Spritpumpe surrt nicht mehr bei Zündung an

  • Moin zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass meine Spritpumpe nicht mehr surrt (NZ-Umbau), wenn man die Zündung anmacht.

    Der Wagen springt allerdings nach einer Weile Orgeln an und fährt dann auch.

    Vorher, als die Pumpe noch surrte bei Zündung an, sprang er sofort an.

    Was könnte das sein?

    Spritpumpe untern Auto breit oder die Vorförderpumpe im Tank? (Was surrt denn da?)


    Hat jemand nen guten Link für die Spritpumpe? Es gibt ja durchaus Teile aus dem Zubehör, die quasi im Karton schon kaputt sind.


    Viele Grüße

    Timo

  • Mußt bei Ersatz unbedingt darauf achten, daß Du die richtige einbaust. NZ, 3F und PY haben einen höheren Systendruck als jene vom AAK, AAV und AAU!

    Normalerweise hört man das Surren eher von der Pumpe am Fahrzeugboden, Die Intankpumpe arbeitet normalerweise eiher leise...

    Check auch mal die zugehörige Sicherung der Pumpen, ob die noch ok ist, Desweiteren sollte im Wasserkasten eine 2-polige Steckverbindung für die Bestromung der beiden Pumpen sein (eines der beiden kabel sollte rot-gelb sein, wenn ich mich nicht irre) - ckeck mal, ob es dort keinen "Wackler" hat - bin deshalb selbst schon mal vor vilelen Jahren liegen geblieben....

    Dreht die Pumpe am Hinterrad noch bei direkter Bestromung mit 12V?


    Der Wagen läuft auch nur mit der Vorförderpumpe alleine, welche allerdings nicht mehr den korrekten "Spritdruck" erzeugen kann, weshalb Du jetzt auch die "Startschwierigkeiten" hast!


    MfG wolfi66x

  • Ja, ich weiß. Das ist eine Katastrophe. Überall nur die "kleinen" Pumpen.

    Wenn da wer nen Link hat, wäre ich dankbar.


    Ah. Verstehe. Daher läuft der also noch ...

    Pumpe einfach 12 Volt dran hinten für den Test? Was ist Plus und was ist Minus?

    Relais und Sicherungen werde ich testen.


    Tausend Dank!

  • Rot-gelb ist "+" - die beiden Pumpen sind "paralell" geschaltet. Zieh einfach den Stecker an der äußeren Hauptpumpe am Hinterrad ab und gib dort entsprechend direkt 12V drauf - wirst dann sehen, ob sie dreht oder nicht. Vielleicht hilft auch etwas dranklpfen für kurze Zeit.

    Wenn die Pumpe fest ist würde ich sie auf jeden fall ersetzen....den Spritfilter dann gleich mit!


    Ist das Auto längere Zeit gestanden?


    Die korrekte VW-Teilenummer sollte 867 906 091 sein, wenn ich mich nicht irre.


    MfG wolfi66x

  • Ich danke Dir!

    Ja. Filter würde ich direkt mit tauschen. Aber woher die Pumpe kriegen? Finde nur die kleinen.


    Ja. Der steht mehr, als das er bewegt wird. Zwischen gestern und der letzten Fahrt genau 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, ob er da schon die Probleme hatte. Habe nicht auf geachtet.

    Und davor stand er mindestens 3 Monate.

    Allerdings steht der seit knapp 20 Jahren mehr in der Garage, als dass er bewegt wird...

  • Hallo ,

    falls die Pumpe bei der Hinterachse ( 3,0 bar ) benötigt wird , habe welche da . Die gab es als Neuauflage vor Jahren bei Classic Parts .

    Sie wurde bei Pierburg gefertigt , der Erstausrüster war Bosch . Falls du bei Ebay kaufen möchtest , unbedingt auf die 3 Bar achten !

    Denn laut Verwendung sind die 1,2 Bar Pumpen auch für g40 geeignet , reicht aber nicht .


    Grüße !

  • Und wenn wirklich keine Pumpe aufzutreiben ist;

    nimm die:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mamba-g1-kraftstoffpumpe-255l-h-vw-golf-1-cabrio-golf-2/2475292966-223-2488

    Haben die im Golf 2 verbaut nachdem die einzigen beschaffbaren Marelli-Pumpen immer nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.

    Wird anstelle der Vorförderpumpe im Tank verbaut, das Geraffel unter dem Auto brauchst dann nicht mehr.

    Einziges Manko dieser Pumpe ist das sie bei niedrigem Tankfüllstand schon mal Luft zieht.

    Aber auch da kann man Abhilfe schaffen.

    Grüße

    Dirk

  • Habe dir mal eine Nachricht geschickt.

  • Bis jetzt nichts zu finden.

    Alles nur mit 1,2 Bar.


    Höchsten bei Amazon was ganz wildes:

  • Und dann einfach die Pumpe unterm Auto schlauchmäßig zum Filter überbrücken meinst Du?

    Wenns nicht anders geht ...

    Wobei die Pumpe optisch ja auch unters Auto könnte oder wird die dann zu heiß?

  • Ich vermute ja, dass die Pumpe garnicht kaputt ist und das Problem wo ganz anders her kommt....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin zusammen,

    Kurzfassung: Läuft wieder.

    Ich danke allen für die Hinweise.


    Langfassung:

    Spritpumpe läuft mit externer Stromzufuhr.

    Relais schaltet direkt an Batterie sauber und Kontakt schließt.

    Sicherung ist heil.

    Also habe ich die Kontaktflächen (Relais/Sicherung) sauber gefeilt und die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt.

    Danach alles wieder zusammengesteckt und es kam das gewünschte Surren bei Zündung an.

    Echt der Hammer ... Korrosion ist schon was schönes.