Motor defekt - welcher könnte passen?

• Hallo Polo Spezialisten,

ich habe ein Segelboot, und in den 80er Jahren wurde ein VW Motor eingebaut, von dem ich momentan folgendes weiß:

Nummer auf dem Zylinderkopf: 052 103 373 C

Vergaser: Solex 31 PCI(T)-5

Angeblich soll es sich um einen 29,6 KW Motor handeln… Aber Genaueres weiß man nicht. Den Motorkennbuchstaben habe ich bisher nicht gefunden.

Der Motor hat nur noch 6-7 bar Kompression und spuckt Öl aus dem Vergaser in den Luftfilter.

Derzeit sieht es also so aus, als müsste der Motor gemacht werden, oder eben ein Austausch her.

Meine Frage: welche Motoren sind so baugleich, dass sie zum einen zu den Halterungen in meinem Boot passen und zum anderen vom Getriebeanschluss zu meinem Bootswendegetriebe passen?

Bitte korrigiert mich, wenn meine Überlegung falsch ist oder meine Fragestellung unklar.

Danke für Eire Ideen!

VG Henning

• Moin,

für mich klingt das nach einem 0.9l 40PS Schlepphebel Motor Kennbuchstabe "HA".

Rein theoretisch kannst du da jeden anderen Polo Motor einbauen. Zumal du ja auf dem Wasser keine Probleme mit der Zulassung und dem TÜV hast.

Die entscheidende Frage ist also, wie ist der Motor mechanisch an deinen Antrieb angebunden und wie ist die kühlwasserversorgung realisiert?

Wenn du dazu Fotos hast, können wir dir sicher bessere Tipps geben.

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hallo - Danke schonmal für die erste Resktion!

Hier kommen ein paar Bilder.

Das LEWO 20 Getriebe scheint mir an einer passenden Getriebeglocke zu hängen.

Die Kühlung ist eine Einkreiskühlung. Eine angeflanschte Pumpe wird per Keilriemen angetrieben und fördert Seewasser in den Motor.

Anstelle des normalen Abgaskrümmers sitzt ein "Kühl-Krümmer" - hier müsste der Ersatzmotor also auch kompatibel sein, um die vorhandene Anlage zu übernehmen.

Hilft das? Ich könnte morgen Nachmittag nochmal spezielle Fotos machen.

• Da kannst du so ziemlich jeden Polo Motor dran hängen, mechanisch kein Problem.

Vielleicht aufgrund der Kühlwasser-Geschichte wieder Schlepphebel, also HA, HB oder HK....

Sowas hat hier sicher jemand übrig....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Tag :)

Da stimme ich Digijet voll zu.

Wenns etwas mehr Leistung sein darf, kann man auch die neueren Hydrostössel-Motoren mit Vergaser vom Polo 86c nehmen (wären dann 1,3l 55 PS ).

Man muss dabei allerdings die komplette Zündanlage (Verteiler, Zündspule, TSZH-Steuergeät und Kabelbaum) sowie den Vergaser dazu) haben.

Vorteile sind das Entfallen der Zündkontakte und das Nachstellen des Ventiltriebes.

Allerdings würde mir das Seewasser im Motor Sorgen machen. Der Motor wird ja innerlich vom Rost zefressen ...

Achso : In dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch (Polo) steht viel Wissenswertes zu den Motoren, Zündanlagen und Vergasern.

• Hallo Digijet, hallo Jonas.

Vielen Dank für die Hinweise!

Natürlich würde ich bei der Gelegenheit gerne mehr Leistung einbauen. Sofern ich dadurch nicht andere Nachteile wie Haltbarkeit oder simple Wartung in Kauf nehmen muss (Spritverbrauch mal außen vor).

Sprecht ihr denn von dem gleichen Motor?

HK und "Hydrostössel-Motoren mit Vergaser vom Polo 86c (wären dann 1,3l 55 PS )" ?

• Um mal die Fragen zu beantworten : Schlepphebel und Hydro-Motor unterscheiden sich im Ventiltrieb.

Beim Wechsel auf Hydro entstehen keine Nachteile. Wie geschrieben, verringert sich der Wartungsaufwand.

Ich denke auch, das man gute Hydro-Motoren einfacher und billiger bekommt als n Schleppi.

Ich würde mich da mal einlesen.

• hallo

die hydromotoren kann man da durchaus alle nehmen , selbst die 1600er , aber die haben keine mechanische benzinpumpe , da müsste man was passendes elektrisches verbauen was aber nicht das grosse problem ist

Mfg Kai

• Ja, dem ist so. Die Hydromotoren bekommst du oft einfacher. Die 1.3er wurden übrigens auch im Golf 2 verbaut. Vor ein paar Jahren wollte fast jeder den 1.3er aus seinem Golf raus haben. Da gab es die Motoren hinterhergeworfen. Was die Krümmer angeht passt bei den 0.9-1,3er Motoren jeder Krümmer an den Zylinderkopf.

Gruß,

Sebastian

• Gerade kommt noch mal ein neuer Gedanke ins Spiel und deshalb hier folgende Frage:

gibt es aus dieser Golf/Derby/Polo Familie einen Diesel Motor, der zufällig genau die gleichen Motor-Aufnahmen bzw Getriebeglockenanschlüsse hat, wie mein HA?

Ihr ahnt es - ein Diesel ist im Segeboot geeigneter, als ein Benziner. Und wo wir schonmal dabei sind...

Von der Plug-and-Play Idee möchte ich mich allerdings noch nicht ganz verabschieden, deshalb die Frage.

• Moin...

Die Idee ist garnicht dumm, zumal die Diesel auf der Straße wegen Abgasnormen kaum noch Freunde haben...

Es gibt den MN mit 1.3l und den 1W mit 1.4l.
    Letzterer wäre für das Boot sicher keine schlechte Wahl...

Digijet

(A. Einstein)

• Daran gedacht habe ich auch.

Aber es sollte ja plug and drive sein.

Beim Diesel müsste man die Vorglüh-Anlage und den Choke (?) mit einbauen. Dieselpumpe einstellen soll auch etwas tricky sein.

Und den zugehörigen Anlasser.

Ich bin mal gespannt, was es wird und ob überhaupt ;)

• hallo

mach dich doch nicht dümmer wie du bist ! so kompliziert ist das mit den diesel nicht

die dieselpumpe wird über den zahnriemen angetrieben von der nockenwelle , da verstellt sich nix

glühanlage ist auch keine zauberei

Mfg Kai