Welcher Hersteller für Benzinpumpe (Einspritzer)?

• Die Benzinpumpe vom G40 ist fest.

Jetzt dachte ich, mal eben eine neue bestellen und gut ist. Ich war erschrocken, dass es nur ein paar Low Budget-Firmen und die teure Pierburg gibt.

Könnt Ihr eine Marke "gut & günstig" empfehlen, die halbwegs hält?

• Moin Kaa,

der Umbau ist kein Problem.

Den Originalstecker ab, und die 2 Verbinder, in dem Fall bei der Bosch, aufcrimpen, anschließen, fertig.

Bei der Bosch werden auch alle Teile mitgeliefert.

Das ganze ist ja auch nur eine Frage wie viel du auszugeben bereit bist.

Die Pierburg passend ~ 210€

Eine Standard Pierburg mit Schraubanschlüssen ~ 60€

Die Bosch ~ 80€

Alle anderen zwischen 25-60€.

Wichtig ist aber auch mit welchen Drücken die Pumpen arbeiten.

Die passende Pierburg bringt angeblich bis 1,2 bar, was auch für den G40 richtig wäre.

Bei den anderen gibt es keine konkreten bzw. nur abweichende Daten.

Aber wenn Grey die Bosch schon mehrfach verbaut hat, why not?

Oder 30 Euronen riskieren, eine Ridex vom Autodoktor nehmen und ausprobieren,

wenn die für 2 Jahre hält, ist doch erstmal gut.

• Die passende Pierburg bringt angeblich bis 1,2 bar, was auch für den G40 richtig wäre.

Moin,

worauf fußt diese Aussage?
    Die Digijet und Digifant laufen mit einem Nominaldruck von 3 bar!

Man kann so ziemlich alles an Pumpen nehmen, was aus irgendwelchen Autos mit ähnlicher Leistung stammt. Irgend ein 2l 115 PS Opel, BMW usw, das haut dann hin...

Der Nenndruck der Pumpe sollte mindestens 3 bar sein, nicht zu viel höher. Am Ende kommt es nicht genau drauf an, denn der Druckregler am Rail bestimmt den Druck...

ich crimpe lieber einen anderen Stecker an, als für ein Original ein Vermögen auszugeben...

Die Magneti Marelli Pumpe oben ist sehr günstig und tut, wurde bereits in Polos erfolgreich verbaut...

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• worauf fußt diese Aussage?
    Die Digijet und Digifant laufen mit einem Nominaldruck von 3 bar!

Hi Digi,

das 1,2 bar der richtige Wert wäre, habe ich aus " VW Polo/Derby, Jetzt helfe ich mir selbst".

Davon ausgehend das D.Korp und seine Schreiber wissen wovon sie reden, sehe ich diese Information erst mal als korrekt an.

Das die Pierburg 1,2 bar bringt, lässt sich aus den Technischen Daten zur Pumpe erlesen.

Natürlich kann es auch ganz anders sein, aber das vermag ich nicht zu beurteilen.

• ThomasL

Die erwähnte 1,2 Bar Pierburg Pumpe ist aber ein ganz anderer Pumpentyp mit einer anderen Teile und Bosch Nummer. Diese Pumpen wurden von VW in den, ich nenne sie jetzt mal, letzten in den Polo eingezogenen Motoren verwendet. Die Pumpen wurden meines Wissens nur im AAU und AAV Monopointer verbaut. Im AAK könnte auch eine 1,2 Bar Pumpe sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grüße,

Kai.

• Ich verwende nur die orginale Bosch 0580453918. Die gehört in den PY, NZ und 3F vom Polo. Im Golf 1 Cabrio wurde sie auch verbaut, bei dem 2H Motor. Es ist eine 3bar Pumpe.

Muss dem silver86cqp zustimmen, dass im AAU und AAV nur 1,2 bar Pumpen verbaut waren. Mit diesen laufen die anderen Motoren zwar auch, aber unter Volllast verdursten die NZ, PY, 3F Motoren.

In diesem Sinne. Schönes Wochenende :]

• stimmt ja auch für die Mono-Spritzen (AAK, AAU, AAV),a ber eben nicht für die Multi-Pointer...
    Herr Korp differeinziert da nicht immer 100% richtig leider....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Nun gut, haben wir das auch geklärt.

Aber auch genau deswegen bin ich dankbar das es euch gibt.

Wie ich ja in meinem Vorstellungs-Thread geschrieben habe, bin ich eher durch Zufall an meinen Steilheck gekommen.

Dann steht man da mit Fragen über Fragen, auch wenn man von Haus aus Techniker ist, hat man es hier plötzlich mit einer ganz anderen Art

von Technik zu tun und Ahnungslosigkeit macht sich breit :/

Und dann fällt einem ein.....ahhhh, da gabs doch mal so tolle Bücher, man kauft sich sowas, studiert alles und Schwupp di Wupp hat man

sich ein Ersatzteil gekauft und wundert sich das der Hobel nicht mehr gescheit läuft :furious:

Da kommt ihr ins Spiel, mit eurer Jahrelangen Erfahrung und eurem Insider-Wissen, was Ihr zum Glück für uns Ahnunglose, nicht für euch behaltet.

Von daher nochmals Danke für eure Hilfestellung, eure Aufklärungsarbeit etc.

Auch wenn ich keinen G40 habe, jetzt weiß ich zumindest schon mal welche Benzinpumpe im Falle des Falles mein kleiner AAU braucht ;)

• Die 3bar Pumpe funktioniert am AAU/AAV, aber die 1.2bar Pumpe nicht auf Dauer am NZ/3F/PY....

(A. Einstein)

• Danke für die Tipps. Die Bosch (die direkt passt) ist leider nicht mehr zu finden. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir eine von Delphi holen. Ich bin in dem Bereich mehr der Plug'n'play-Typ.

• Danke für die Tipps. Die Bosch (die direkt passt) ist leider nicht mehr zu finden. Wie es aktuell aussieht, werde ich mir eine von Delphi holen. Ich bin in dem Bereich mehr der Plug'n'play-Typ.

Und die von Delphi passt so an den VW Stecker, hat die gleichen Abmessungen und wichtig 3 bar?

Da schick mal den Link

• Finde nur Infos mit 1,2 bar.

Warum wird die dann als Äquivalent zur Teilenummer 867906091 angezeigt?!

Jetzt muss ich hier tatsächlich noch was basteln, damit ich eine passende Benzinpumpe habe. Oder stecke eine überteuerte Gebrauchte dran.

• so, eben die empfohlene Bosch gekauft. Bei Amazon tatsächlich am günstigsten. Hilft ja nichts. Der G40 braucht eine vernünftige Pumpe.

Steinigt mich nicht, aber....welches Kabel kommt dann an welchen Kontakt? Bei der Pumpe hat ja ein Kontakt ein großes und der andere ein kleineres Gewinde. Zumindest scheint es hier gewollt eine Unterscheidung zu geben.