Salzmann Domlager - Unibal-Gelenk defekt

• Moin Leute,

ich hab am Wochenende bei der ersten Fahrt ein Rumpeln/Klappern am linken VA-Dämpfer festgestellt und entdeckt,
    dass das Unibal-Gelenk in der Gelenkpfanne axiales Spiel aufweist :rolleyes:

In der TÜV-Bestätigung steht zwar "Hirschmann SSCP12" als Lager, das ist aber ja Quatsch, die Bohrung vom Innenring

ist ja Ø 20 mm - entsprechend des Hülsen-Ø der auf die Kolbenstange geschraubt wird.

Weiß jemand den genauen Typ des Hirschmann-Lagers (SSCP 20 oder wie?) und hat jemand schon mal das Unibal in

Eigenregie gewechselt?

Gruß

Frank

• Servus,

mit den Angaben von Dir habe ich im web rasch die Spezifikationsseit gefunden - guckst Du:

Gelenklager: Serie SSCP | Carl Hirschmann GmbH

Kannst auch baugleiche Lager von z.B. Askubal etc. verwenden. Würde die doppelt abgedichteten (.2RS) nehmen.

Lager sollte über den Außenring ausgepreßt werden können - vor allem beim Einpressen des neuen Lagers wichtig! - ähnlich wie bei einem Rollenkugellager.

MfG wolfi66x

• Ja, danke dir Wolfi, die Hirschmann-Tabelle kenn ich ja. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Angaben in der TÜV-Bestätigung. Ob der Salzmann da wirklich diesen Lagertyp verbaut hat. Und großartig andere Bauformen kannste ja nicht nehmen, das Unibal sitzt ja in dem Excenterring bzw ist da eingepresst.
    Daher wäre es mal interessant zu wissen, ob jemand von schon mal beim Salzmann-Lager selbst Hand angelegt und das Unibal getauscht hat.
    Die Alulegierung ist relativ weich, ob man da überhaupt ein altes ohne Schaden raus und ein neues innerhalb der geforderten Toleranz reingepresst kriegt...

Wahrscheinlich wird mir nix anderes übrig bleiben, als das Lager erstmal zu zerlegen. Die Karre steht dann halt unbeweglich im Weg, bis ich Ersatz und Klarheit hab.

Ich hab zur Not noch solche da wie abgebildet, aber ob die was taugen?
    Gibt´s zu denen beim Einbau was besonderes zu beachten?

• Moin Frank

leider hat der Salzig die obere Stützhülse, die das Lager axial nach oben hält, eingeklebt. Wird nicht einfach, dass zu zerlegen..

Solche Lager wie in deinem Bild habe ich von Wellems auch oft verbaut. Geht schon, aber Salzmann finde ich besser...

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hi Carsten, ja, das hab ich mir schon gedacht, da muss ne Zwischenlösung her, sonst steht die Kiste während der Reparaturzeit im Weg.

Ärgerlich, denn eigentlich hatte ich die Lager vor dem Einbau vor knapp 3 tkm erst bei ihm zur Revision, die mich fast den Neupreis gekostet hatte.

Naja, irgendwas wird´s scho geben.