Öldruck Warner Schleppi Motor

  • Morgen Leute,


    an meinem Schleppi Motor "spinnt" hin und wieder der Öldruck Warner, obwohl der Öldruck mehr als ausreichend ist.


    Ich beschreibe das Problem mal etwas.


    Beim Starten im kalten Zustand, blinkt und summt der Öldruck Warner. Die VDO Messuhr sagt Öldruck vom kanpp 6 bar.

    Hin und wieder gesellt sich auch das Blinklicht vom Kühlwasser hinzu.

    Das geht dann meistens ca. 15 Minuten so und danach geht alles aus. Auch beim erneuten Starten geht nichts mehr an.

    Ich habe den Eindruck, wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin, dann dauert es länger, bis der Warner aus geht. Neulich hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis Ruhe eingekehrt ist.


    Ich denke, dass die lange Standzeit von 10 Jahren der Elektrik nicht gut getan hat und die elektr. Kabel sich wieder freilaufen müssen. So würde ich das mal aus Nichtelektriker Sicht sehen. Vielleicht liegt auch irgendwo Grünspan / Oxidation vor.


    Hatte jemand schon mal ähnliches Problem und konnte es lösen?


    Nur zu meinem Verständnis, der Öldruckwarner bekommt ja Masse und dadurch blinkt und leuchtet es. Wenn der Öldruck steigt, unterbricht der Schalter am Motorblock die Masseverbindung und der Warnton / Licht geht aus. Ist das so richtig?


    Danke euch schon mal.


    Grüße


    Bernd

  • Moin,


    den Fehler würde ich im Bereich der Leiterfolie vom Tacho suchen...


    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    Grünspan, lose Verschraubungen und sowas.... vielleicht hat auch der Kontakt im Stecker nicht mehr genug

    Spannung gegen die Leitertfolie. Alternativ würde ich mir die Platine im Tacho mal ansehen oder einfach mal gegen eine andere tauschen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hier findest du die Pinbelegung des Tachos:

    UHT

  • Perfekt, danke dir =)


    Hab nur die Pinbelegung vom 2F gefunden, aber dass die Belegung vom 2er auch hier im Magazin ist, hab ich nicht gewusst.

    Manchmal ist die Lösung so nah...

    Die Pinbelegung mit Text ist beim 2er auf der Folie.


    Wenn wir schon beim Thema Öldruck sind, sorry fürs einklinken:


    Fährt hier jemand nur einen Öldrucksensor? Hintergrund ist, ich will einen 0-5V Öldruckgeber ins Steuergerät einspeisen (wird auch auf dem canchecked Display angezeigt) und einen von den 0,3/1,8bar weglassen.

  • Die Pinbelegung mit Text ist beim 2er auf der Folie.


    Wenn wir schon beim Thema Öldruck sind, sorry fürs einklinken:


    Fährt hier jemand nur einen Öldrucksensor? Hintergrund ist, ich will einen 0-5V Öldruckgeber ins Steuergerät einspeisen (wird auch auf dem canchecked Display angezeigt) und einen von den 0,3/1,8bar weglassen.

    Nimm doch einen Geber mit WK, dann kannst du die alte Funktionalität voll beibehalten und hast zusätzlich den linearen Ausgang für dein CANchecked...



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  • Ich habe aktuell einen von VDO verbaut. Eine Leitung geht zur 52mm VDO Anzeige, der WK geht zum Tacho. Das alles wollte ich rauswerfen und gegen ein M10x1; 0-5V Sensor tauschen. Dann kann ich auch den Öldrucksensor im TS mitlogen.


    Der WK vom VDO Geber ist kein Schalter?

  • Die VDO Geber haben normalerweise 2 Anschlüsse:

    WK: Schaltkontakt - Öffner oder Schließer, je nach Version, als Ersatz für den Öldruckschalter

    S oder G: linearer Ausgang für die Anzeige....


    Ich würde den VDO Geber an das CANchecked hängen, sollte auch mit 5V laufen und da der WK nach Masse schaltet, besteht da auch kein Problem.

    Natürlich reicht theoretisch auch ein Öldruckschalter, musst halt die andere Leitung fest auf Masse legen, dass der Summer aus bleibt...



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  • das schrottige VDO Zeugs ans Canchecked zu hängen macht so aber keinen Sinn. Dann musst du da mit irgendwelchen Pullups arbeiten und dann dir eine NTC Kalibrierung selbst raussuchen / rausmessen.


    Die Lösung mit dem 0-5V Geber ist eine Großserien Lösung und funktioniert völlig Problemlos. Definierte Werte für 0V und 5V gibt es auch. Das ist meines Erachtens nach die deutlich "einfachere" Lösung. mit dem ollen VDO Instrument wird das auch "irgendwie" laufen


    und ja ... ich mag das VDO zeugs nicht. Hab's noch nie gemocht und werde es auch nicht mögen - Daher meine "Anti-Haltung" (falls jemand fragt was mit dem Kerl los ist) 8o

  • Danke euch für die Hilfe. :thumbup:


    Ich habe Grundsätzlich kein Problem mit dem VDO Kram, hat sehr lange bei mir gut funktioniert.


    Demnächst soll Öldruck, Benzindruck und Abgasgegendruck direkt im TS und somit im Log erfasst werden.