aber ohne auf Komfort zu verzichten.

Gleich gehts wieder in die Garage, hab die Woche Urlaub.

nen Guten

tschau

• Die Substanz scheint ja gut zu sein und die Rostherde überschaubar.

Muss dir das zustimmen, die Basis ist halt über 40 jahre alt, da muss man mit so was rechnen.

Das der HH gegen ein anderen Motor getauscht wird finde ich schade, wenn das zu viel dran ist auch verständlich und nachvollziehbar. Gerade im Hinblick wenn der eh nach eigenen Wünschen und Vorlieben umgebaut wird.

Bei Fragen wird dir hier sicher gerne geholfen.

MfG

• Schön das du einen Bericht startest.

Wenn du auf den Einspritzertank umbaust, musst du dir um das Thema Handbremse Gedanken machen.

VIel Erfolg weiterhin. Dann sind wir fast auf dem selben Bauzustand bei ähnlicher Ausgangsbasis.

Grüße Andi

• Schön das du einen Bericht startest.

Wenn du auf den Einspritzertank umbaust, musst du dir um das Thema Handbremse Gedanken machen.

VIel Erfolg weiterhin. Dann sind wir fast auf dem selben Bauzustand bei ähnlicher Ausgangsbasis.

Grüße Andi

Blech liegt hier für die Handbremse, Hebel habe ich.

Wow macht sa überhaupt keinen Spaß die Ecken auszuputzen. Wenn es gut läuft bin ich damit morgen durch.

Mach jetz einiges mit der Drahtbürste, wo roter Staub fliegt komme ich später nochmal mit CSD vorbei. Oder von Hand. Wunderbar.

Wie ist das denn mit den Blechen die den Gummibremsschlauch halten und die Achsaufnahme formen? Sieht aus als könnten die einiges verstecken. Das mit dem Schweißpunkte aufbohren hab ich nicht raus, daher würde ich es am liebsten so lassen.

Das Blech von der Reserveradhalterung ist auch weg. da war Gammel drunter.

Thema HH:

Ja mega geiler Motor, aber zum einen zickig und wenn getunt nicht alltagstauglich.

Der Ajv ist ein spassiger Motor ab Werk, sollte mich der Wahnsinn packen kann man dann deutlich einfacher mehr bums bekommen(auch wenn ich das erstmal stark bezweifle.

Hat jemand ggf einen Kabelbaum für einen 2er Einspritzer?

morgen gibts bilder vom Schlachtfeld.

Zu guter letzt:

gut das ich einen Derby habe, beim Coupé wär das sicher noch enger hinter der Reserveradmulde. ^^

• Wow macht sa überhaupt keinen Spaß die Ecken auszuputzen. Wenn es gut läuft bin ich damit morgen durch.

Mach jetz einiges mit der Drahtbürste, wo roter Staub fliegt komme ich später nochmal mit CSD vorbei. Oder von Hand. Wunderbar.

Bei meinem Habe ich einiges mit der rotierenden Drahtbürste gemacht. Wenn die nicht mehr wollte, habe ich die Drehrichtung geändert & sie nachgeschliffen.... im einfachsten Fall einfach mit Akkuschrauber am Pflasterstein abziehen ;)

Da wo du gar nicht hinkommst, würde ich mit Owatrol arbeiten. Bei mir war es bspw. der Querträger hinterm Tank, den ich nicht ausbauen wollte um 100%ig sicher zu sein.

Gruß,

Sebastian

• Danke! Genau das war mein Gefühl. Habe bei einem Hobby-Unfug projekt Blech mit kleinen Rostpilzen vor 2Jahren mit Owatrol überlackiert. Bis heute unverändert.

Ich habe eigntlich Brantho Nitro und 3in1 für den unterboden. einzelne zugängliche Stellen werden mit PE Entroster unzugänglicher Falzen mit Oxyblock behandelt.

Am liebsten würde ich den gesamten Unterboden Owatrolisieren und dan 3 in 1-sen.

Das Owatrol kriecht so gut.... einzige Bedenken sind das es auf nackigem Blech schlehct haften soll...

So -4 Grad, da bringt alles nix. Auf an den Schaber.

Zu den Dremel Aufsätzen von Aliexpress berichte ich die Tage ausführlich. Hatte ich in Andis Thread erwähnt.

Gude

• "Ich habe eigntlich Brantho Nitro und 3in1 für den unterboden. einzelne zugängliche Stellen werden mit PE Entroster unzugänglicher Falzen mit Oxyblock behandelt."

Die Kombination hab' ich auch bei mir benutzt. "3 in "1 aber drei Schichten

"Am liebsten würde ich den gesamten Unterboden Owatrolisieren und dan 3 in 1-sen.

Das Owatrol kriecht so gut.... einzige Bedenken sind das es auf nackigem Blech schlehct haften soll...

So -4 Grad, da bringt alles nix. Auf an den Schaber."

Schön brav mit einem stumpfen Werkzeug arbeiten, und den Unterbodenschutz abschieben. :thumbup:

Ist 'ne "Schweinearbeiten" aber lohnt sich

Grüße aus dem Ruhrtal

Dirk

Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

• Schön brav mit einem stumpfen Werkzeug arbeiten, und den Unterbodenschutz abschieben. :thumbup:

Ist 'ne "Schweinearbeiten" aber lohnt sich

Zu spät. verstehe was du meinst. Aber in den winziger Ecken ... da kann ich mein Gemüt nicht beruhigen. :furious:

Sobald ich mal an den Unterboder der Fahrgastzelle komme nehme ich wieder den Oszillierenden Schaber und den Föhn.

Aber in aller Gemütlichkeit abschaben schaffe ich geistig nicht.... ich will den Motor zum laufen bringen. Verstehe den negativen Effekt meiner Ungeduld.

Denkste Owatrol als Basis wär schlecht? Habe an meinem Sprinter die Schweller bis 50 cm hoch blank gemacht und mit owatrol-3 in 1 gemacht. ging gut und hält etwas über 2Jahre. Vorher mit billig Rostschutzlack in Einzelschicht war nach 6 Monaten wieder Besuch da.

Nachtrag:

Fahre noch am Bauhaus vorbei, kaufe einen stumpfen Schaber und versuche es.

Aber in der Kälte auf meiner Jogamatte liegend kann ich für nix garantieren. :D

• Ich hatte damals den UBS abgewaschen mit viel Bremsenreiniger & teilweise auch DK-Reiniger. Das macht zwar gaga, ging aber echt gut.

Der Polo hat auch fast überall BK Nitrofest & 3 in 1 am Unterboden. Owatrol habe ich nur für Falze und Stellen mit Restrost genommen.

Beim Wohnmobil bin ich einen etwas anderen Weg gegangen (geht allerdings nicht in der kalten Garage):

Aufs blanke Blech 2k Epoxy mit Eisenglimmeranteil (mipa ep500-20), darauf dann Karosseriedichtmasse gespritzt & mit 3 in1 versiegelt.

Wenn man die Dichtmasse mit 3 in 1 überstreicht muss man aufpassen. Manche MS-Polymer Massen nehmen die Lösungsmittel vom 3 in 1 auf. Dann braucht das ganze 3..4 Monate bis es richtig trocken ist.

Grüße,

Sebastian

• DK-Reiniger --> Drosselklappenreiniger.

Diesel Ansaug Systemreiniger ist auch nicht schlecht.

Jetzt beim T4 habe ich gemerkt, dass man mit einer Mischung aus Motorkaltreiniger und Flugrostentferner auch einiges abbekommt. Das ist nur suboptimal für angerostetes Blech.

• Bei mir sind zuerst 2 Jahre ins Land gezogen, bis er wieder auf die Straße und zu seinem H Kennzeichen kam, später dann noch eins drauf, für das was "übersehen" wurde. Habe mich allerdings am Original ausgerichtet, was bei der damaligen Ersatzteillage bereits viel Zeit und Geld verschlungen hat und heute allenfalls mittels Spendermobil oder besser deren 2 möglich sein könnte.

Da sich hier allerdings mehr an der Optik nebst Machbarkeit orientiert wird, kann es gut gelingen.....und man lernt dabei fürs Leben, in meinem Fall "nie wieder" vom Geldbeutel, vom Gefühl...jein :S

Habe es machen lassen....war nur der Sponsor. X/

• Hier :D Schachbrett Grid Stoff Aus Reiner Baumwolle Twill Plaid Schwarz Weiß Schach Bord für DIY Handarbeit von Halben Meter (aliexpress.com)

Ist natürlich nicht der richtige aber ähnlich. Alternativ lässt der sich bestimmt auch nachfertigen. Das lohnt aber meistens nicht außer es kommen genug Leute zusammen die diesen Stoff brauchen. Kenne das mit den alten Stoffen vom 1ser. Da sieht es genauso schlecht aus