Polo 2F - Wassertemperatur

  • So, aufgrund der Grafik vom Tom hab ich jetzt mal 82Ohm dran gehängt.
    Anzeige geht auf knapp über 80°C aber nicht auf die erwarteten 100°.

    Ich hab eben mal 81,4 Ohm drangehängt = ca. 91°


    Hmm - welchen Werten kann man da jetzt noch trauen? Müssen wir hier jetzt wirklich noch Meßreihen aufbauen?

  • Tach zusammen,


    mein Alltags-2F-G40-Steilheck geht immer recht schnell auf seine 90 Grad (also der 2. dicke Strich auf dem Instrument) und bleibt auch da. Im Sommer oder bei forscher Fahrweise steigt der auch mal Richtung 100 Grad (nächster dünner Strich?).


    Ich kann mich aber erinnern, dass der 2F meiner Mutter mit AAU auch immer recht "kühl" lief. Irgendwann war er dann noch kälter und die Heizung wurde auch nicht mehr richtig warm. Das kam mir seltsam vor. Hab dann den/das Thermostat ausgebaut und der hat nicht mehr richtig geschlossen. Nach dem Tausch gegen ein 84 Grad-Ersatzteil war der Motor dann wieder deutlich wärmer und ähnlich wie mein G40 zwischen 80 und 90 Grad. Aber auch fast egal, wie man gefahren ist...


    Da ich ja immer gerne wissen will, wie alles funktioniert und schon seit der Kindheit alles auseinandernehmen musste (zum Leidwesen meiner Eltern...), hab ich natürlich auch vor Jahren mal das Tank-/Temperaturinstrument des 2F-Tachos zerlegt. Beide Zeiger werden nur über einen Bimetallstreifen bewegt, da kann man nix abgleichen oder einstellen, denke ich...


    Gruß

    Carsten


  • Wenn ich mir die Bilder so anschaue - vieleicht lassen sich die Bimetallhebel doch etwas exzentrisch einstellen, also die Vorspannung. Mit den beiden "Kunstofftrimmern" auf der linken Seite des letzten Fotos. Hab leider die Rückseite gerade nicht mehr auf dem Schirm... Wahrscheinlich wurden die Teile beim Hersteller auch irgendwie abgeglichen und die "Trimmer" verlackt.


    Gruß

    Carsten


    Tante Edith: Hier gerade zufällig ne gute Anleitung gefunden https://www.polotreff.de/forum/t/248049?op=1

  • Erstmal sollte man abklären, wieso falsche Werte geliefert werden und ob es überhaupt falsche Werte sind. Die Messfahrt steht ja noch aus..

    Nee, das Ding zeigt definitiv viel zu wenig an...

    Das haben Tests mit Widerstäden eindeutig gezeigt.


    Carsten W: Danke für den Link zur Anleitung....

    ich messe jetzt erst mal, wie hoch die Referenzspannung (Konstanter) ist, dann werde ich den Abgleich nach Anleitung mal probieren....


    Edit: Verkabelung und Konstanter sind in Ordnung. Ich messe direkt am Stecker ohne Sensor 9,93V. Das Passt...

    Also KI raus und das Ding nach Anleitung abgleichen. Dann evtl. noch die Kennlinie vom schwarzen Geber prüfen oder den stumpf wechseln...



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    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Hallo Freunde,


    hier wieder ein Update:


    Die Temperaturanzeige im 2f ist schlicht und ergreifend scheiße!


    Ich habe jetzt nach der Anleitung zum abgleichen einen versuchsaufbau gemacht mit einem Labornetzteil auf 10 Volt und einem 100 Ohm bzw 82 Ohm Widerstand für 90°C und 110°C.


    Nun habe ich die Temperaturanzeige aus drei verschiedenen Ländern ombiinstrumenten an den Aufbau gehängt. Keine der Anzeigen erreicht bei 82 Ohm auch nur annähernd die 110°. Nicht einmal die 90° werden erreicht.

    Wenn ich die Steigung entsprechend dem Vorschlag in der Anleitung (von Carsten W oben verlinkt) erhöhe, reicht es trotzdem nicht.


    Entweder werden die Bimetall Anzeigen richtig müde im Alter oder das ganze hat ab Werk schon nicht funktioniert.


    Mir gelingt es jedenfalls nicht, eine Anzeige einigermaßen sinnvoll abzugleichen.


    Eine einigermaßen realistische Temperaturanzeige hätte ich aber schon gerne. Wer hat Ideen dazu?


    Digijet



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  • Rätselhaft :D Ich will mal einen Laieninput geben. Fahre selbst seit fünf Jahren einen 2F AAU.


    Bei mir ist die Anzeige unauffällig. Ich kenne sie so, dass die Nadel nach der Warmlaufphase immer minimal kurz vor dem dicken Strich ist.


    Vor wenigen Monaten wurde der Motor bei mir dann auch nicht mehr richtig warm (Nadel kam nur bis an 80°C ran) und ich hatte immer wieder eine kleine Kühlmittelpfütze in der Garage. Ursache war die Dichtung vom Zylinderkopf zum Thermostatgehäuse. Das originale Thermostat flog im gleichen Zuge auch raus. Danach wurde er wieder warm, sogar "richtig" warm:


    Hatte kurzzeitig ein geringes Glysantin zu Wasser-Mischungsverhältnis drin, weil ich kein Glysantin zum Nachkippen hatte und da war die Nadel nach dem Warmlaufen stets auf dem dicken Strich, selbst während der Fahrt. Kannte ich so vorher nicht bzw. nur, wenn er im Stand weiterlief.


    Bin den 2F auch schon über eine längere Autobahnstrecke im Sommer gefahren und bin einmal raus an den Rastplatz, um kurz Pause zu machen. Hatte sonnige 25°C. Hab ihn im Stand laufen lassen und der Lüfter wollte gar nicht mehr ausgehen, der Motor hatte ordentlich Abwärme entwickelt. Kenne den kleinen AAU gar nicht so :D

  • Carsten, warum nicht zum Abgleich ein VDO-Instrument samt VDO-Geber verbauen?

    Hi Dirk,


    weil es mir nix nützt!


    Wenn ich da 100Ohm dran hängen und die Anzeige dann nicht auf 90° sondern nur auf 70° geht und ich sie max. bis 80° abgeglichen bekomme, nützt mir das VDO, was "90" sagt auch nix ....



    Digijet



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  • Hab jetzt noch mal ohne Deckel getestet. Ich bin der Meinung, das Bimetall ist "müde" und bewegt sich viel zu wenig, egal wie ich das verstelle.

    Aber eben bei drei verschiedenen Anzeigen.

    Doofe Konstruktion...



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  • Dass das wirklich 3 Anzeigen betreffen soll, würde mich auch stutzig machen...


    Was passiert eigentlich, wenn du bei deinem Versuchsaufbau eine andere Spannung verwendest? Die Toleranz des Spannungskonstanters läge ja zwischen 9,5 und 10,5V...

  • Moin....


    Was eine höhere Spannung bewirkt ist klar, die Anzeige zeigt mehr. Wieviel mehr und ob "genug mehr" hab ich nicht ausprobiert.


    Wenn ich nach der Einstellanleitung die Steigung auf max. stelle und und noch den Offset (y-Achsenanschnitt) auch auf max, dann komme ich bei 82 Ohm auf die 110° Anzeige.


    Aber dann geht die Anzeige ohne Strom nicht mehr auf "0" (Anschlag unten), sondern nur noch bis 70° runter.



    Ich bleibe dabei: das ist einfach Müll!


    Oder die Widerstandswerte, die im Umlauf sind, sind komplett falsch.


    Also, Anzeige nur als Tendenz, Zahlenwerte ignorieren und keine weitere Energie rein stecken...



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  • "Müll" wäre jetzt etwas übertrieben - bei den meisten funktionieren die Anzeigen ja (und deine haben sicherlich auch mal funktioniert)


    Für die Zahlenwerte gibt es leider keine verlässliche Datenquellen - und da sich die Werte aber größtenteils ähneln (da gibt es ja pro Wert ein unbekanntes Toleranzfeld, wie beim blauen Geber), sind diese sicherlich nicht völlig falsch.


    Bei 50Ohm soll z.B. die LED im KI blinken/leuchten (nicht getestet, hab ich aber so in meinen Unterlagen gefunden)


    Natürlich könnte man jetzt anfangen und eine passende Temp-Folie basteln, den Zeiger "passend" montieren oder versuchen einen Widerstand vorzuschalten, der die Differenz ausgleicht (sollte doch möglich sein, wenn die Anzeige hinterherhinkt, oder?), aber ob sich das lohnt?


    Man gewöhnt sich schliesslich an alles... ;)


    Gab es da nicht auch einen Kondensator, der Probleme bereitete? Oder bin ich das jetzt auf einem völig falschen Pfad?

  • Da mein Versuchsaufbau nicht mehr im Kombiinstrument stattfindet, sondern am Labornetzteil mit Widerständen, sind periphere Effekte wie der erwähnte Kondensator unerheblich.


    Der Kondensator hat ne andere Bewandtnis: wenn beim Starten die Uhr auf 0:00 springt, ist der Kondensator altersschwach...


    Ich bezweifle, dass sie Anzeigen mal richtig funktioniert haben. Was soll da dran altern? Das Bimetall? Der Widerstandsdraht?


    Wahrscheinlich bau ich mir irgendwo eine (digitale) Zusatzanzeige hin....



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  • Ich würd auch sagen da gibts schlimmeres, solange die Anzeige immer ungefähr gleich steht ist doch alles gut, die Anzeige bei meinem 1er zeigt irgenwie gefühlt immer viel zu viel an, und bei meinem Daily hab ich nicht mal ne Temperaturanzeige, hauptsache ne Boostanzeige die kein Mensch braucht :smash: