Getriebeöl wechseln?

  • Hallo Polofreunde,


    heute haben wir den Getriebeölwechsel gemacht. Mein Verdacht war ja, dass das alte Öl 43 Jahre alt war. Dafür sah es aber sehr gut aus, nicht ranzig, metallischer Abrieb war aber zu erkennen. Mein älterer Schrauberfreund fand sowohl das Altöl als auch das neue 75w90 (Mannol Basic, habe ich genommen, weil da eine VW-Freigabe hinten drauf steht) erstaunlich dünnflüssig; früher kam ein Öl dieser Spezifikation wohl dicker daher.


    Freue mich, dass das jetzt gemacht ist. Grüße, Rob


  • Hallo Rob,

    ist nach der Laufzeit auf jeden Fall sinnvoll. Das Öl in meinem Audi50 feiert gerade 50. Geburtstag, wird aber ebenfalls durch mannol ersetzt, nachdem mir gerade ein Kanister zugelaufen ist.


    Sieht aus, als ob dein Polo noch eine weitere Ölquelle besitzt, Ölwannen- oder Ventildeckeldichtung. Ist zum Glück beides schnell gemacht.


    Gruß

    Christian