Derby "Restauration"

• Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen:

Ich habe gesehen dass die Spitze des Radlaufs hinten rechts beim Steilheck etwas nach aussen gebogen ist. Das macht die Montage des Tanks vermutlich deutlich einfacher. Dieser Teil ist bei mir nicht original, wird aber noch bearbeitet.

Ist das beim Derby normalerweise auch so? Würde mir hierfür von einem Spender die Spitze/ Radhaus besorgen wenn das so ginge(wenn es einen geeigneten Spender gibt).

Danke!

• Kommt auf den Rost an. Wenn die Bleche Dick genug sind würde ich mit dem Negerkeks vorarbeiten und dann mit Rostdelete weiter machen. Das zieht dir den Rost aus den Poren. Beim Aufbau scheiden sich die Geister, das macht jeder anders. Ich zu meinem Teil nutze aufs blanke Blech Fertan, lasse es 24 Stunden wirken, schleife hinterher ab und grundiere mit 2K Epoxy.

Mit dem Rostdelete brauchst du nur etwas Geduld. Eingepackt in Frischhaltefolie geht das auch über Kopf bedingt. Besser wäre es wenn das Auto auf der Seite liegt :) Vorteil du wirst sehen das du viele Bereiche retten kannst, wo du jetzt raustrennen magst.

Das ist "meine" Variante aber es gibt bestimmt noch viele andere Varianten der Leute hier :D

• Heute gabs hoffentlich die letzte gemeine Überraschung.

Achsaufnahme links:

das Blech hatte sich vorgewölbt an den Rändern verdächtiges Geknaster. Nach einigem Zögern der Beschluss dass hier kein Weg dran vorbeiführt. Wichtige Ecke.

Jetzt bin ich etwas überwältigt.

Das Bild vor Bearbeitung hab ich vergessen zu machen. Waren dicke Rostschuppen.

Gerne vorschläge. Ich frage mich mit was man das Zukünfige Blech behandelt bevor ein eingeschweißt wird. Stichwort:

Zwischenraum.

Die erste Stelle bei der ich Bedenken habe ob ich das gut hinbekomme.

Damit rumfahren hätte ich aber auch nicht gewollt.

Ich freue mich auf den ersten Tag im Fahrersitz.

• Moin,

spontan hätte ich zwei Varianten:

1 lackieren & die Schweissstellen wieder freikratzen, schweißen & dann 2kEP mit gut Verdünnung in den Spalt ziehen lassen.

2 Vorderen Teil verschweißen, hinten noch abstehen lassen, dann zwischen den Blechen Lackieren & anschließend den hinteren Teil hochbiegen & verschweißen.

Am Ende würde ich die Kapillare wahrscheinblich mit Owatrol fluten, das trocknen lassen & dann die Seiten versiegeln.

Gruß,

Sebastian

• Gerne doch :) Ich werde das binnen 2 Wochen bauen. Brauch es ja selbst jetzt und die Lösung mit dem Rohrschlüssel ist mist^^

Hat mir keine Ruhe gelassen, habe das Werkzeug gestern gebaut :D Ist so ausgelegt das man einen super passenden Schrumpfschlauch über die Kolbenstange schieben kann und das Werkzeug darüber gleitet

• Danke euch :) Hat auch gut geklappt. Hab ohne Stress und Hektik um die 2 Stunden gebraucht. Das was am längsten gedauert hat war die Mutter von innen passend zu bearbeiten. Ja den Schrumpfschlauch wollte ich zur Sicherheit einfach haben. Ich weiß das es übertrieben ist aber das ist ja auch mein zweiter Vorname :smash:

• n´Abend.

weniger passiert als geplant. Wer kennt es nicht.

Strahler hatte Corona, ich dann auch zur Sicherheit. Nicht von Ihm, er strahlt erst seit gestern wieder. Ich jetzt auch.

Kennt jemand dieses Teil?

Im Anhang einmal die Grundierte Achse, ein unbekanntes Teil bei dem ich Schwören könnte das kenne ich nicht und meine ersten Schweißversuche.

Das mit dem Bratfix ist nicht so einfach, im niedrigen Bereich lässt sich der Vorschub und die Stärke nicht so gut regulieren.

Bisschen geübt wird noch, aber zum Bleche reinbraten wird das reichen.

Nächsten Montag gehts in die Werkstatt.

Tips welches Blechwerkzeug ich mir zulegen sollte?

Kann mir jemand die Teilenummer für ein Überholungsset für die VW 2 Sättel geben? War beim Freundlichen mit den frisch gestrahlten Dingern und der wollte/konnte mir nicht helfen.

Grüße aus der Pfalz

• danke Sebastian, das dachte ich auch, und beim runterschleifen merke ich ja obs durch ist/war.

wie gesagt weniger drahtvorschub dann stottert das Gerät, wenn ich dann langsamer führe gibt es Löcher, weniger Power geht nimmer.

Gegebenenfalls kaufe ich 0.6er Draht, aktzell hab ich 0,8 drin.

Ich bin sehr gespannt. Sehr. Wollte schon immer schweißen.

• Moin,

gestern vergessen:

Wie würdet Ihr die Innenseite der Achse Lackieren. Habe kein Spray nur Dose.

dafür wohl eine Dose Kaufen.

Habe mich von Sebastian inspirieren lassen und helles Brantho für den Unterboden gekauft. Die Achse mache ich aber eher schwarz

Grüße

• Ich bin auf 0.6 Draht umgestiegen und muss sagen das funktioniert ganz gut bei Dünnblech. Natürlich geht der 0.8er auch aber mit dem 0.6er kann man noch etwas feiner einstellen. Bin die Woche bei 1mm Blech angekommen, was auch rostig war (Rasenmäher :D) und habe es geschafft keine Löcher rein zu brennen. Bin aber zwischendurch immer mal am üben mit dem neuen Gerät sonst wird das nix. So ne 1KG Rolle kostet ja nicht viel. Würde es mal testen wenn dein Schweißgerät das unterstützt. Die Rollen und die Düse müssen für 0.6 tauglich sein.

• Moin,

gestern vergessen:

Wie würdet Ihr die Innenseite der Achse Lackieren. Habe kein Spray nur Dose.

dafür wohl eine Dose Kaufen.

Moin, meinst du die Hohlräume oder die Innenseite vom Achsträger.

So lange du da von außen dran kommst, würde ich es Streichen oder Rollen.

Mit der Dose bekommst du nur eine recht geringe Schichtstärke hin.

Hohlräume würde ich wahrscheinlich mit einem Rostumwandler oder mit Owatrol und der Hohlraumsonde lackieren. Mit der Sonde habe ich meine Schweller gemacht. Das ging recht gut.

Du kannst da auch Brantho 3 in1 oder das Nitrofest aus der Dose reindrücken. Beide sind eigentlich ein ganz guter Rostschutz, aber wenn der Rost in den Hohlräumen noch alles hat was er braucht, geht es trotzdem weiter. Da hilft Owatrol als 'Grundierung' mehr.

Gruß,

Sebastian

• Gut Düsen ist ja nicht das Problem aber kann dein Drahtvorschub auch 0.6er Draht? Das können nicht alle Schweißgeräte. Mit 0.8er Rollen hast du keinen Drahtvorschub.

Moin...

auch drauf achten, welchen Draht (Legierung) ihr kauft. SG2 TI ist speziell für Karosserieblech und schweißt sich besser als Stamdard-Draht!

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)