Polo mit 3f Motor

• Moin,

was vielleicht hilft:

Bei Erwin solltest du alle Stromlaufpläne Rep-Anleitungen etc. bekommen.

Der kürzeste Zugang (20Minuten) kostet, glaube ich 8 EUR.

In der Zeit lässt sich alles herunterladen.

Gibt es in der Verkabelung tatsächlich einen Unterschied zwischen NZ & 3F?

Gruß,

Sebastian

• Gibt es in der Verkabelung tatsächlich einen Unterschied zwischen NZ & 3F?

Moin!

Ja, gibt es, zumindest beim 2F.

Der 3F im 2er hatte noch keine Diagnose.

Der direkte Motorkabelbaum von NZ und 3F unterscheidet sich bezüglich Steckerbelegung Steuergerät, aber eben auch in der Peripherie.

Robby1966: was noch spannend wäre: wenn er abstirbt, laufen die Pumpen noch nach?
    Normal sind die Pumpen ja immer 3s im Nachlauf.
    Also mal den Finger aufs Relais halten und "spüren", ob das Relais im Moment des Absterbens abfällt oder 3s später.

Wobei, das sieht man auch am Spritdruck, ob der nach dem Absterben noch voll da ist oder mit dem Absterben schon eingebrochen ist.

Ach so, wenn ein Sensor "Müll" liefert, erkennt das Steuergerät das unter Umständen auch erst nach ein paar Motorumdrehungen.

Verdächtige: DK Poti, LMM inkl. Ansaugluft-Sensor, blauer Geber.
    Aber das ist ja anscheinend alles schon überprüpft.

Mein Tipp: funktionierenden 3F Polo daneben stellen und Teile zwischen den Autos tauschen, bis der Fehler ins andere Auto gesprungen ist.

Oder eben mit der Thematik vertraut machen und messen....

Ich wünschte, ich könnte "mal eben" vorbei kommen, denn ich liebe solche Herausforderungen.
    Aber "remote" keine Chance...

Ich bin dann auch raus....
    Wir schreiben hier sonst in vier Wochen noch....

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Heißt nicht auslesen, dass das Kabel nicht liegt, oder das das im Steuergerät gar nicht vorgesehen ist.

Wenn nur die Leitung nicht liegt, kann man ja die 2(?) Adern am Stecker vom Steuergerät aufpinnen und auslesen.

Ich würde mir da tatsächlich den Stecker am Steuergerät vornehmen uns den Kabelbaum erstmal komplett durchmessen, gleichzeitig schauen, ob alle Kabel auf dem richtigen Pin liegen.... bzw. da mal einen Kabelplan vom Iststand zeichnen.

Ich fürchte da stimmt irgendwas nicht & ein Folgefehler hat das Auto zum Verrecken gebracht.

Gruß,

Sebastian

• Die Steuergeräte aus dem 2er kann man meines Wissens nicht auslesen...
    Hab allerdings auch im 2er schon den Pin am 25-poligen Stecker nachgerüstet (braucht nur die K-Line, also eine Leitung!) mit paar cm Kabel dran und dann ein 2F Steuergerät angeklemmt, um meine Sensorwerte per Messwertblöcken zu verifizieren...

Das geht schon. Zumal ein 2er mit 2F Steuergerät läuft und ein 2F mit 2er Steuergerät. Macht keinen Unterschied (bis auf Diagnose)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hallo

Ihr Lieben .

So der Polo läuft!!!!😀😀 es war der Luftmengenmesser.

Der Ersatz war auch defekt , hatte mir gestern den Wagen nochmal vorgenommen——-Ein VW Polo in der Ford Werkstatt 😉ich ein Hobbyschrauber unter den (Profis) meinen Kram ausgepackt alles durch gemessen . Gelächter als ich mein Labornetzteil angeschlossen habe.

Ihr könnt euch die langen Gesichter vorstellen als der Polo dann lief 🤣🤣🤣.

Also ich zum Schrotti gleich 3 LMM vom NZ mitgebracht und siehe da er lebt .👍

Mein Sohn ist Happy

• Hallo!

Sehr ungewöhnlich, ich hatte in fast 30 Jahren noch nie einen defekten luftmengenmesser.

Aber das Ergebnis zählt!

Ich freue mich sehr, dass das Auto nun wieder läuft.

Aufgrund der Symptome war auch tatsächlich der LMM als Ursache durchaus denkbar, aber ohne Ersatz zum tauschen wollte ich da auch jetzt nicht die Pferde scheu machen.

Auf jeden Fall jetzt viel Spaß dir und deinem Sohn mit dem Auto!

Digijet

(A. Einstein)