Kurbelwellensensor beim AJV wechseln

  • Hallo,

    scheinbar verabschiedet sich so langsam der Kurbelwellensensor bei meinem 86c 2F mit AJV Motor ausm 6N GTI. In letzter Zeit ist er manchmal kalt nicht angesprungen, beim zweiten Starten ging es dann meist. Dann hatte ich es vor kurzem, dass er an der Ampel zwei dreimal ausging, lief aber beim Neustart wieder. Heute hab ich den fast gar nicht mehr anbekommen, im Leerlauf fühlte es sich an, als würde er nur auf drei Pötten laufen, Drehzahlen über 4000 klappten auch gar nicht. Also mit VCDS ausgelesen und im Fehlerspeicher stand G28 Drehzahlsensor kein Signal... Naja nachm Tausch von Zündkerzen und Zündspule lief er zwar wieder, aber irgendwie würde ich den Sensor doch gerne tauschen, da ich keine Lust habe auf ne Rückreise aufm ADAC Schlepper.


    Jetzt die spannende Frage, wie komm ich denn da ran? Da kommt nen Kabel oben aus der Getriebeglocke und verschwindet mit seinem Stecker schwer zugänglich unter der Ansaugbrücke... Muss das Getriebe ab, oder reicht es den Anlasser abzubauen? Die Ansaugbrücke muss wohl auch ab, weil ich komme beim besten Willen mit meinen Wurstfingern nicht an den Stecker...


    Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?


    Für Tips bin ich natürlich sehr dankbar.

    Mfg Archy

  • Gemacht hab ich das noch nicht selbst. Laut VW muss das Getriebe dazu nicht raus, aber die Ansaugbrücke runter. Der neue Sensor hat die Teilenummer 030 957 147 G, wenn Du danach im Internet suchst, findest Du auch Bilder davon, wie der Sensorkopf aussieht und befestigt wird. Das Geberrad dazu ist in den Dichtflansch für den getriebeseitigen Kurbelwellendichtring integriert.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    ja das Teil und den Dichtflansch mit dem Sensorring kenne ich. Hab das Teil damals am 2L 16v 827er Block montiert, um ein Drehzahlsensor für das freiprogrammierbare Steuergerät zu bekommen. Da hätte zum Wechsel allerdings das Getriebe runter gemusst.


    Mfg Archy

  • Ja der Dichtflansch und den Sensor gab es beim 827er Motor so nie. Daher ist da auch kein Drankommen möglich, ohne das Getriebe abzubauen.

    In den originalen Unterlagen vom 6N GTI steht aber drin, dass man nur die Ansaugbrücke abbauen muss. Trifft sich ganz gut, hab eine überholte gepulverte Brücke fürn AVJ bei mir liegen, die eh drauf sollte. In nem anderen Polo-Forum hat aber jemand nen Bild gemacht, wo er den Anlasser abgebaut hat, um an den Sensor zu kommen. Naja ok, wäre auch noch ein zu vertretender Aufwand.


    Mfg Archy

  • Bei Motoren, die den KW-Sensor üblicherweise noch nicht verbaut haben (86/86c/6N-8v), schaffe ich sowohl am Block als auch am Zwischenblech zum Getriebe Platz, um den überhaupt montieren zu können. Ein Wechsel ist dann aber wie beim AJV und spätere möglich, wenn man den Anlasser demontiert.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung.