Automatik im 2F

  • Meines Wissens gibt es kein Automatikgetriebe für den 86C (egal ob 2 oder 2F). Gab es so etwas im 6N? Dann wäre da vielleicht eine Möglichkeit, etwas zu adaptieren. Alternativ: Salzmann-Umbau auf 1,8er Motor aus Golf 1/2/3 mit Automatik. Das wäre dann aber etwas zu viel des Guten, denke ich...

  • Hallo zusammen ,


    Automatik Getriebe ( 085 ) gab es im 6n und auch 6n2 ….

    Habe gerade einen 6r mit kleinen Motor stehen …

    Sogar da ist noch ein 085 Getriebe drin - aber mit Geber / nehmer Zylinder dran 🤓😅😂


    Ergo : Plug and Play ist nicht beim Umbau

  • Tag

    Das das mal jemand gemacht hat, ist mir nicht bekannt. Sollte aber relativ einfach sein : Man nimmt z.B. einen AEE Motor ausm 6N, der serienmässig Automatik hat.

    Dazu muss man die Schaltkulisse, das Serienmotorsteuergerät , das Getriebestg sowie deren Kabelbäume übernehmen und anpassen.

    Und schon ists fertig ...

  • Tag

    Das das mal jemand gemacht hat, ist mir nicht bekannt. Sollte aber relativ einfach sein : Man nimmt z.B. einen AEE Motor ausm 6N, der serienmässig Automatik hat.

    Dazu muss man die Schaltkulisse, das Serienmotorsteuergerät , das Getriebestg sowie deren Kabelbäume übernehmen und anpassen.

    Und schon ists fertig ...

    Genau so hatte ich auch überlegt

  • Ja dann, wenns losgeht, bitte Umbau- und Erfahrungsbericht.

    Mit Tuning isses aber dann nicht so: Ne Schrick-Nocke bringt nix, weil Drehzahlbegrenzer bei 5,5 k.

    Man kann sicher auch noch andere Sachen machen, aber dann wirds etwas komplizierter und teurer.

    Wenn ich hier was Falsches geschrieben habe, kommt sicher postwendend die Korrektur ;)

    usw

  • Gab es beim AEE schon eine aktive Kommunikation zwischen Motorsteuergerät & Getriebe?

    Ich kann mir das fast nicht vorstellen.


    ~10 Jahre später haben die Motorsteuergeräte das aktuelle Drehmoment ans Getriebe gemeldet & danach wurde geschalten.

    Wenn das nicht ist, bekommt man das Getriebe bestimmt auch standalone zum Laufen. Dann kann da motorseitig dran was will.


    Gruß,


    Sebastian

  • In deinem Kopf geht das.

    Praktisch aber nicht unbedingt. Ich hab mich vor 30 Jahren mal damit befasst und es bleiben lassen... und weitestgehend vergessen..

    Das Thema is so alt wie fast der 6n.
    Man hat ja auch überlegt, wie n Turbo mit Automatik geht und so.

  • Mag sein, das das nicht unbedingt praktikabel ist, aber sicher machbar.


    Die Frage ist doch:

    Was braucht das Automatikgetriebe damit es läuft & wo bekommt man diese Signale her?


    Wenn der Automat nicht das kann, was der Motor bietet, muss man sich den Automaten etwas genauer ansehen.


    Im Zweifel gibt es dafür keine Lösung aus der Schublade, aber da man beim 6N keine komplizierten Busstrukturen oder schreibgeschützte Steuergeräte vorfindet, findet sich da sicher auch ein Weg sowas mit Hausmitteln zu bewerkstelligen.


    Ich kann du nur von meinen Aktionen mit dem TF80SC berichten:

    Damals hatte ich einen Volvo V70 T6, mit 340tkm. Der Automat hatte dann irgendwann das Spinnen angefangen.


    Der Plan war den Automaten zu tauschen. Da der Automat mit gleicher Teilenummer deutlich teurer war als das Nachfolgeteil, habe ich einfach das Nachfolgeteil genommen....eingebaut & der neue Automat ließ sich nicht anlernen.

    Später kam heraus, dass Volvo bei dem neueren Automaten nicht nur eine andere Ventilplatte verbaut hatte, aber gleichzeitig das Bussystem umgestellt, so dass man nicht einfach mal das Steuergerät tauschen konnte. Eine angepasste Software konnte damals keiner liefern. ich hatte dann mit einem Entwickler bei Volvo Kontakt, der hätte es wahrscheinlich hinbekommen, aber nicht gedurft.


    Am Ende habe ich eine Ventilplatte des alten Typs mit dem alten Steuergerät verbaut.

    Die Ventilplatte hatte ich bei der Gelegenheit gleich mit modifiziert & die Schaltdrücke mit geloggt und nach den Logdaten neu eingestellt.

    Ja, das war ein Krampf & da die Teile nicht ganz P&P gepasst haben, hatte ich im ersten Versuch die beiden Drehzahlsensoren im Getriebe miteinander vertauscht.. damit ging kein Rückwärtsgang. Im Zweiten Anlauf ist mir dann Dichtmasse in eines der Solenoiden gekommen. Im dritten Versuch lief es dann.

    Das klingt jetzt einfach. Beim T6 Motor muss man allerdings bedenken, dass die Ventilplatte abnehmen auch 6..7 Stunden Arbeit waren.


    Zu guter Letzt lief das Getriebe & hat besser geschalten als ich das von dem Auto je gekannt habe.



    Gruß,


    Sebastian