G40 springt nicht an, Elektronikproblem

  • Hi Volks,


    nachdem ich an meinem Derby die Motorlager getauscht habe springt er nicht mehr an.

    Es waren ab: Luftfilterkasten, Kühler, Zündverteiler, Masseband Getriebhalter rechts, Zündspule, Ladeluftrohre samt CO Poti, Wasserausgleichsbehälter,

    und die Moror/Getriebelager waren natürlich draussen.

    Die Batterie war während der Arbeiten nicht abgeklemmt, dachte mir das tut nicht not.

    Nach dem Zusammenbau laufen nun die Spritpumpen nicht an, wenn ich das Relais überbrücke tuen sie es, aber der Wagen springt trotzdem nicht an.

    Ich habe dann das Spritpumpenrelais und das Hauptrelais getauscht, aber es macht keinen Unterschied. Habe dann am Motorsteuergerät gemessen ob Spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Aber weder Klemme 15 noch Klemme 30 kommt am Stecker an. Leider habe ich keinen vernünftigen Stromlaufplan um den Kabelbaum durchzumessen. Habe einen für einen Motor mit Digifant, aber da passt einiges nicht von den Pinnummern, auch ist dort ein LMM eingezeichnet aber mein PY hat kein LMM.


    Jetzt die Frage, muss am Steuergerät hart Plus anliegen, sei es Klemme 30 oder Klemme 15 (wenn Zündung an)?

    Wenn ja, welcher Pin wäre das?

    Kann außer evtl. dem Zündschloss noch was anderes defekt sein? Aus meinen Plänen geht nicht hervor wie das Steuergerät versorgt wird, ob da ggf. noch was dazwischen liegt, Sicherungen, Stecker etc.


    Greetz

    Ulli

  • hallo


    das steuergerät braucht nen plus zum arbeiten


    schaltpläne hab ich auch nicht aber ich geh davon aus dass es da ein dauerplus sowie ein schaltplus gibt , masse natürlich auch nicht zu vergessen


    Mfg Kai

  • Moin...


    jetzt mal eins nach dem anderen...


    Es geht um einen PY?

    Technik vom 2er oder 2F?


    Bei allen Digifant Einspritzungen wird von Klemme 15 an dem Stecker bei der Zündspule das System mit Spannung versorgt. Die 15 schaltet das Hauptrelais durch (beim 2F ist dass das 5-polige). Sobald das motorsteuergerät Strom hat, wird das Pumpenrelais für 3 Sekunden aktiviert.


    Ich gehe davon aus, dass deine Spritpumpen gar nicht laufen, also auch nicht die drei Sekunden.


    Ein beliebter Fehler ist, an der Zündspule die dreipoligen Stecker zu verwechseln. Der eine geht auf die Spule, der andere auf einen Gegenstecker am Kabelbaum, die kann man vertauschen.


    Ansonsten wäre mein Vorgehen, mit prüflampe oder multimeter die Stromversorgung der ECU zu checken. Dabei wäre meine erste Messstelle der Steckplatz vom hauptrelais.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Der Tipp mit Klemme 15 Versorgung über die Zündspule war gut. An der Zündspule hab ich Kl. 15, am Hauptrelais nicht.

    Habe dann die Leitung verfolgt und einen Kabelbruch im Bereich des Bremskraftverstärkers gefunden.

  • Wenn du die Zeit und Nerven hast, würde ich die frei fliegenden Leitungen nach der Reparatur wieder zu einem Kabelbaum wickeln.

    Dann sind die Leitungen wieder etwas geschützt.


    Waren die Kabelbäume beim 2F schon umwickelt?

    Beim 86C sind die noch in PVC Schlauch gezogen. Das hält eigentlich ewig.


    Grüße,


    Sebastian