Welches Fett für Führungsbolzen der Bremse?

  • Eine allgemeine Fachfrage: Welches Schmierfett sollte man für die Schmierung der Führungsbolzen am Bremssattel nehmen? Was ich schon gefunden hatte, dass das Fett kein Gummi angreifen und Hochtemperatur-beständig sein soll.


    Plastilube bspw. darf laut Hersteller nicht an Gummi.


    Ich hatte letztens das hier wg. der Temperaturbeständigkeit benutzt, bin mir aber nun unsicher.


    Techmol Transblue

  • Ich hab auch schon alles genommen, was ich rumstehen hatte - Kupferpaste, Liqui Moly MoS2-Fett... Nie Probleme gehabt. Wenn man hin und wieder die Bolzen rauszieht und die Teflonhülsen reinigt, passiert da eigentlich nicht viel. Da (m)ein Alltags-Polo mit über 30 Jahren sowieso immer Pflege und Wartung benötigt, muss ich da hin und wieder mal ran...


    Gruß

    Carsten

  • Danke für die vielen Antworten.

    Vielleicht habe ich mich auch selbst verrückt gemacht. Der Gedanke war, dass das jetzige Wälzlagerfett irgendwann durch Temperatur aushärten könnte. Und/oder dass es die Gummitüllen angreift, dadurch Feuchtigkeit eindringt und die Bolzen festrosten.

    Einen festgerosteten Bolzen hatte ich letztens beim A4, trotz intakter Tülle. Da bremste dann nur der innere Klotz und irgendwann Metall auf Metall.

    Ich habe jetzt, um "ruhig schlafen zu können" einfach die spezielle Liqui Moly-Führungsstift-Schmiere geholt und werde das beizeiten mal benutzen.