Derby "Restauration"

  • Es ist soweit. Zum greifen nah, der Zusammenbau.

    Der unterboden wird noch gedichtet und mit Brantho überrollert. Hiernach Bröselrohr und die Teile dürfen einwandern.

    Leider nicht bebildert: Bitumenmatte, Ausführung Steinzeit auf dem Boden der Fahrgastzelle. Habe ich entfernt und kommen neu. Klasse Arbeit. Auch hier > Wärme und Plastik Spachtel, danach Lösemittel. Bürste oder sonstwas mit Gewalt, langsamer, lauter dreckiger.


    "Lack" Aufbau:

    • Owatrool Pur: an grob oder fein offenporigen Stellen, Schwellerstöße
      nicht angeschliffen für nächste Schicht
    • Owatrol CIP - Rote Schicht die ja schon weiter zuvor gepostet wurde
      muss circa 4-5 Tage trocknen. Schicht auf Schicht geht auch früher, muss nicht angeschliffen werden
    • Brantho 3in1 hier 7035 Lichtgrau - Verträgt sich supermit dem CIP und dem Owatrol
      CIP Schicht habe ich mit 600er Schleifpad aufgerauht, trocken abgewischt, Silikonentferner danach auf Werkstatttuch
      Verarbeitung: Ich dachte bei der 1. Schicht: Jo alla, ich komm ja ohnehin nicht in die Ecken mit der Rolle. Zack gepinselt. Zack ist übertrieben. 6 Stunden. Ich hatte aber ne kleine Rolle mit Schaustofftextur gekauft, die ich dann aus furch vor erneuten 6 Stunden benutzt habe. Ich schreibe das für alle die darüber stolpern werden: ROLLT ES! Pinsel ist qualitativ in jedem Aspekt schlechter. Es gibt eventuell 3-4 Stellen die man pinseln könnte. Hierfür würde ich aber dann auch das Spray empfehlen. Größtes Pinselmanko ist die Schichtdicke. Weil zu dick gibt es hier und da Orangenhaut. Super.
    • Dichtmasse: APP Seal 10. Kautschuk Masse die rasant aushärtet. ca 4 Stunden. Habe ich länger härten lassen aus Angst. Diese Angst von: "Trocknet halt langsamer, aber in 6 Montaten wars dann trocken" wurde hier nicht bedient. Wunderbar.
    • Alle Schichten habe ich in verschiedenster Konstellation auf Testblechen probiert. Egal in welcher Reihenfolge vertragen sie sich. Nur CIP auf Branth hab ich nicht getestet. Das wre aber auch sinnbefreit.

    Frage an die Mitleser: soll ich den Tank und die Achse schwarz lassen? die Federbeine sind noch garnicht Lackiert, Vorhergenannte sind Brantho schwarz versorgt.


    Frage 2: ich habe grüne Weitec Federn mit 013 Kennung. Wahrscheinlich also 60/60. Ziel war 60/40 zu verbauen. Bilstein B8 sind die Dämpfer. Hierzu auch gerne Input, ich drehe mich im Kreis.



    Viel Spass mit den Bildern

    Grüße aus der Pfalz, Fred

  • Heute eine Kleinigkeit.

    Dichtmasse an die ein oder andere Stelle am Unterboden. Im Inneren sind die Dröhnmatten reingekommen. Dann wie es auch original war, bisschen O-Lack drüber. Ehrlich gesagt is der Hauptgrund der gewesen, den Dosenlack mal zu testen. Für Innen ist es ok. Tatsächlich war so auch zuvor lackiert, genauso wie jetz auch über die Matten drüber und an der Sitzbankfläche nur sehr mager.


    Morgen noch die letzte Schicht am Unterboden.

    Nächste Woche wird dann zusammengebaut.🥳

  • Oha!

    Ich dachte jetzt mal Tank probesitzen lassen.

    Das muss wohl die Flex ran. Hatte gedacht dass nur die Rolle weg muss, um den Einspritzertank verbauen zu können.

    Also dieser Haltearm ist ja nur bei der Vergaservariante notwendig, oder seh ich das falsch? Nächste Woche bin ich wieder in der Werkstatt dann kommt das weg.

    Einsprüche? Der Bolzen für die Unlenkrolle geht direkt mit.

  • Hast du den Halter für den Handbremshebel vom späten 2er/2F eingeschweißt? Sonst bekommst du zusätzlich Probleme mit dem neuen 3-teiligen Handbremsseil....



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Servus,

    den Halter für den Handbremszug sowie den Bolzen für die Handbremsseilrolle kannst Du getrost entfernen - "das paßt scho..."

    Hoffe, Du hast die Griffmulde für den Einbau des Handbremshebels ab Mj. 1986 bereist modifiziert.


    MfG wolfi66x

    Jau, der ist drin. Danke! Ich frage lieber abflexen geht schnell

  • Oha!

    Also nach der ganzen Schleif- und Lackaction hatte ich, möglicherweise zu viel, Bock auf zusammenbauen.

    Tank ist drin und fast alle Leitungen verbaut.

    Fast weil eine die ich aus einem Schlachter hatte nichts war. Aber Ersatzteil ist in Reichweite.

    Das nachträgliche verbauen ist möglich aber jetz eben fuddelig. Ich hatte einfach Bock zu schrauben.

    Haha, gut das die olle Halterung von der Vergaserhandbremse weg ist. Rost zwar Getränk mit Owatrol, aber Falzen bleiben Falzen.

    Ich habe mich gegen eine zu aufwändige Radhausüberarbeitung vorne entschieden. Sieht wenig wild aus. Aber im Dom oben ist es gut das jemand was tut.

    Andere Seite kenne ich nur oberflächlich 🤭

    Rost wird grob entfernt und dann Lackaufbau wie gehabt. Die Drahtbürste ist nur zum Freilegen. Rost wird mit CSD oder Papier entfernt. Oder umgewandelt.


    Nächste Woche wird ein Polo mit großem Käfig entkernt, der mir noch das ein oder andere Goodie schenken sollte.

    Bis dahin

    Schönes Wochenende

  • Wie bekommst du denn da den Entlüftungsschlauch auf den eingebauten Tank? Bei mir ist da kein Platz, wenn der Tank eingebaut ist, ich musste ihn vorher aufstecken und benötigte Hilfe, die, während ich den Tank in die Position bringe, im Fahrzeuginneren den Schlauch langsamt zieht um die Endposition zu erreichen.

  • Wie bekommst du denn da den Entlüftungsschlauch auf den eingebauten Tank? Bei mir ist da kein Platz, wenn der Tank eingebaut ist, ich musste ihn vorher aufstecken und benötigte Hilfe, die, während ich den Tank in die Position bringe, im Fahrzeuginneren den Schlauch langsamt zieht um die Endposition zu erreichen.

    Der lag da natürlich. Sonst bricht man sich ja die Seele und die Finger.

    Was ich unter Umständen noch mache. Der Verbaute Schlauch ist sehr dünnwandig und knickt. Ich versuche einen anderen mit Hilfe des jetz dort liegenden zu verlegen

  • Das passieren hört nicht auf.

    Eigentlich hatte ich das Kratzen beendet. Naja ich konnte aber auch nicht nur einzelne sichtbare Stellen bearbeiten, sondern habe mich entschlossen die Kotflügel zu demontieren und die Rathäuser komplett zu machen. Dabei habe ich erst zum Entrosten Hammerite Entroster gel genommen. Nicht empfehlenswert. Sauerrei und keine starke Wirkung

    Also bin ich in den nächsten Baumarkt gefahren und habe Salzsäure gekauft. Diese hab ich auf Kosmetikpads und an die Karosserie gepappt. Das geht extrem gut.

  • Moin, hast du die Stellen anschließend wieder neutralisiert?

    Mit der Salzsäure ziehst du nicht nur den Rost raus, sie löst auch andere Legierungsbestandteile aus dem Blech.

    Im ungünstigsten Fall führt es dazu, dass der Stahl von den Korngrenzen aus weiterrostet.



    Gruß,


    Sebastian

  • Moin,

    meist wird deswegen auch eher Phosphorsäure oder Zitronensäure verwendet.
    Salzsäure ist schon sehr "AGRO"...

    digijet



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  • Ich werde übermütig.

    Felgenwahl. Mit dem Auto ist eine H-Zulassung zwar möglich aber nicht angestrebt.

    Diese hier habe ich mal von AI darstellen lassen. Leider war das Auto nicht vor Veränderungen zu schützen aber mir gefallen sie sehr gut. Sparco Assetto Gara 15 et37.

    Eine Umsetzung hat dazu geführt dass mein Auto ein Golf wurde 🤣

  • Tank mit Leitungen jetzt endgültig (hoffentlich) verbaut.

    Aktivkohlefilterleitung und der Filter kommen zum nächsten Werkstattbesuch rein.


    Ich mach ja gerne Löcher in fertig Lackiertes.

    Nunja, der Filter hat so aber seinen Ort gefunden.

    Im Original ist die Kante hier umgebogen. Ich verstehe warum. Was sagt ihr? Auch ne gestärkte Kante oder Latte?

    Schönes Wochenende!