Kabelbaum Unterschiede??

  • Kannst jeden nehmen mit kleinen Einschränkungen:


    1. manche Polos haben in der Stromversorgungsleitung der KL15 für die Zündspule einen Widerstand. Das ist nicht gut, denn die TSZ-H-Zündung braucht die volle Betriebsspannung.
    Das sollte man ggfs. ändern


    2. Stromversorgung für Saugrohr-Heizung sowie den zugehörigen Thermoschalter muss man evtl. anpassen.
    Wenn Doppelvergaser Einzug halten sollen, ist das aber hinfällig.


    Der Rest passt für gewöhnlich, so ein Vergaser-Motor hat ja nur eine Hand voll Kabel...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    es kommt ein bisschen darauf an was du vorher verbaut hattest.

    Wenn du vom HK auf GK gehst, kannst du alles drin lassen, was vom HK kommt.

    Die Vorheizung ist weitestgehend identisch.

    Das GK Steuergerät läuft problemlos, wenn du die die Kl15 an der Zündspule ziehst.

    So bin ich auch eine ganze Weile gefahren. Den Zündtreiber im Steuergerät interessiert es nicht, ob der mit 10V (hinter dem Widerstandskabel) oder mit 12V angesteuert wird. ;)

    Die ganze Vorheizung kann dann bleiben.


    Der 'GK Kabelbaum' besteht dann aus 7 Leitungen.


    Wenn du mehr willst als GK Serie, würde ich gleich auf was frei programmierbares gehen. Da kannst wesentlich besser mit dem ggfs. geänderten Saugrohrdruck umgehen und auch einen Warmlauf realisieren, der zum gesamten Setup passt.



    Gruß,


    Sebastian

  • Vom HH & HZ habe ich keine Ahnung?

    Was du neben der Zündung brauchst ist eine Verkabelung für Heizigel, Heizwendel in der Startautomatik und den Temperaturschalter.

    Bei HK wird der Heizigel per Relais am Sicherungskasten geschalten, was über den Temperaturschalter ausgelöst wird. Die Heizwendel von der Startautomatik hängt parallel zum Steuerkreis des Relais.


    Wenn du mit der Zündung bei Null anfängst, kannst du dir die Kl15 auch an der Spritzwanddurchführung holen.

    Dann hast du ordentliche +12V, wie Digijet schon geschrieben hat.


    Gruß,


    Sebastian

  • Also doch lieber einen orginalen vom GK suchen, dann weiß ich das alles drin ist :)

    man kann auch eine Doktorarbeit draus machen.... sind doch nur drei vier Kabel....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ups... ich dachte die Beschreibung wäre einfach gewesen.


    Für die paar Kabel kannst du dir einfach den Schaltplan hernehmen und sie neu ziehen, ein bisschen PVC Schlauch & PVC Kleber & du hast einen Kabelbaum der einem neuen originalen in nichts nachsteht ;)


    Hier schon einmal der Kabelplan für das Zündsteuergerät:


    Kühlmittelsensor

    Masse

    3x Hallsensor

    Kl15

    Kl1



    Fertig!


    Edit: Hab gerade gesehen, dass in dem Schaltplan auch die Vorwärmung ist.

    Die Gemischkanalbeheizung kannst du ruhig weglassen, außer du willst den Polo bei -20°C bewegen.


    Gruß,


    Sebastian