Ich hoffe, dass es noch keinen Threat zu diesem Thema gibt. Mein Anliegen ist nicht, den Sinn oder Unsinn von E-Autos zu diskutieren, sondern nur über die technische Machbarkeit zu spinnen.
Ich habe im Netz von einem Umbau gelesen, der die Rückbank durch Akkus ersetzt hat. Das würde ich nicht wollen, der Polo sollte weiterhin eine Rückbank haben. Ich befürchte, dass er durch das Gewicht mit den Akkus kein vollwertiger Fünfsitzer bleiben könnte, aber dazu mehr.
Was denkt ihr:
- Könnte man Akkus sowohl über dem Motor als auch unter dem Auto unterbringen? Wenn man anstelle der Reserveradwanne, Auspuff und Tank Akkus unterbringt, ist doch relativ viel Platz.
- Die meisten Umbauten lassen das Getriebe drin und flanschen den Motor an die Kupplung. Was spricht gegen einen Motor mit Antrieb direkt? Zu teuer? keine passenden Antriebswellen?
- Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt LiFePo4 Akkus verwenden, die nicht brennen, billiger sind und besser wiederverwertet werden können (glaube ich). Da sie eine schlechte Energiedichte haben als andere Systeme wird das ganze ziemlich schwer. Was bräuchte man, um einen 86C aufzulasten? Stabi-Hinterachse mit Bremsen vom Golf?
Ich freue mich auf eure Gedanken.