Gutachten für Steffan BCW Felgen

• Nabend...

Ich habe für meinen Polo 86c 2F ein Satz Steffan BCW Felgen in 7J x 14 ET24 erworben und möchte die diese Saison montieren. Gutachten hab ich leider nur für'n Golf 2 mitbekommen, leider nicht für den 86c. Hat vielleicht jemand so ein Gutachten, was er mir an meine E-Mail-Adresse archy@gmx.net schicken kann? Wäre total super.

Mfg Archy

• Da darfst du aber nicht mich ansprechen, sondern musst dich an VWArchy wenden...

Ich persönlich habe es schon lange aufgegeben, die Faulheit anderer User zu unterstützen. Würden Suchende sich die Mühe machen, Gutachten erstmal über Google zu suchen und hätten dann keinen Erfolg, könnte man ja zumindest darüber nachdenken, weiterzuhelfen. Wenn aber eine simple Suchanfrage über google ein Ergebnis liefert, das zumindest auf den ersten 3 Seiten (und nicht nur unter den ersten 3 Einträgen) zu finden ist, dann kommt man sich irgendwie verarscht vor. Community bedeutet ja nicht, dass sich die einen einen faulen Lenz machen, während die anderen dir komplette Arbeit für sie erledigen.

Zudem hab ich im ja direkt zweimal geholfen. Einmal, indem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es nicht nur einen Felgentyp gibt (eigentlich hätte man die Anfrage deswegen auch direkt komplett ignorieren können), und zum anderen durch den Hinweis, dass man das Gutachten bei google findet, Klar hätte ich mir nochmal die Mühe machen können, google zu bemühen und den Link hier posten können - wieso sollte das aber nicht der TE selbst tun? Ist es denn für mich weniger Arbeit? Hab ich davon irgendeinen Nutzen? Wir sind doch hier kein bezahltes Dienstleistungsunternehmen, sondern eine Community, bei der jeder seinen Teil beitragen sollte (und da hab ich in den letzten Jahrzehnten sicherlich mehr beigetragen, als dass ich je "zurückfordern" könnte). Da wäre es auch nicht zu viel erwartet gewesen, wenn VWArchy den Link gepostet hätte, aber wie das eben fast immer so ist ... eigenes Problem gelöst - was gehen mich die anderen an...

Leider eine Unart, die die wenigen verbliebenen Communities nach und nach zertört ... aber wehe man sagt etwas - dann ist man gleich angepisst, statt die Schuld bei sich zu suchen (ist jetzt nicht explizit auf VWArchy bezogen, sondern auf die Allgemeinheit bezogen).

• Soetwas steht bei vielen Gutachten drin - interessiert aber meist keinen. Weder den TÜV-Prüfer, noch die Polizei. Die einzigen, die das zurecht stört. sind die Hersteller.

Bei Steffan kostet ein Gutachten 75€ - als Kopie kann man es für 25€ bei verschiedenen Gutachtenanbietern (als pdf - also als Kopie) erwerben oder man wartet, bis einem jemand die Arbeit abnimmt und man bekommt es kostenlos...

War ja schon immer so, dass wenn man andere um ein Gutachten bittet, man sie gleichzeitig auch zu einer Straftat anstiftet (darüber müssen sich Suchende und Helfende in klaren sein).

Hab ich ohnehin nie verstanden, wieso man für "neue" 0815-Felgen ein Gutachten benötigt. Da fährt man einfach zum TÜV (mit allen relevanten Informationen), der schaut kurz im Archiv nach und trägt die Felgen ein. Ein Gutachten braucht man eigentlich nur dann, wenn man Felgen möglichst gewinnbringend weiterverkaufen möchte. Dass so eine Kopie nichts wert ist, erwähnt ein Verkäufer allerdings meist mit keinem Wort.

• Hallo,

ja ich hatte schon selbst gegoogelt bevor ich den Thread hier eröffnet habe. Habe aber immer das Gutachten für´n Golf 2 gefunden.

Als Tom geschrieben hat, dass er es selbst auch zuletzt bei Google gefunden hatte, brachte mich zu der Idee, nochmal mit der Felgennummer "7014" zu suchen. Deswegen hatte ich mich auch bei seinem Kommentar bedankt, als Hilfe zur Selbsthilfe.

Bin schon in der Lage Sachen im Internet zu finden, die nicht auf der ersten Trefferseite bei Google zu finden sind, aber manchmal steht man vielleicht auch ein bisschen auf´m Schlauch.

Und ja es wäre tatsächlich nett gewesen, den gefundenen Link auch hier zu posten, was ich hiermit nachhole:

Teilegutachten nach § 19 (3) StVZO

Der vom Tom angehangene Link scheint ein älteres Gutachten zu sein (aus 2000).

Mfg Archy