Spritpumpe surrt nicht mehr bei Zündung an

  • Na also....

    Dramatische Szenarien zur Beschaffung einer anderen Pumpe waren also völlig unnötig, verrückt gemacht für nix....

    ... Wie so oft im Leben....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Na also....

    Dramatische Szenarien zur Beschaffung einer anderen Pumpe waren also völlig unnötig, verrückt gemacht für nix....

    ... Wie so oft im Leben....

    Ach, weißt Du. Ich habe mir gedacht nach sooo vielen Jahren wäre eine neue Pumpe keine Verschlimmerung ;)
    Konnte mir halt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Korrosion an den Kontakten das Problem ist.

    Tja. Man lernt nie aus.

  • Update:

    Nachdem es jetzt zunächst ging, ging es wieder nicht.

    Ganz witzig: Mal gehen die Spritpumpen, mal gehen sie nicht, obwohl die Relais klacken vorne im Motorraum.

    Blinker eingebaut? ;)


    Habe jetzt die Relais getauscht. Vielleicht sind ja die Kontakte da drin abgebrannt?

    Seit Montag geht es jetzt wieder anstandslos.

  • Hallo nochmal,

    sowas in der Art hatte ich auch mal vor langer Zeit - war dann schließlich an der Pumpe außen am Fahrzeugboden..

    Konnte ich letztlich an dem Teil nicht eindeutig klären, ob es bei der an den Kontakten am Stecker oder der Motor im innern lag.

    "Neue - gebrauchte" Pumpe verbaut und gut war.... Bzw. check mal die Kontaktierung der Außentankpumpe - ob da noch alles sauber ist.


    MfG wolfi66x

  • Kontakte hatte ich bei der 1. Fehlersuche alle schon gereinigt und Kabel geprüft.

    Mit den neuen Relais geht es bis jetzt anstandslos nach mehreren Testversuchen über den Tag an mehreren Tagen.

    Wenn auch das nicht mehr geht, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, was ja "auf Masse ziehen" muss.


    Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem Golf 3. Das ausgebaute Relais hat zwar augenscheinlich im ausgebauten Zustand funktioniert, versagte aber während der Fahrt sporadisch den Dienst. Ganz merkwürdig. Am Ende hatte ich es getauscht und dann war Ruhe.

    Vermutlich sind die Schließkontakte in den Relais einfach irgendwann "weggebrannt". Wer weiß. Öffnen wollte ich das jetzt nicht.

  • No fear - öffne das Tei doch einfach - mehr wie kaputtmachen kannst Du schlimmsten falls nix, bringt aber die vermeintliche Fehlerquelle dann zutage.

    Das mit der Pumpe - die "alte" hatte ich dann auf meiner Werkbank "seziert" - als ich an der das Kontaktsteckergehäuse abgebaut hatte, sah dort dann die Kontaktierung nicht mehr so toll aus und eine neue Pumpe hatte den Fehler also beseitigen können.


    MfG wolfi66x