Gefilzt weil es ein alter Polo ist

• Gestern in der Früh mit dem g40 ausgefahren ( Bewegungsfahrt mit 07ner # ) .

Kommt mir auf einer Umgehungsstraße die Polizei entgegen . Schaue noch in den Rückspiegel ob sie langsamer werden . Nein , fahre also gemütlich weiter ....

Dann tauchen sie nach ca. 10 min . hinter mir auf ! Rote Leuchtschrift . Ich am nächsten Kreisverkehr rechts raus und ... Fahrzeugkontrolle ..

Natürlich waren sie wie immer fasziniert vom Polo und meinem niedrigen Kilometerstand .

Wem geht es genauso ? Werde mind. einmal im Jahr kontrolliert .

Grüße

• Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Seit dem ich den Führerschein habe, wurde ich ein einziges Mal angehalten für eine Fahrzeugkontrolle.

War mit meinem schwarzen G40 und vermutlich eher reiner Zufall.

Ist jetzt gut 2 Jahre her, wo ich zufällig auf der Landstraße unterwegs war, die an einem Flugplatz vorbei geht.

Genau an dem Sonntag war Tuningtreffen dort, mit den bekannten Kontrollstellen.

Ich wusste davon aber nichts und bin rein zufällig da vorbei gekommen.

Weiterer Zufall, es war nichts los, weder auf dem Treffen noch auf der Straße dort hin.

Vor der eigentlichen Kontrollstelle standen 2 Mann die raussuchten was angehalten wird.

Den Dacia vor mir haben die fahren lassen, der BMW hinter mir, war ein E30 etwas teifer und andere Felgen drauf und meiner einer wurde rausgezogen.

150m Weiter war dann die Kontrollstelle, wo nichts los war.

Der Polizist wollte dann gleich Führerschein und Fahrzeugpapiere sehen, die ich ihm gab.

Daraufhin lief er einmal um den Polo und fragte mich anschließend ob alles Serie sei, was ich bejahte.

Er antwortete , das sieht man, gab mir die Papiere zurück und wünschte mir eine gute Weiterfahrt.

Kein Blick unter die Motorhaube oder ein Blick unters Auto auf die Abgasanlage, Räder oder Fahrwerk, nichts.

Wie oft habe ndie irgendwo Kontrollen gemacht oder standen und haben den Verkehr beobachtet, sind hinter mir , vor mir oder mir entgegengekommen, anhalten tun die mich nie.

Der schwarze ist vermutlich viel zu unscheinbar das die Polizei daran interesse zeigt.

Aber selbst mit der Kirmesbude (Cup) die ja nun alles ist nur nicht unauffällig unddezent, haben die mich bsiher immer fahren lassen.

Bisher beste Aktion damit war wie 4 Polzei Motorräder hinter mir auftauchten, wie ich mit der Kirmesbude unterwegs war.

Erst waren die hinter mir, dann überholten mich 2 und ich hatte quasie eine Eskorte, kurz drauf überholten die beiden andene auch und ein Stück hatte ich eine Eskorte vor mir.

Die Außenstehenden dachten in dem Moment sicherlich das die mich erwischt haben und die mich zum Tüv oder sonst wo hin geleiten.

Kurz drauf sind die dann weiter geafhren und ich abgebogen.

Hier scheinen meine Autos keine besondere Aufmerksamkeit seitens der Polizei auf sich zu ziehen.

Eventuell liegt das auch daran das es nur Polos sind und das die ein H-Kennzeichen haben.

Ein tornadoroten Polo mit roten Kennzeichen ist da deutlich auffälliger wie ein unauffälliger schwarzer. ^^

MfG

• Lustige Geschichten habt ihr auf Lager :)

Sich zu echauffieren, das man "gefilzt" wurde, halte ich in dem Zusammenhang für unpassend.
    "Filzen" wäre Taschen ausleeren, Kofferraum ausräumen und ggF Drogenhund und noch die Karre auseinandernehmen ...

• Morgen ,

Im Frühjahr mal bei der ersten Ausfahrt , mit Biolatschen schnell ne kleine Runde .

In einer kleinen Nachbarortschaft sind 3 leicht versetzte Kanaldeckel hintereinander .

Möchte man natürlich nicht rein donnern ! Also die 3 mittig genommen , wer kommt mir entgegen ...

Die Fahrt ging noch so 3 Kilometer als "Stopp anhalten hinter mir erscheint .

Fahrzeugkontrolle !

Grad da keine Papiere dabei , dann kam die Frage : Ist das was Besonderes ... ?

Bin gleich ausgestiegen und hab den 2 jungen Interessierten den Motor gezeigt und hatte somit schon gewonnen .

Allzeit gute Fahrt mit der Rarität bekam ich noch zum Abschied .

Grüße

• ...doch einmal vor etwas über 3 Jahren. Damals nach unserem großen Coronaloch war ich mit dem Polo zum Kunden nach Stuttgart unterwegs. Wir hatten vorher 7 Monate lang keinen Auftrag, entsprechend knapp auch die Kohle. Außer dem Polo hatten wir auch ein Auto zur Verfügung, mit dem ich mal schnell 350km fahren konnte.

Damals hatten wir die Versicherung für den Polo viiiiiel zu spät gezahlt.

Die 'Kollegen' hatten mich dann Sonntag Nacht auf der Autobahn bei Würzburg rausgezogen. Wahrscheinlich war ich denen mit meinem damals noch 4 Gang Polo im Tunnel etwas aufgefallen );

Anschließend Papiere, Verbandskasten etc. & angeblich eine nicht bezahlte Haftpflicht. Nach 10 Minuten Gespräch und dem Eingeständnis, dass die Datenbanken der Poliziei auch nicht immer up to date sind, haben sie mich dann weiter ziehen lassen.

Grüße,

Sebastian

• So ca. 2012 war ich in Fürstenfeldbruck auf einer Modellautobörse mit meinem 2f gt ( 75 PS ) . Auf der

Nachhausefahrt kam

mir die Polizei entgegen. Dachte noch ( war der 3. in der Kolonne) , der wird nicht umdrehen .

Doch dann , "Stopp anhalten " !

War die Woche vorher beim Tüv und hatte deshalb nur den Fahrzeugschein dabei .

Eingetragen war da meine Mutter. Das Polizeiauto war nur mit einem Mann besetzt .

Nach kurzer Erklärung glaubte er mir die Geschichte und lief ums Auto rum .

"Ahhh neu Tüv , ohne Mängel ? Ich be jate.

Wissen sie , ich hatte auch mal so nen Polo , der ist ja top im Zustand ! Dann wusste ich warum er mich kontrollieren wollte .

Allzeit gute Fahrt und passen sie auf ihn auf ! Seine Worte

Grüße

• @all

ist das der richtige Thread?

- Damals, mit 18 oder 19 (lange lange her) mit meinem Einser unterwegs in unserer Stadt, erster an der roten Ampel, rechts, auf der Rechtsabbiegerspur mein Kumpel mit nem getunten Manta! Es wurde grün, hatte längst den Steifenwagen gesehen, fuhr ich wohl zu zügig bis auf genau 50Km/h an, da kontrollierten Sie mich! Was war der Anlaß, 3Mal dürft Ihr raten - " Sie wollten doch eben ein Rennen mit dem Manta fahren" Ich: wo ist er denn? Ach, rechts abgebogen?! ich hab mich gaaaaanz auf die Ampel konzentriert und auf Geschwimdigkeit geachtet! Was hab ich falsch gemacht?.....Nix!

- .... Modellbauer bin ich auch, hatte mal nen "RC-Benziner" im Kofferraum, kam in eine Kontrolle, hatte aber eine Sonnenbrille ohne Schliff auf, weil Sonne so tief stand, kann trotzdem sehen! Da war etwas mehr reden angesagt! Der erste Polizist meinte, würde er kennen und wollte mich fahren lassen, daß gefiel dem nicht, der mich kontrollieren wollte! Super, Streit unter Polizisten! Aber Kofferraum mit Warndreieck und Erste-Hilfekasten wolle man sehen! Nur Schikane! Was denn das sei dort! Dann kam wohl etwas "interessanteres" vorbei und ich sollte gaaaanz schnell weiter....!

- ich hab da noch mehr aber alle guten Dinge sind erstmal 3! Bei uns Ausfallstraße heimwärts, Alkohol und Drogenkontrolle, alle wurden kontrolliert, kein Problem! Ihr wisst ja, bin Brillenträger, war schon spät, lange Woche aber noch kurz weg, Augen müde, kurz vorm "brennen"! Die überaus eifrige Polizistin leuchtete so schön und lange mit Ihrer Maglite in meine Augen, daß ich nur Sterne sah! Ich könne fahren, alles in Ordnung! Ich: wie denn? Da wurde Sie patzig und schlug so nen komischen Ton an.......

So Leute, schönen Abend noch.

Thorsten

• Oh da hab Ich auch was.

War um 1996 rum mit dem gelben . Allgemeine blabla , kontrolliert alles und will schauen ob Bremse druck macht, wil das ja n altes Auto sei- Meint zu Mir das Pedal

sei weich. Ich zu dem Polizist , ab auf den Beifahrersitz dann zeig ich Ihnen wies bremst. Er lehnte dankend ab. :) .

Dann will er Mir meinen ungefaltenen Fahrzeugschein falten und zurückgeben. Hab Ich den angeschrien er soll mein Schein nicht falten.

Der war danach schön weiss im Gesicht.

gruss

Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

Porsche Cayman GT4 Bj 2015

• Ich hatte in den letzten 3 Jahrzehnten nur ein einziges mal eine etwas kuriose "Kontrolle".

Der Polo stand zu Hause auf dem öffentlichen Parkplatz und ich wollte die Scheiben & Lichter reinigen, weil mal wieder Saharastaub niedergegangen ist. Also Eimer mit klarem Wasser und einen Schwamm geschnappt und gerade die Frontscheibe gesäubert, als die Polizei vorbeifuhr, anhielt und mir direkt unterstellte, dass ich mein Auto waschen würde ("Sie wissen schon, dass das waschen eines KFZs auf öffentlichen Plätzen nicht erlaubt ist?"). Nachdem ich ihnen diesen Zahn direkt ziehen konnte, weil Wasser wirklich nur im Bereich der Heck-& Frontscheibe zu finden war (plus das was eben dabei herunterlief), wollte man mir direkt noch andichten, dass ich doch bestimmt Reinigungsmittel nutzen und somit die Umwelt verschmutzen würde. Auch da musste ich die Polizisten zurechtweisen, worauf hin sie meinten, dann belassen wir es heute mal bei einer mündlichen Verwarnung.

Als ich dann fragte, aus welchem genauen Grund sie mich verwarnen würden, holte man wieder die "Autowäsche"-Karte aus dem Hut, worauf ich sie dann hingewiesen habe, dass ich u.a. verpflichtet bin, Scheiben, Scheinwerfer und Lesbarkeit der Kennzeichen, vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Auf meine Frage, ob ich beim feststellen von Verschmutzungen ein Abschleppunternehmen beauftragen muss, das mein Fahrzeug zum nächsten Cleanpark befördert, verneinte man dieses und wünschte man mir noch einen schönen Tag.

Ich sagte dann nur noch, dass ich mit der mündlichen Verwarnnung nicht einverstanden bin - das hat dann allerdings nicht mehr intressiert und man hat sich entfernt. 15 Minuten später kam dann die zu erwartenden zweite Kontroll-Vorbeifahrt...

Auf solche Schikane kann ich echt verzichten...