Polo 2F - Wassertemperatur

  • Moin,


    sagt mal, ist das normal, dass die Wassertemeratur beim 2F bei knapp 80°C laut Anzeige rumdümpelt?

    Ich hatte lange einen 2F mit AAV und der kam seltenst mal über 80°C.
    Mein neuer Daily ist ein 94er 2F mit AAU. Normale Fahrt und Wasser laut Anzeige nicht mal 80°C.

    Hab das Thermostat getauscht, weil ich dachte, dass das offen fest hängt. Aber wirklich wärmer wird das Ding nicht...

    Beim 2er steht eigentlich der Zeiger immer satt in der Mitte. Moderne VW und Audi machen ab etwa 85°C echte Temperatur den Zeiger auf 90° "Wohlfühltemperatur" schön in die Mitte...

    Die Frage ist nun:


    • Ist die Wassertemperatur wirklich so niedrig? Wenn ja, wie kommt das?
    • Wenn nein, warum wird so wenig angezeigt?
      • Sensor?
      • Anzeige?
      • Spannungskonstanter?
      • Andere Ursache?

    Mich "nervt" das jedenfalls und ich halte eine echte Temperatur zwischen 85° und 90° für sinnvoil, unter 80°C ist definitiv für die Langlebigkeit eines Motors zu wenig....


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin...

    nein, es war eins (original VW) mit 84°C drin und das neue (Meyle) hat auch die Angabe 84°C....

    Daran liegt es also nicht.

    Es dauert auch ewig, bis das Ding aufmacht. Man könnte meinen, dass die Kiste beim Lauf kaum Hitze entwickelt....

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  • Moin, was sagt denn die echte Wassertemperatur?

    Bei meinem 2er stand die Nadel lange Zeit immer etwas über der Mitte... mit einem 87°C .

    Aktuell habe ich auch einen 84°C Thermostat verbaut. Da steht sie ebenfalls darunter.

    Mit dem 84er braucht mir der Motor zu lange bis er richtig auf Betriebstemperatur kommt.

    Sonst gab es noch Thermostate mit 87°C, ich meine bei den HKs und 91/92°C, im 2F soweit ich weiß.


    Es gibt aber auch welche mit 80°C und darunter....


    Gruß


    Sebastian

  • Moin,

    muss noch mal mit Diagnose fahren und sehen, ob der blaue Fühler dem Steuergerät was anderes sagt als der schwarze dem Kombi.

    Ein Thermotat mit 87°C hatte ich gesucht, wollte ich eigentlich einbauen. Hab aber auf die Schnelle keins gefunden und musste bestellen, dass ich an der Kiste weiter komme....
    Nützt das was? Wenn das 84°C Thermostat schon nicht öffnet, was nützt dann eins, was bei 87°C öffnet?

    Ich hab den Eindruck, dass der AAU einfach kaum Abwärme macht....

    Wenn man ballert (kann man das mit 45PS? Eher nein...), und dann stehen bleibt, ist das Thermostat auch offen und der Lüfter geht an (einstufig... Sparmodell....).
    Aber selbst dann ist die Anzeige nur nen Hauch über 80°C...

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  • Zitat

    Wenn nein, warum wird so wenig angezeigt?


    • Sensor?
    • Anzeige?
    • Spannungskonstanter?
    • Andere Ursache?


    Um den Sensor zu prüfen, baust du ihn aus. Wenn du noch einen anderen als Stopfen verwenden kannst und beim Wechsel schnell bist, brauchst du das Kühlwasser nicht abzulassen, wenn kein Druck auf dem System ist. Es geht um den schwarzen Fühler, den du dann im Kochtopf im Wasser erhitzt. Sobald das Wasser kocht, muss er einen Widerstand von 180 Ohm haben. Wenn das soweit passt, kannst den Sensor wieder einbauen und anstelle des Kabels das Messegerät anschließen und jetzt die Warmlaufphase messen. Die Werte müssen etwa so passen:


    53717-f%C3%BChlerwerte-jpg

    Wenn du nicht unter 100 Ohm kommst, stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Temperatur überein und ist korrekt. Es kann aber auch sein, dasss sie bei 100 Ohm nur die 80° anzeigt, dann ist der Fehler in der Anzeige zu suchen.

  • Parallel habe ich mal in meinen Fundus geschaut.


    Dort habe ich ausschließlich 92°C Thermostate, die ich aus den geschlachteten Motoren geholt hatte.

    dann habe ich mal 4 92°C Thermostate in den Kochtopf gelegt. Es beginnen zwar alle 4 bei ~92°C zu öffnen, aber die öffnen unterschiedlich schnell.


    Gruß,


    Sebastian

  • Wie gesagt, wenn er nicht mal die 84°C erreicht und das Thermostat fast die ganze Fahrt zu bleibt, nützt das auch nix...



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  • Um den Sensor zu prüfen, baust du ihn aus. Wenn du noch einen anderen als Stopfen verwenden kannst und beim Wechsel schnell bist, brauchst du das Kühlwasser nicht abzulassen, wenn kein Druck auf dem System ist. Es geht um den schwarzen Fühler, den du dann im Kochtopf im Wasser erhitzt. Sobald das Wasser kocht, muss er einen Widerstand von 180 Ohm haben. Wenn das soweit passt, kannst den Sensor wieder einbauen und anstelle des Kabels das Messegerät anschließen und jetzt die Warmlaufphase messen. Die Werte müssen etwa so passen:


    Temperatur Widerstand in Ohm
    5000
    10°3300
    20°2100
    30°1500
    40°1000
    50°700
    60°520
    70°390
    80°290
    90°210
    100°180


    Wenn du nicht unter 290 Ohm kommst, stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Temperatur überein und ist korrekt. Es kann aber auch sein, dasss sie bei 210 Ohm nur die 80° anzeigt, dann ist der Fehler in der Anzeige zu suchen.

    Das hilft mir weiter....
    Ich nehm einfach mal einen 210 Ohm Widerstand und stecke den statt des Gebers in den Stecker. Wenn die Anzeige dann 90°C zeigt (ungefähr), dann weiß ich, dass die Messung korrekt ist und das Wasser wirklich nicht warm wird.
    390 Ohm entsprechend 70°C hab ich sicher auch da....

    Ich werde berichten...



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  • Update:

    Wenn die Kennliniendaten oben stimmen (was ich nicht bezweifle), dann müsste ich mit einem 180Ohm WIderstand anstelle des schwarzen Gebers einen Ausschlag auf 100° sehen (hab vorher 390Ohm und 270Ohm probiert, 220Ohm hab ich nicht zur Hand).
    Aber selbst bei 180Ohm geht der Zeiger nur knapp Richtung 70°.

    Da die Tankuhr funktioniert, denke ich nicht, dass es der Spannungskonstater ist, werde ich aber nachmessen.
    Also hat wohl die Anzeige einen weg...

    Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen darf....


    Danke allen!



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  • So geht noch einfacher, gute Idee. Die beiden Widerstände sollte man einfach zur Hand haben und schon kann man seine Anzeige eichen :D


    Ich hoffe, meine detailreiche Beschreibung hat dich nicht beleidigt. Eigentlich hätte mir klar sein müssen, dass einer wie du keine Anleitung braucht, wie man Temperaturfühler ausbaut :D

    Bin da nicht empfindlich....
    War ja auch alles richtig, was du schreibst - nicht wie in so vielen Facebock und WhatsApp Gruppen, wo wild rum fantasiert wird....

    Bin Ingenieur und hab Elektronik entwickelt...
    Ich war einfach nur faul und wollte nicht raus ans Auto ;)

    Hab eigentlich nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob das Thema irgendwie 2F spezifisch ist, bin halt eigentlich vor Baujahr 1990 "zu Hause"...



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  • Ich habe gerade noch mal nachgelesen und muss mich peinlicherweise korrigieren - die Werte gelten für den blauen Fühler. In Gedanken hatte ich das vertauscht, weil ich mal die Werte vom blauen gemessen habe und zeitlich die Anzeige ablesen wollte. Zu dem schwarzen habe ich keine so präzisen Werte - entschuldige, dass ich dir Arbeit gemacht habe


    53717-f%C3%BChlerwerte-jpg

  • Hi,


    ich habe mir das bei meinem Polo auch gerade angesehen. Dort hatte ich den Tempsensor letzten Winter im Wasserbad eingemessen.

    Während der Fahrt geht die Wassertemperatur in Richtung 80°C, selbst wenn ich den Motor bei 5000/min drehen lasse, wird es nicht wirklich höher. Im Stand steigt die Temperatur dann.

    Den Thermostaten (92°C) habe ich frisch eingebaut. Zum 88°C, den ich vorher drin hatte (nicht 84°C) macht es keinen Unterschied. Die Kühlerschläuche sind allerdings auch warm bevor der Thermostat das erste Mal öffnet.


    An sich stört es mich nicht. Es ist halt nur blöd, dass die Kolben es damit wesentlich schwerer haben ihre Betriebstemperatur zu erreichen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich habe gerade noch mal nachgelesen und muss mich peinlicherweise korrigieren - die Werte gelten für den blauen Fühler. In Gedanken hatte ich das vertauscht, weil ich mal die Werte vom blauen gemessen habe und zeitlich die Anzeige ablesen wollte. Zu dem schwarzen habe ich keine so präzisen Werte - entschuldige, dass ich dir Arbeit gemacht habe


    53717-f%C3%BChlerwerte-jpg

    OK, ich probiere mal, was das Ding zu 100Ohm sagt... Müsste dann aber auf 90°C gehen...

    Auto ist gerade unterwegs... Werde berichten...



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  • Bei meinem Style mit AJV fiel mir das damals auch auf das die Temperatur nicht sonderlich weit nach oben ging, hab dann den großen Kühler vom Diesel den ich anfangs verbaut hatte auf verdacht wieder gegen einen kleinen getauscht aber da hat sich nix geändert, geheizt hat er ganz normal drum hab ich mir dann weiter nichts gedacht dabei.

  • Beitrag von Tom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: erledigt ().
  • Ist es vielleicht möglich, dass das von VW so gewollt war ? Also im Sinne von, die 2F Motoren laufen eh etwas wärmer als die vom 86c, dann sorgt man dafür, dass die Anzeige nicht so hoch geht um die Leute die sich ein neues Auto kaufen nicht zu beunruhigen.


    Ich habe bei mir auch schon ein spannendes Phänomen entdeckt. Bei meinem 86c ist ein 2F Motor verbaut, dort kommt die Anzeige auch nie in den Bereich in dem sie eigentlich sein sollte. Also lag die Vermutung nahe, dass der Sensor einen Weg hat. Dann habe ich den schwarzen Temperatur Sensor getauscht und beim neuen Sensor hat nach zwei Minuten laufendem Motor die Anzeige den roten Bereich erreicht, samt blinkender roter Lampe. Also ist wohl schwarzer Sensor nicht gleich schwarzer Sensor.


    Der Motor war natürlich nachweislich noch viel zu kalt, bevor jetzt jemand schreibt dass er vielleicht überhitzt hat.

  • So, aufgrund der Grafik vom Tom hab ich jetzt mal 82Ohm dran gehängt.
    Anzeige geht auf knapp über 80°C aber nicht auf die erwarteten 100°.

    Entweder ist da irgendwo auf dem Leitungsweg ein Kontaktwiderstand zu groß oder die Eieruhr selbst ist verstellt...

    Hab mal spaßeshalber die Masse am Stecker des schwarzen Gebers "unterstützt" durch ein zusätzliches Masse-Käbelchen direkt zur Batterie, macht aber keinen Unterschied...

    Also, die Tage das Kombiinstrument mal ziehen und die Leitung komplett ohmsch messen und dann mal mit nem alten Cockpit nen Testaufbau machen, um zu sehen, ob man das DIng irgendwie abgeglichen bekommt....

    Digijet



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