Polo 86C von 1992 mit AAU-Motor: Kein Leerlauf

  • Habe ein Problem und komme nicht weiter. Wir haben uns vor kurzem einen Polo 86C von 1992 zugelegt, weil wir im Winter nicht weiter luftgekühlt fahren wollten. Gerade mal 40000 km drauf! AAU-Motor mit Motomotronic:

    Der Fehler: Ich kann den Motor ohne Probleme anlassen: Der Leerlaufsteller fährt anstandslos heraus, der Leerlauf ist relativ hoch, wie es soll. Wenn ich einmal Gas gebe, fährt der Leerlaufsteller komplett zurück, und der Motor geht aus. Als wenn er warm wäre. Ist er über mehrere km auf der Autobahn warm gefahren worden, ist der Leerlauf da. Leistung beim Fahren ist voll da. Einspritzdüse macht ein normales Bild, kann man ja sehen, wenn der Luftfilter ab ist.

    Meine bisherigen Maßnahmen:

    Schläuche getauscht

    Wärmefühler blau hat normale Werte, ebenso wie der Wärmefühler an der Einspritzeinheit.

    Lambdasonde ist neu

    Drosselklappensteller ist auch ersetzt.

    Drosselklappenpoti scheint auch ok, jedenfalls nach den Werten hier im Forum. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die Werte wohl falsch.

    Ich bin etwas ratlos. Wer weiß weiter?


    Anmerkung: Und ich dachte, das Auto ist primitiv genug für mich. Mit Käfer, Bulli und Typ3 komme ich immer klar.

    Frank

  • Moin,


    Das der LL-Steller beim Gasgeben zurück fährt macht Sinn. das macht die Startautomatik bei meinem Vergaser auch so. Nur wenn du Gas wegnimmst, sollte der Steller wieder zurück kommen. Hat der AAU vielleicht einen Leerlaufschalter?


    Gruß,


    Sebastian

  • Der Begriff "Drosselklappenflansch" sagt mir jetzt nichts.

    Zu K+B210: Das kenne ich von unseren luftgekühlten VWs mit Vergaser natürlich auch. Im kalten Zustand bleibt der Anschlag der Drosselklappe auf einer Stufenscheibe liegen. Das ist ja analog auch die Funktion des Leerlaufstellers. Es ist in diesem Fall wirklich so: Der Leerlaufsteller fährt ganz zurück, wenn man nur ein wenig Gas gibt. Und bleibt da, dann ist der Motor aus. Der Leerlaufsteller hat vorne einen Schalter, und bei Berührung durch die Drosselklappe schaltet er auch wirklich, wie beschrieben, von unendlich Ohm auf ca. 0,5 Ohm. Also eindeutig. Damit sollte der Motor auf Leerlauf schalten. Tut er aber nicht. Nur die Drosselklappe kommt gar nicht bis dorthin, dann ist der Motor schon aus.

    Frank

  • Läuft der Motor im Warmlauf evtl. zu mager?

    Hast du was da, um den CO oder den Lambdawert im Warmlauf zu messen?

    Ich denke mal, der soll nicht viel anders sein als beim Vergaser, sprich von ner 0,75 langsam auf ne 0,85 ansteigen & im warmen dann bei Lambda 1 liegen.


    Wie Polo87 schon schrieb, kann das evtl. Falschluft sein.

    Ein defekter Heizigel könnte sowas zwar nicht allein verursachen, ich kann mir aber vorstellen, in Kombination mit einem anderen Fehler...

  • Habe ich oben vergessen zu nennen: Heizigel heizt, zur Vorsicht habe ich das dazugehörige Relais schon getauscht. Falschluft könnte zwar sein, aber warum hat der Motor dann einen ordentlichen Leerlauf, wenn er warm ist? Dann ist ja die Drosselklappe auch geschlossen und der Unterdruck im Saugrohr auch hoch. Ach, auch oben vergessen zu sagen: Das Magnetventil für die Tankentlüftung ist auch ok, habe ich getestet. Hängt ja auch am Saugrohr.


    Frank, ratlos.

  • Du hast Recht. Möglicherweise regelt das Steuergerät im Leerlauf auf eine Ziel-Drehzahl, aber das würde auch bedeuten, dass bei zu niedriger Drehzahl die Zündung in Richtung früh verstellt würde & sich der Motor wieder fängt.

    So macht es zumindest das Steuergerät beim GK.


    Gruß,


    Sebastian

  • So, Polo läuft wieder.

    Habe den Einspritz"vergaser" zerlegt. Ein Ding, was man laut Werkstatthandbuch tunlichst unterlassen soll, denn den Poti soll man ja nie wieder (!) so montiert bekommen, wie es vorher war. Denkste! Da ich in Feinmechanik groß geworden bin, habe ich einfach 2 Löcher in den Poti gebohrt, und zwar da, wo es weder die Dichtung noch den Poti selbst erwischt. Durchmesser ca. 1,2mm. Konisch aufgebohrt und dann 2 Stifte eingeschlagen.

    Erst dann alles zerlegen. So kann man absolut positionsgetreu den Poti wieder montieren.

    Poti sah gut aus, aber das Alkoholtuch zeigt schon, dass er verdreckt war:

    Das Tuch rechts zeigt das. Dann noch, weil ich die Teile eh auf dem Tisch hatte, einen anderen Leerlaufsteller eingebaut. Und siehe da, die Kiste läuft wieder. Ich hoffe, dass jetzt auch das zeitweise Ruckeln im unteren Bereich der Drosselklappenöffnung weg ist, aber es scheint so.

    Frank