Polo mit 3f Motor

  • Moin

    Ich benötige eure Hilfe da ich nicht weiterkomme.

    Mein Sohn fährt ein 86c bei dem der 3 f Motor eingebaut wurde.

    Der Polo ist einfach während der Fahrt ausgefallen, er ließ sich starten ging aber gleich wieder aus.

    Nach ein paar Versuchen lief er wieder aber als wir ihn erneut starten wollten ging das Spiel von vorne los.

    Er bekommt Benzin ,Pumpe ist neu und läuft, der Hallgeber ist auch nicht defekt weil getauscht , Druckregelventil ist neu , Drosselklappensensor ist neu .

    Er läuft die 5-7 Sekunden völlig ruhig geht dann so wieder aus als wenn die Zündung oder Benzin weg wäre. Startet dann wieder ohne Probleme und geht aus.

    Was können wir noch abchecken ??

    Vielen Dank im Voraus

    Lg

    Robert

  • Hi Robert,


    das klingt für mich nach einem elektrischen Problem.

    Du schreibst, dass das Eine oder andere schon getauscht ist. Wie sehen die Kabel dazu aus?

    Wie sieht es im Steuergerät aus?


    Passen die Masseverbindungen?


    Gruß,


    Sebastian

  • Das Steuergerät konnten wir leider nicht tauschen weil kein Ersatz vorhanden.

    Haben das Steuergerät geöffnet, sah alles gut aus . Haben zur Sicherheit die Anschlüsse nachgelötet

    Die Elkos haben wir nicht getauscht.

    Ja Die Masseverbindung ist in Ordnung.

    So langsam gehen mir die Ideen aus.

  • Hi,


    welche Benzinpumpe ist denn erneuert worden? Es gibt ja zwei beim Polo. Dieser Fehler klingt eher nach der Intank-Vorförderpumpe. Es werden immer ein paar ml gefördert, dann ist der Catch-Tank leer und der Motor stirbt ab. Das solltet ihr mal prüfen.


    Gruß

    Carsten

  • Wenn der Benzindruck zusammenbricht, kann man das messen : Am Fuelrail ist ein Anschluss für ein Manometer.

    Wenn man davor steht rechts, das silberne Teil was wie n Schlauchnippel aussieht.

    Die kleine Sechskantschraube rausdrehen und Manometer dran.

    Normalerweise sollte der Druck nach dem der Motor gelaufen hat, bei mindestens 2 bar bleiben.

  • Ja es ist nicht die Intankpumpe getauscht worden sondern die andere . Wenn wir den Zulauf abziehen kommt satt Benzin raus , also ein richtiger Strahl mit Druck . Diese Pumpe wurde getauscht weil die alte echt sehr laut war .

    Nur so ein Gedanke, Zündschloss??

    Ich werde mal einen Versuch Plus von Batterie direkt auf die Zündspule unternehmen. Den Druch werde ich natürlich auf prüfen .

  • Hallo Robert,


    woher kommst du?

    Leider haben solche Beiträge oft im Glaskugel lesen aus. Daher wäre es sicher besser, wenn einer mit Ahnung sich das einmal vor Ort anschaut...


    Digijet



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    (A. Einstein)

  • Was für ein 1.3er war da drin ein NZ oder ein Zentraleinspritzer oder ein Vergaser?


    Je nach dem muss man schon ein bisschen was umbauen & wenn du schon schriebst, dass das nicht sonderlich ordentlich gemacht wurde... vielleicht ist da was defekt?

  • Grössere Fehler beim Umbau würde ich mal ausschließen : Der Motor wird ja wohl bei der TÜV-Vorstellung funktioniert haben.
    Wenn man davon ausgeht, das der Digifant eine Nachstartanreicherung hat ( nicht die Warmlaufanreicherung ) könnte man auch mal auf Falschluft prüfen.
    Also den Zusatzluftschieber und dessen Schläuche sowie die KGE.
    Ein beliebter Kandidat wurde auch noch nicht genannt : Der blaue Temp-Fühler und dessen Kabel und Stecker
    Wenns die Platine im LMM wäre, müsste der Apparat bei erhöhtter Drehzal laufen.

  • Das muss nix großes sein. Ich denke da eher an solche Sachen, wie irgendwo eine Leitung mal schnell per Stromdieb abgezweigt, dabei eine Masse zu hoch belastet oder sowas... Das geht ganz schnell & fällt im ersten Moment nicht auf. Wenn der betreffende Massepunkt dann aufgrund des zu hohen Stroms korrodiert oder das Kabel warm wird hat man ein 'unerklärliches' Problem.


    Vielleicht ist irgendwo auch eine Ader gebrochen,....


    Grüße,


    Sebastian

  • Ich Antworte mal jetzt ganz Kompakt.

    Wer den Wagen umgebaut hat und von welchem Motor zu dem F3 weiß niemand mehr.

    Der Benzindruck bleibt konstant bei 2,3 Bar.

    Der Blaue Temperatursensor ist neu.

    Das Pumpenrelais gebrückt keine Veränderung.

    Ich arbeite mich immer von leicht zu schwer und wenn es ein Teil ist für ein paar Euro ist tausche ich es halt sicher ist sicher.

    Als nächstes werde ich die Zündspule direkt auf die Batterie legen.

    Der Witz ist mein Sohn ist gerade fertig mit der Ausbildung als KFZ Mechatroniker, er hat ne gute Ausbildung im Bereich Elektrofahrzeuge bekommen weil der Postscooter bei der Firma gewartet und Repariert wird, aber alles was mit Fehlersuche und alter Technik zu tun hat da wird es sehr dünn.

    Der größere Witz ist allerdings das der Polo dort in der Werkstatt steht und von den ganzen Gesellen keiner auch nur den Ansatz einer Idee oder Lösung hat.

    Der alte Meister ist zur Zeit leider krank.

    Der Elektrik werde ich mich am Wochenende annehmen.

    Ach ja ich komme aus 26446 Friedeburg/Ostfriesland

  • Hi Robby,


    und da ist der Polo noch ein einfaches Auto....

    Bei der Zündspule kannst du auch erstmal die Primärseite messen. Da müssten 10V oder 12V ankommen. Beim 3F bin ich nicht im Bilde, ob der zur Zündspule noch eine Vorwiderstandsleitung hat. Wenn ja, leg die Spule bitte nur kurz auf +12V, sonst überhitzt sie.

    Die Spulenwicklungen & auch die Zündkabel müsstest du auch ohmsch durchmessen können. Schau bei der Spule auch mal auf die Teilenummer. Beim Polo gab es 3 verschiedene Spulen.


    Wenn Spule, Kabel & Kerzen okay sind, hast du zündseitig nur noch den Hallsensor und das Zündmodul (oder hat der 3F seine Zündtreiber im Steuergerät?)

    Theoretisch kannst du das Zündmodul( wenn der eins hat) für den Test auch direkt am Hallsensor betreiben. Damit ließen sich zündseitig Fehler des Steuergerätes ausschließen.


    Wenn das alles nichts hilft würde ich in Richtung Steuergerät weiter messen.

    Da fehlt mir beim NZ / 3f allerdings die Erfahrung um dich theoretisch da durch führen zu können.


    Gruß,


    Sebastian

  • 2,3 bar sind zu wenig.

    Der braucht 3 bar.

    Schau mal auf den Datenaufkleber im Kofferraum damit man überhaupt mal weiß was ursprünglich für ein Motor verbaut war.

    Will jetzt nicht damit sagen das es unbedingt am Benzindruck liegt, aber es könnte.

    Grüße

    Dirk

  • Welches Baujahr ist das Auto? 2er oder 2F?


    Motor (speziell Motor-Kabelbaum) vom 2er oder 2F? Ein Indikator wäre, ob es eine runde oder eine eckige Zündspule ist....


    Ich kenne die 3F Motoren in- und auswendig und kann jemanden durchaus per Telefon oder so durch eine Diagnose führen. Dazu brauche ich aber mehr Informationen.

    Bilder vom Motorraum wären schon mal ein Anfang....



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  • Hallo Leute

    erstmal ganz vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

    Ganz großes Kino.

    Die Elektrischen Anschlüsse und Masseverbindungen sind allesamt in Ordnung.

    Der Polo ist Bj 1990

    Er hat eine eckige Zündspule

    Mein Sohn macht morgen Bilder , ich hoffe der Aufkleber ist noch im Kofferraum.

    Lg

    Robert