Zylinderkopf aufarbeiten

  • Moin,

    hab gerade nicht auf dem Schirm welche Zündung du fährst, aber eigentlich musst du nur die ZZP-Verstellung über Unterdruck, oder beim Dignition über Wassertemperatur lahmlegen.

    Die KGH kann dazu drin bleiben, die muss nur raus, wenn du den CO-Einstellen willst.


    Gruß,


    Sebastian

  • Simple Transistorzündung mit Hallgeber, keine Dignition/Digifant etc.

    Dachte ich nämlich auch dass das nicht allzu wichtig sein kann wenns Korp nichtmal erwähnt.

    Den Unterdruckschlauch verstopft man denke ich mal wegen Falschluft, aber der Stutzen an der Dose kann offen bleiben, oder?

  • Also der Motor läuft geil jetzt :love:

    Bis jetzt auch alles dicht, wird auch hoffentlich noch lange so bleiben.

    Zündleitungen hab ich den Satz RC VW215 von NGK eingebaut, leider passt der aber trotz glasklar formulierter Passgarantie gar nicht gut, die Kabel sind eigentlich zu knapp in der Länge. Mit den oberen beiden könnte ich ja noch leben, in die Ösen lassen sie sich aber schon nicht mehr einhängen und es gefällt mir nicht dass die auf der Benzinpumpe liegen. Die beiden unteren sind aber schon so knapp, dass mir die Kehrtwenden an den Steckern schon zu stark sind. Das Kabel für Zylinder 3 steht sogar leicht auf Spannung, so will ich das nicht (Kabelbruch vorprogrammiert).

    Habe dem Verkäufer vorgeschlagen, mir das zweitlängste Kabel nachzuschicken, damit ich dann nach unten weitertauschen kann, macht er aber nicht. Dann muss halt der ganze Satz zurück, denn auf selber umbauen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.

    Habe jetzt welche von Bosch bestellt.




    Ab jetzt müsste man den Thread eigentlich umbenennen in "85er Polo durch den TÜV" :)


    Denn eine Plakette habe ich nicht bekommen. Ich Depp hab bei all der Motorfummelei nicht mehr auf den Rest geachtet und diesen Rostfraß übersehen:



    Zeit, meine Schweißkünste zu verbessern 8)

    Das Teil müsste man ja abbauen können, irgendwie muss das ja über den Abschlepphaken kommen. Ich konnte es aus keiner Explosionszeichnung schließen und komm erst die Tage dazu mal den Stoßfänger abzunehmen und nachzusehen.

  • Moin,

    der Rost kommt bestimmt von innen. Dann wird das etwas mehr Arbeit:

    Stoßfänger ab, Verbreiterung ab, von außen und innen alles blank machen & schauen wie groß der Rostbefall wirklich ist.

    Schau dir dabei auch gleich das Trägerende an.


    Die Ecke kann man auspunkte, aber ich denke im Radkasten wird auch noch was durch sein... wenn du Pech hast im Übergang zwischen beiden Blechen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Werde mich jetzt am WE mal an das Thema begeben.

    Außerdem wollte ich mal einen neuen Keilriemen bestellen, der war irgendwie untergegangen und am Ende musste ich den alten wieder verbauen. Sind die bei den Baujahren kurz nach 1985 alle gleich?

    Ich habe bei den Händlern per Schlüsselnummer gesucht, aber bei allen bisher durchsuchten Kompatibilitätstabellen steht dass die Riemen nur bis Fahrgestellnummer 869999 passen. Meine fängt aber mit einer 87 an. Die Karre ist 08/85 vom Band gelaufen und eine Art Übergangsmodell zwischen verschiedenen Modelljahren.

  • War gerade drüben und hab mal grob den Brösel entfernt. Kann jetzt keinen Krach mehr machen, ein klein wenig weiter geht der Rost im Radkasten noch.



    Ich werde das erstmal nur flicken können, denn bis zum 30.10. muss ich beim TÜV gewesen sein und wie ich mich kenne schaffe ich das zeitlich nicht wenn ichs wirklich anständig machen will. So wirklich abbauen lässt sich das Teil auch nicht mal eben, so scheint es mir.

    Radhausschale raus, Blech dengeln, draufbraten denke ich dann mal, oder?

  • Hallo


    Bis auf die Verbreiterung ist da alles aus blech , das wirst raus trennen müssen und neues passend geformtes blech einsetzen/ansetzen müssen


    Auch wenn da mehr wie 2 Stunden Arbeit rein gehen , mach es richtig !



    TÜV kannst auch problemlos 2 Monate überziehen


    Mfg Kai

  • Danke dir,

    das Ding ist, ich hatte den TÜV schon sehr lange überzogen und die Roststelle dann übersehen, weswegen ich keine Plakette bekommen hatte. Jetzt habe ich halt nur bis zum 30.10. Zeit um das nachzubessern.


    Ich bin absolut bei dir! Ich denke der Thread hier zeigt auch dass ich durchaus gewillt bin die Sachen anständig zu machen. Aber mir steht der Perfektionismus manchmal einfach im Weg, und ich kenne mich: einmal angefangen, finde ich dann hier noch was, da noch was und kann das dann nicht sein lassen. Und dann reden wir nicht von Stunden, sondern eher von vielen Tagen, da ich einfach auch wegen der wenigen Erfahrung ziemlich besonnen und langsam vorgehe (und natürlich auch noch zwei Jobs und andere Baustellen hab)

    Daher werde ich erstmal nur die Stelle selbst machen, auch wenn der Bedarf höher ist - aber natürlich so gut ich kann. Nächstes Frühjahr kann ich wieder mehr Mopped fahren und das ganze mal ernsthaft angehen. Das verdient die Karre natürlich auch!


    Ich mach auch das zum ersten Mal. Gibt es eine Möglichkeit, das Metall von innen gegen späteren Rost zu schützen? Verzinken o.ä. geht ja sicher nicht vor dem Schweißen. Ein bisschen kommt man aber auch von außen dran, da sollte irgendwas schon möglich sein, denke ich.

  • Hallo


    Kommt eben drauf an wie das der Prüfer sieht , von der Sache her einfach ein 0,8er blech drüber legen als flicken wäre zumindest nen Ansatz als "schnellreparatur" da brauchst drunter auch keine Arbeit investieren da das nur für Plakettenerteilung drauf ist , es wird so oder so im verborgenen weiter gammeln


    Mfg Kai

  • Hey Schrat,

    Ich hab’s jetz auch zum ersten Mal hinter mir.

    Solange der Polo fährt> erstmal sauber machen lassen mit Trockeneis die Stelle freilegen.

    Das ist was dich bremst und abfuckt.

    Ggf Bleche aus nem Polo der noch geht.

    Du hast aber recht. Wahrscheinlich geht der Rost die ganze Falz hoch. Das ist sicherlich ordentlich Arbeit.


    Zum Rostschutz von innen:

    Es gibt schweißfestes Spray. Danach dann gut versiegeln. An manchen Stellen hab ich nach dem Schweißen auf gut Glück Owatrol reingesprüht, nach dem Motto: besser als nix.

    Grüße

  • Moin, wahrscheinlich ist die Falz weniger das Problem. Wenn da mehr Rost ist, bedeutet das ja lediglich, dass das Reparaturblech größer wird.


    Herausfordernder ist, dass die beiden Bleche am Heck innen verpunktet sind.

    Da kommt man nur vom Kofferraum aus oder vom Radkasten aus dran.


    Rosten tut das entweder vom Radkasten aus oder durch einen undichten Wachwasserbehälter.


    Wenn du in der Falz nicht schweißen kannst, kannst du die Bleche ja außen passend einsetzen und die paar Zentimeter der Falz mit Karosseriedichtmasse kleben.

    Wenn du es später ordentlich machen willst: Mir steht im Winter die linke Ecke bevor. Da können wir synchron arbeiten ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Das klingt super! Allerdings brauch ich im Winter die Karre fast durchgehend fahrbereit, falls ich mal nicht mit dem Motorrad zur Arbeit kann. Ist eigentlich auch kacke so einen Oldtimer als Daily zu benutzen, besser wärs ich hätt ne trockene, geil beleuchtete Scheune zum Schrauben, 2-3 fahrbereite andere Karren (plus natürlich noch paar schöne alte Shovels und andere Zweiräder).

    Dann könnt ich den in Ruhe zerlegen und alles einmal richtig machen, ohne Druck. Das verdient der Wagen schließlich auch.

    Zukunftsplan geschmiedet: Check! :saint:

  • Die Ecke bekommst du schon an einem Wochenende gemacht.

    Im einfachsten Fall holst du dir die gesamte Ecke / Spitze von einem Schlachter, zerlegst die Bleche vom Schlachter, machst die blank und grundierst sie.

    Dann sollte es auch machbar sein die gammligen Stücke zu ersetzen ohne dass du zwischendrin noch Teile bestellen musst.


    Damit die Farbe auch trocken wird brauchst du maximal eine beheizte Normgarage. So ein Polo ist nicht groß ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich hab jetzt spezialverzinkte Karosseriebleche besorgt, die laut Hersteller ohne Zinkentfernung schweißbar sind. Außerdem Schweißprimer und Owatrol.

    Der Tüver hat zum Schweißen nichts gesagt, sinngemäß nur dass "das Loch zu muss". Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob ich an dieser Stelle überlappend schweißen MUSS. Gibt es dazu klare Regelungen? Auch das hier mache ich zum ersten mal und habe natürlich auch nicht dran gedacht vor Ort zu fragen.


    Zum späteren Lackieren, eigentlich muss ALLES gemacht werden. Das möchte ich aber zu dieser Jahreszeit nicht in der Garage machen, daher werde ich erstmal auf die Spraydose zurückgreifen müssen. Hat jemand Erfahrung mit den Lacken der Firma AVO (bzw. eine andere Empfehlung)?

  • Ich hab nächste Woche etwas mehr Zeit dafür eingeplant und werde versuchen es so vernünftig wie ich kann zu machen. Überlege mir ne Hohlform abzunehmen, die dann mit etwas Beiarbeit an der Fraßstelle die Form des Blechs vorgibt. Handwerklich traue ich mir das Dengeln bis zu einem gewissen Grad zu, aber ich brauche eine Art Dummy dafür.

    Vielleicht Fiberglasspachtel? Wie würdet ihr sowas angehen?

  • Hi,


    das Reparaturstück musst du nicht unbedingt überlappend schweißen. Es ist aber für den Anfang deutlich einfacher.

    Du kannst dir für das Blech eine Schablone aus Pappe machen, dann das Stück von der Pappe aufs Blech übertragen, vielleicht einen Zentimeter+ die Überlappungen dazu und dann kannst du das Blech in Form Klopfen. Dafür braucht es keine Hohlform. Ich habe für solche Bleche einen kleinen Sandsack, den ich als 'Amboß' verwende & einen Kugelhammer, ggfs. auch einen Aluhammer bzw. Kunststoffhammer um Dellen aus dem gezogenen Blech wieder rauszubekommen.

    Wenn das Blech soweit ist, kannst du es anhalten, das überschüssige Material abschneiden. Das ist ja kein Kotflügel von einem klassischen Porsche ;)


    Wenn du es dir traust das Blech aus Stoß zu schweißen ist es etwas einfacher zu formen, da du am Ende nichts absetzen musst.

    Sobald man am gebogenen Blech ne Kante absetzen will, ist die Form wieder dahin & man muss nacharbeiten.


    Gruß,


    Sebastian