Spiegelsockel umbauen

  • nabend zusammen.


    Habe die Suchfunktion schon gequält, aber nichts gefunden.


    Kann man bei OE spiegeln den Sockel einzeln ersetzen?

    Keine ahnung wie, aber mein sockel ist abgebrochen... is ja naheliegend bei nem gussteil... :oops:

    Jetzt hab ich mal geschaut was mich nen spiegel kosten würde inkl lacken... 400 höcken...

    Da dacht ich eventuell kann ich aufm schrott einen holen bei dem der sockel noch gut ist und den umbauen.

  • Spiegel ohne Innenverstellung sind ohnehin verschraubt und somit der Halter auch austauschbar.


    Spiegel mit Innenverstellung kann man aber auch reparieren ... ist nur etwas aufwendiger.


  • Das mit der Klemmscheibe sehe ich zum ersten mal - daher wäre der Aufbau im Detail interessant.


    Für mich erscheint es logisch, dass sich das ganze durch entfernen der Klemmscheibe weiter zerlegen lässt. Die gibt es ja zur Not für kleines Geld in neu.

    Die Frage dabei ist immer, ob man die Seilzüge an der Spiegelverstellung löst (der Guss ist äußerst spröde und darf nur minimal aufgeweitet werden (den Rest muss ein Rost-/Kalklöser erledigen oder ob man das Spiegelglas samt Träger entfernt sich von dieser Seite aus weiterkämpft.


    Eventuell muss man sich beim Zusammenbau auch noch ein paar Gedanken machen, wie man die Klemmscheibe wieder ordentlich montiert bekommt. Die dahinterliegenden Federscheiben benötigen ja einen bestimmten Druck, damit sich der Spiegel nicht bei jeder kleinen Fahrbahnunebenheit verstellt. Wenn das Teil mit der Durchgangsbohrung in Außengewinde besitzt, ist es ja relativ einfach - ist das Teil glatt, und hat keine entsprechend Nut, könnte es schwierig werden.

  • In der nachtschicht mal dran gewagt...

    naja mässiger erfolg...

    Sockel konnte relativ leicht entfernt werden, die spannscheibe musste dran glauben, kann jedoch gut durch eine neue ersetzt werden, da eine Haltenut eingefräst ist in der durchführung.

    Jedoch hat mein versteller und einer der Seilzüge auch das zeitliche gesegnet.

    Gibt es diese Teile irgendwo im zubehör? Oder muss ich die schrott plätze abklappern?

  • Danke erst mal für die Detailbilder (ist in all den Jahren das erste mal, dass ich das so in dieser Form sehe) ... :)

    Seilzüge/Versteller gibt es meines Wissens nach nicht im Zubehör. Aber Genesisfahrer hat sicherlich den einen oder anderen zum Ausschlachten im Fundus. Seilzüge könnte man theoretisch auch selbst herstellen oder fertigen lassen. Beim Versteller wird's natürlich schwer - da passen zwar auch die anderer Modelle ähnlichen Baujahres (Passat 32B, Scirocco, Jetta, Golf, etc.) - deren Seile haben aber eine andere Länge.


    Auf der anderen Seite ... wie oft verstellt man eigentlich seinen Spiegel? Vielleicht ist es ja eine Option auf die Verstellung zu verzichten. Allerdings müsst man dann vermutlich die Friktion für die Verstellung des Spiegelglases erhöhen, damit es sich ohne Seilzüge nicht bei jeder Bodenwelle verstellt.

  • Kleiner Nachtrag:

    Das Teil mit dem Klemmring könnte wirklich ab Werk so verbaut worden sein ... ich hab eben Bilder von OEM-Golf 1 Außenspiegeln mit Innenverstellung gefunden, bei denen ebenfalls ein Klemmring verbaut wurde ... bei irgendwelchen No-Name "Made in Italy"-Außenspiegeln, wurden Schrauben mit Durchgangsbohrungen und Muttern verwendet (vergleichbar mit der Lösung aus dem oben verlinkten Thread).


    Ob man sich zukünftig zur Not auch bei den G1-Teilen bedienen kann, lies sich leider nicht herausfinden.