Polo16Vcatalunya & sein Polo 2F Salzmann 16V in Standox Catalunya Splash

  • Hier übrigens einmal meine gesammelten Schätze



    Und nachdem der Motorraum nun knapp über eine Woche aushärten konnte, habe ich schon mal mit 3000er die großen Flächen für meinen Aufbereiter vorbereitet, tat schon ein bisschen weh, den frischen Lack schon wieder anzuschleifen





    Hier der Profi bei der Arbeit




    Und hier das Endergebnis





    Keine Orangehaut/Struktur mehr im Lack - ich war (und bin es immer noch) sehr zufrieden mit dem Ergebnis

  • Da der Motorraum ja nun hübsch war, konnte ich an diversen anderen Teilen weitermachen, z.B. am Getriebe. Hier habe ich alle Übergänge der Gehäuseteile und auch sonstige Gußstege & -nasen geglättet und alles natürlich gründlichst gereinigt





    Dann habe ich mir das Getriebe an Edelstahlstäben an meiner Hebebühne fixiert, mit einer Aluminiumgrundierung versehen und dann schön dick wieder den Mipa P60S Füller/Spritzspachtel gespritzt





    Nach dem Durchtrocknen gab es ein wenig Kontrollschwarz und dann wurde geschliffen & geschliffen und geschliffen...



    Tja, und dann wieder schwarz glänzend als Vorlack





    Very glossy :love:

  • Tja, und dann gab es wieder mehrere Schichten Catalunya Splash und und Klarlack






    Danach wurden nahezu alle Schrauben durch vergoldete Schrauben ersetzt



    Und nachdem das Getriebe dann ganz durchgetrocknet war, habe ich es wieder mit dem Motor verheiratet





    Das war es für heute mal...

  • Was meinst du mit "Einlass und Auslass getauscht"? Der 16V Kopf (vom PL, KR, 9A & ABF) ist ein Querstromkopf.

    Der Lack hatte noch nie Probleme gemacht, bin den vorher ja schon in hellgrau gefahren und habe den Motor oftmals auch längere Zeit im oberen Drehzahlbereich (6000...7950 U/min) gefahren. Zu heiß wurde der nie.

  • Ich hatte einen EA111er Motor erwartet. Da sind Einlass & Auslass ja anders herum als bei den alten 16V. Wegen der Wärmeabfuhr meinte ich das Getriebe. da ist ja normalerweise nix dran, wo man die Wärme wegbringt.

    Liest du gelegentlich auch mit oder kommentierst du nur? War doch von Beginn an klar welcher Motor verbaut wird!


    Sieht alle mega gut aus. Bin gespannt auf das Ergebnis.