Morgen Leute,
an meinem Schleppi Motor "spinnt" hin und wieder der Öldruck Warner, obwohl der Öldruck mehr als ausreichend ist.
Ich beschreibe das Problem mal etwas.
Beim Starten im kalten Zustand, blinkt und summt der Öldruck Warner. Die VDO Messuhr sagt Öldruck vom kanpp 6 bar.
Hin und wieder gesellt sich auch das Blinklicht vom Kühlwasser hinzu.
Das geht dann meistens ca. 15 Minuten so und danach geht alles aus. Auch beim erneuten Starten geht nichts mehr an.
Ich habe den Eindruck, wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, dann dauert es länger, bis der Warner aus geht. Neulich hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis Ruhe eingekehrt ist.
Ich denke, dass die lange Standzeit von 10 Jahren der Elektrik nicht gut getan hat und die elektr. Kabel sich wieder freilaufen müssen. So würde ich das mal aus Nichtelektriker Sicht sehen. Vielleicht liegt auch irgendwo Grünspan / Oxidation vor.
Hatte jemand schon mal ähnliches Problem und konnte es lösen?
Nur zu meinem Verständnis, der Öldruckwarner bekommt ja Masse und dadurch blinkt und leuchtet es. Wenn der Öldruck steigt, unterbricht der Schalter am Motorblock die Masseverbindung und der Warnton / Licht geht aus. Ist das so richtig?
Danke euch schon mal.
Grüße
Bernd