Wie viel von Was?

• Guten Morgen Polo-Gemeinde,

bin hier vielleicht in der falschen Rubrik, aber fragen kostet ja nix ;)

Allgemein bekannt ist, das wohl an die 1,7 Millionen Polo´s gebaut wurden.

Aber gibt es irgendwie die Möglichkeit heraus zu finden, wie viele 2F Steilheck in Karibikgrün LP6M die Werke in Wolfsburg und Spanien verlassen haben?

Gruß,

Thomas

• Da die Farbe ja in den Zertifikaten & Datenblättern von CP enthalten sind, müsste es ja eine entsprechende Datenbank geben, die man theoretisch auswerten könnte. Allerdings müsste man sich da vermutlich entweder mit einem Zugangsberechtigten verheiraten oder sich hochschlafen, damit man an solche Daten kommt.

Freiwillige? ^^

Einfacher wäre wohl, einen Hacker zu beauftragen - ob sich das allerdings für eine lausige Zahl rechnet? :/

• Man muss halt die richtigen Leute kennen dafür...

Sowas hatte ich mal bei Volvo. Da hatte ich nach dem tausch des Automatikgetriebes mir selbst eine Variante verbaut, die eine Kombination aus Getriebesteuerung & Bordnetz erforderte, wo es ab werk keine Software für gab.

Das ist dann daran gescheitert, dass sich Volvo hätte fragen müssen, ob das noch im Rahmen der Typzulassung läuft... machbar wäre es aber gewesen.

Das lief aber auch nur über einen Kontakt im oberen Management.....

Auf dem regulären weg hat man i.d.R. keine Chance an solche Infos zu kommen.

Grüße,

Sebastian

• Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für VW "relativ" einfach wäre. In deren System sind ja zu jeder FIN die Produktionssteuerdaten hinterlegt- also auch (wie schon gesagt) Typ und eben Lackcode.

Was CP als "wir gehen in unsren Keller und recherchieren für Sie" verkauft ist nichts anderes als die FIN eintippen und die im ERP System hinterlegten Daten anzeigen zu lassen. Wie an jedem VW Tresen auch...

Jetzt müsste man von der Datenbank einfach einen Export auf die Attribute Farbcode und Steilheck machen und sich die FINs ausgeben lassen. Dann zusammenzählen.

Falsche Rubrik also nicht, aber im Darknet wirst Du vielleicht unkomplizierter fündig ;) ;) ;)

Kompliziert wird es aus meiner Sicht erst, wenn es um speziellere Ausstattungscodes geht. Da ist es dann tatsächlich schwieriger, weil diese oft gewechselt oder unterschiedlich belegt waren. Das ist dann wirklich Handarbeit und muss man sich mit vielen verschiedenen Daten zusammensammeln.

• Ich habe VW bzw. CP jetzt mal freundlich angeschrieben, fragen kost ja nix ;)

Leider gibt es im VW System / ERP nur einen einzigen Eintrag zu meinem Polo, so viel hab ich schon heraus gefunden.

Als der Erbe des Polo´s sich im September 2021 den Radio Code hat auslesen lassen.

Der Erstbesitzer war KFZ-Mechaniker bei einem VW Händler in Pirmasens und hat wohl alles selbst gemacht,

daher auch keine weiteren Eintragungen.

Natürlich ist meine Frage nicht Lebensnotwendig, aber die Neugier siegt 8)

• Moin Chris,

das war nur mal so rein Informativ.

Das es bei meiner Eingangsfrage um den Bereich Produktionsdaten geht ist klar.

Ich lass mich mal überraschen ob irgendwann eine Antwort von VW bzw. CP kommt.

Aber wie gesagt, es ist ja nichts Lebensnotwendiges.

Gruß, Thomas