Getriebeübersetzung - verläßliche Datenquelle(n)

• Hallo zusammen,

da ich auf absehbare Zeit meinen 2F auf ABU umbauen möchte, habe ich mich im Internet nach den Getriebeübersetzungen der 085er Getriebe umgesehen.

Zusätzlich habe ich die original VW Dokumente in PDF Form erworben und bin an mehreren Stellen auf "Ungereimtheiten" gestoßen, so daß ich aktuell

Zweifel habe, was als verläßliche Datenquelle anzusehen ist.

Laut VW Unterlagen hat das CHL Serien ABU Getriebe eine Achsübersetzung von 3,875 und nicht 4,063.

Auch soll es beim CEH Getriebe "Unterschiede" geben.

Ich möchte am Liebsten ein Polo 86c/2F Getriebe verbauen, damit ich meinen Diesel Anlasser und mein leichteres Schwungrad weiter verwenden kann.

Letztlich muß ja bei dem Umbau auch berücksichtigt werden, daß die Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit der Getriebeübersetzung nicht mehr als 8%

abweichen darf (sonst Abgasgutachten fällig). Alleine schon durch die "Umstellung von Golf 3 Bereifung 175/70/13 auf 165/65/13 am Polo ergeben sich ca. 6%

Abweichungen.

Weiß jemand Rat?

Danke

Gruß

Tobias

• Also ich kann nur sagen, dass ich bei einem CEH die Achs-

Übersetzung nachgezählt habe. Dort war es 4,063.

Die längere Version hatte ich noch nicht in den Händen, kann daher nicht bestätigen, dass es diese wirklich gibt.

Bei dem von mir nachgezählten Achsantrieb war das Rad übrigens geschraubt.

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

• Moin, beim CEH, CEM, CEG und wie sie alle heißen musste ich über die Jahre feststellen das es baujahrabhängig ist. Manchmal geschraubt, manchmal geschrumpft. Mal 4,0, mal 3,8... Das kann durch Fehler in den Zeichnungen gekommen sein oder Restteile wurden verbaut. Das ist wohl in der Übergangszeit schon mal vorgekommen. Am besten du zählst durch die Einfüllschraube die Zähne des Tellerrades, dann weißt du was drin ist.

Gruß