AEE (später vielleicht mit G60) Projekt

• Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe hier noch einen AEE Motor liegen und überlege ihn mittels G60 Lader, welchen ich ebenfalls noch liegen habe, auf die Sprünge zu helfen.

Der AEE Motor hat eine Verdichtung von 9,8.

Als Beispiel: Der PY und PG haben eine Verdichtung von 8.0

Der Motor soll mit einer freien Motorsteuerung laufen. Kraftstoff dann 102 Oktan.

Ich bin der Meinung, dass man nach heutigem Stand der Technik auch eine höhere Verdichtung als 8.0 fahren kann, nur wo seht ihr da das Limit?

Mein Gedankenspiel: Langhuber (viel NM unten rum) + G Lader (mag keine hohen Drehzahlen) passen gut zusammen. Mit nem 1.6er Motor braucht man ja auch keine Ladedrücke jenseits von 1/1.5 Bar oder so fahren um Spaß zu haben (deshalb auch die Überlegung mit der höheren Verdichtung).

Was meint ihr dazu?

• Ich glaube die Komponenten bekommt man ohne riesigen finanziellen Aufwand nicht eingetragen.

Wenn es konkret werden sollte, dann kommt eine Megasquirt 2 rein. Damit habe ich schon die ersten Erfahrungen gemacht.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das erstmal nur ein reines Gedankenspiel ist. Das größte Fragezeichen habe ich bei dem Thema Verdichtung. Deshalb hoffe ich vielleicht ein paar Erfahrungen von anderen Leuten zu lesen.

• Ich habe kurz via Whats App mit Herrn gruber ( Mister 1.8t ) geschrieben und meinte , das sie das Thema schon durch hatten „ früher „ und man sich nicht als erstes um den Motor Sorgen machen muss ( höhere Verdichtung , wenn das Thema map vorhanden ist ) - sondern um das 085 Getriebe … das dm erhöht sich deutlichst

Ein Umbau eines 1.4 16v mit g 60 Lader hat das atv Getriebe genau 40 km gehalten .

• Alleine die Aussage ist schon Gold wert, vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Im Grunde deckt es ja auch die wenigen Schilderungen anderer aus den alten Posts im Netz bezüglich AEE/AEA/ABU, dass die sehr stabil sein sollen (bis auf die AEE Pleuel mit Sollbruchstelle).

• den 1400er 16v alublock gibt`s auch mit 020 getriebeflansch ,AEE gab es das auch

Mfg Kai

Das ist natürlich eine Option, aber daraus folgt ein "halber Salzmann-Umbau", um das Getriebe unterzubringen und zu befestigen....

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Um mal zum Anfang zurückzukommen :

Verdichtung so 8 -8,7:1.

Ich würde den Lader erstmal weglassen und den Motor mit der MS zum Laufen bringen ( also auch, das man gut fahren kann) .

Wenn das ordentlich fährt, kann man den Lader dran bauen.

Dabei ist aber damit zu rechnen, das dies oder jenes auf der Strecke blaibt.

Bei mir sinds drei Motoren gewesen.

Was die ATV Getriebe angeht: Ich hatte schonmal geschrieben, das 30 Jahre benutzte Getriebe natürlich nicht die haltbarsten sind.

Ich habe meins vor Jahren überholen lassen, das hält die anliegenden 240 Nm bis jetzt problemlos.

Bin gespannt, ob das Projekt mal Realität wird.

• Danke Jonas für deine Einschätzung. Das hört sich nach einer interessanten Idee an, erst den Motor separat zum laufen zu bringen.

Mich würde rein Interessehalber mal interessieren, wie du auf die genannten Werte kommst. Vieles wird da wahrscheinlich über die Erfahrung gehen, anstatt irgendwelche Theorien, sprich Berechnungen etc, oder?

(Mit den Getrieben möchte ich erstmal einen Strich ziehen hier. Ich fahre keine Rennstrecke, keine ewigen volllast Autobahnfahrten und ich mache auch keine Ampelstarts oder dergleichen. Ich weiß, dass bei uns das Getriebe nunmal nicht das Beste ist und gehe dementsprechend auch mit dem Getriebe sinnig um).

• hallo

welche verdichtung du fahren kannst hängt auch vom ladedruck ab , wenn du nicht so viel rein drückst kann sich die verdichtung näher an der serie orientieren , pumpst aber richtig rein muss die verdichtung runter

mit dem PY kann man das auch nicht 1: 1 vergleichen denn der brennraum ist anders beim AEE das hat einfluss darauf

es gab doch mal diese turboumbauten , was hatten diese für ladedrücke und verdichtung ? das wäre ein anhaltspunkt !

Mfg Kai

• Bei sehr wenig Verdichtung ist das Problem, das der Motor zB beim Losfahren ohne Ladedruck kein Drehmoment hat und deswegen nicht in die Puschen kommt.

Bei zu hoher Verdichtung fängt er bereits bei wenig Druck an zu klingeln. Man muss den ZZP zurücknehmen, was wiederum Leistung kostet.

Wie Kai schon schrieb spielt auch die Brennraumform eine Rolle. In der Theorie ist der optimale Brennraum kugelförmig...

• Mit einer 9,8:1 hätte man doch eine recht gute Basis. Man kann etwas Material am Kolben und am Kopf wegnehmen um einer idealen Brennraumform näher zu kommen. Vielleicht landet man am Ende bei einer 8,8..9:1. Damit ließe sich doch schon was anfangen. Untenrum kann man sicher noch etwas über die Zündung nachhelfen.

Gruß,

Sebastian

• Das meinte ich.

Man kann die Kolben mal auf ne Drehbank spannen und den ovalen Brennraum rund machen sowie den Kopf daran anpassen.

Allerdings muss man die Brennräume auslitern und angleichen, wenn man das macht.

Kommt drauf an. was man machen will oder kann.

• Sehr interessante Beiträge von euch. Die Idee, den AEE erstmal so zu fahren um in die Thematik Motorsteuerung einzusteigen/festigen, finde ich gut. Vielleicht werde ich das auch erstmal so umsetzen. Mehr Übung und Erfahrung kann ich gut gebrauchen.

Dann kann die Verdichtung erstmal so bleiben.

Mein AEE hat leider schon von außen arg Rost angesetzt über die ganzen Jahre… von innen sieht er aber noch ganz gut aus.

Ich werde mal die Überschrift hier anpassen und ein Umbaubericht draus machen.

• unbekannt

Hat den Titel des Themas von „AEE mit G60 welche Verdichtung?“ zu „AEE (später vielleicht mit G60) Projekt“ geändert.
  • :)

Noch einen 1,6er Umbaubericht braucht keiner, das Thema ist 25 Jahre alt.

Vllt machst du mit dem Motor erstmal n Druckverlusttest.

Wenn der gut ausfällt, ist Entrosten und Lackieren ja kein Prob.

Ich habe noch eine für den 1,6er umgeschweisste Ansaugbrücke im Angebot, mit der man 3F oder PY Technik am 1,6er fahren kann.

Ne aufgespindelte DK ggF auch. Bei Interesse PN.

Ne 268er Schrick sicher auch.