Welche Wasserpumpe, 26 oder 30 Zähne?

  • Moin Polo-Gemeinde,


    nun hab ich doch mal eine Frage an euch.

    Als mein Polo´chen zu mir kam, habe ich als erste Maßnahme den Zahnriemen gewechselt.

    Nachdem ich nun alles an Werkzeug habe, was man so evtl. gebrauchen kann oder auch nicht :uhoh: ,

    möchte ich bei Gelegenheit natürlich das komplette Paket wechseln.

    Mal davon abgesehen das es schon schwierig war das richtige Kühlwasser zu finden, denn da scheiden sich ja auch die Geister,

    stehe ich nun vor der Wahl, eine Wasserpumpe mit 26 oder mit 30 Zähnen?

    Ich habe zwar schon alle Suchfunktionen benutzt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    Motor: der kleine AAU mit 45 PS und Kat.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    um dir ohne technische Vorkenntnis selbst Klarheit zu schaffen, ist es notwendig, die laufende Motornummer heraus zu finden.

    Wo die (außer auf einem Aufkleber am Zahnriemenschutz) zu finden ist -> Bild im Anhang.

    Es gibt zwei verschiedene Zahnriemen (altes Profil, SuperTorque-Profil). Davon hängt auch die Wahl der Wasserpumpe ab.
    Ohne zu wissen, welches Profil bei deinem Motor verwendet wurde, kannst du auch mal ein Profilbild deines Nockenwellenrades posten,

    dann erkennt man sofort, welches Zahnprofil und welche WaPu verwendet werden muss.

    Ich gehe davon aus, dass die WaPu für das alte Profil 26 Zähne, für das SuperTorque 30 Zähne besitzt.

  • Die ersten haben noch das alte Zahnriemenprofil.

    Auch erkennbar wenn man ein Blick in den Teilekatalog wirft:


    Bis Motornummer AAU 015867 altes Zahnprofil

    Ab Motornummer AAU 015868 neues Zahnriemenprofil Super Torque.


    Markteinführung des 2F war 10.1990. Nur dafür müssen ja vorher schon Autos vorproduziert werden. Die Umstellung der Zahnriemen erfolgte ca. 11.1990, macht also eine kurze ZEitspanne zu Beginn der Produktion des 2F wo noch das alte Zahnriemenprofil benutzt wurde.


    MfG

  • Hi,


    die Pumpe ist die Conti WP6050, INA 538 0335 1 und entsprechend baugleiche.

    Kannst einfach nach der Wasserpumpe für den Audi 50 suchen, die passt dann garantiert...

    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi Sebastian,

    das die Info´s hier nicht weg laufen glaube ich gerne.

    Aber ich muss gestehen, nach über 30 Jahren Abstinenz von "Oldtimern", mein letzter war ein R4, den ich in 1991 für knapp ein Jahr gefahren bin,

    muss ich mich erstmal wieder in alles rein arbeiten.

    Der kleine Flitzer ist mir durch Zufall in die Hände geraten, und Ja, er hat mein Herz erobert.

    Es macht verdammt viel Spaß damit zu fahren, zumal das Wetter ja noch mitspielt und ich möchte/will/muss natürlich auch wieder jede

    Menge dazu lernen.

    Ich weiß nicht wann ich das letzte mal eine Stroboskop-Lampe oder einen Kompressionsdruckprüfer in der Hand gehalten habe,

    aber ich habe noch alle Geräte im Keller verstaut.

    Ohne das, was ich hier bei euch schon gelesen habe, oder auch mit den Augen "gestohlen" habe würde ich wohl ganz schön auf

    dem Schlauch stehen.

    Den Zahnriemen habe ich ja sofort als das Polo´chen bei mir war gewechselt, das war ein absolutes Muss, aber Dank euch weiß ich ja nun welche WP die richtige ist und kann mir nun ganz beruhigt das komplette Kit bestellen.

    Das erste Update ist erfolgreich abgeschlossen, vom einfachen 0815 Tacho, auf den mit Drehzahlmesser und Digitaluhr gewechselt.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    was mir mit dem Polo aufgefallen ist ist, dass ich mich verdammt schwer tue die Riemenspannung von Zahnriemen und Keilriemen ordentlich einzustellen.

    Dafür gibt es von BGS einen recht günstigen Spannungsprüfer. Bei falscher Riemenspannung oder einer billigen Wasserpumpe fängt diese gern an Geräusche zu machen.

    Was sich auch anbietet, wenn du das Kühlwasser sowieso wechselst, spüle mal den Kreislauf: Wasser raus, klares Wasser rein, ein Spültab zerkrümelt in den Ausgleichsbehälter, warm fahren, Wasser wieder raus, durchspülen und dann ganz normal Zahnriemen, Wasserpumpe + Kühlwasser wechseln.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi Christian,


    das mit dem "Spülen" vom Wasserkreislauf versteht sich von selbst, macht ja auch Sinn soviel wie möglich von der alten Plörre raus zu bekommen.

    Mit dem Zahnriemen spannen, da scheiden sich die Geister.

    Ich selbst habe noch keine "moderne" Werte dazu gefunden und die beiden VW Werkstätten hier bei mir, haben auch keine Werte dazu.

    Selbst deren Aussage war, zwischen WaPu und NW soll sich der Zahnriemen um 2cm durchdrücken und maximal um 90Grad verdrehen lassen.

    Mir ist auch klar, der eine dreht mit mehr, der andere mit weniger Power in den Fingern.


    Gruß, Thomas

  • Moin...

    also, mach seit 30 Jahren "Polo". Meine Riemen waren immer zu fest, weil ich viel Kraft in den Fingern habe und diese "90° verdrehen"-Regel damit ad absurdum geführt wird.

    Mich hat das Heulen und Quitschen nie gestört. Was Geräusche macht, ist noch da.
    Und ich hab in den 30 Jahren und vielen 100tkm noch nie einen Riemenriss gehabt und auch noch nie eine bereits erneuerte Pumpe, die undicht geworden wäre. Undicht waren immer nur die Pumpen ab Werk irgendwann, wenn der Zahnriementausch mit neuer Pumpe nicht zuvor kam...

    Also, mein Fazit: lieber zu fest als zu locker!

    Und wenn man den O-Ring der Pumpe schön mit Vaseline einsetzt, kann man nach paar km die Pumpe auch noch mal lösen und den Riemen etwas entspannen, wenn einem die Geräusche zu laut sind....

    Just my 2 Cent...

    Digijet



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  • .....Was Geräusche macht, ist noch da.....

    ^^

    Von daher gesehen kann man dir nur zustimmen ;)

    Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich als erste Sofortmaßnahme am Polo nur den Zahnriemen erneuert.

    Es ist nach wie vor immer noch die Original WaPu drin und zu meinem Glück ist alles dicht geblieben.

    Selbstverständlich wird beim Austausch der WaPu auch entsprechendes O-Ring Dichtungsfett genommen.


    Meine 2 Cent als Gas&Wasser Installateur und als Flugtriebwerker zur Vaseline:

    Vaseline und jedes andere Fett auf Ölbasis zersetzen Nitril-Butadien-Kautschuk innerhalb von 12 Monaten.

    Wenn schon Vaseline, dann Paraffinfreie Vaseline. Diese enthält statt Erdölbestandteilen reine Inhaltsstoffe auf Basis von Pflanzenfett.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    bisher hat Vaseline immer perfekt funktioniert. Liegt wohl daran, dass die O-Ringe aus hochwertigerem Material gefertigt sind und das abkönnen...
    Welche Alternative kannst du als Fachmann nennen, damit die Dichtung bei der Montage rutschen und die bestmögliche Lage annehmen kann?

    Zur WaPu: für mich ist es ein "ungeschriebenes" Gesetz: Riemen neu immer (!) mit Pumpe neu....
    Das ist schon damit bedingt, dass man oft die Pumpe nach 80-90tkm gar nicht mehr zerstörungsfrei vom Block gelöst und damit zum Spannen verdreht bekommt....

    Digijet



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    (A. Einstein)

  • Hi Digi,

    ich würde z.B. Armaturenfett oder eben Paraffinfreie Vaseline empfehlen.

    An unseren Wasserhähnen funktioniert Armaturenfett über Jahre ohne Probleme, egal ob 2 Hand Armatur oder Einhebelmischer.

    Das heißt, auch nach Jahren kann man Theoretisch die Wasserpumpe noch Problemlos bewegen.

    Was sehr wahrscheinlich noch niemand ausprobiert hat.


    Bzgl. WaPu neu, da bin ich voll bei dir!

    Nur als ich das Polo´chen hatte, hatte ich leider nicht die Gelegenheit es sofort mit zu erledigen.

    Deswegen muss ich halt nochmal ran, aber darüber war ich mir bewusst.

    Nur eine Quietschende oder im worst case dezent undichte WaPu ist bei weitem nicht so tragisch wie ein gerissener Zahnriemen.



    Thomas

  • Hi Thomas,

    beim Polo ist das alles keine Große Sache.

    Selbst den Zylinderkopf kann man bei dem mit einer Glasplatte, und etwas doppelseitigem Klebeband auf der Küchenarbeitsplatte Plan schleifen ;)


    Ich hab sonst für alles, wo das Fett etwas länger dranbleiben soll ein Polyharnstoffbasiertes Fett oder was PTFE basiertes... Glycerin ist sicher auch nicht so weit entfernt von dem, was da sonst so im Kühlwasser zirkuliert.

    Am Ende geht es bei der Wapu ja nur darum, dass man sie nach der Montage noch korrigieren kann.


    Gruß,


    Sebastian