Radhausschalen vorne - müssten mal raus, oder?

• Hallo Polofreunde,

an unserem Polo 86c, Motor HB, Baujahr 1982, waren die Radhausschalen in den vorderen Radkästen sicherlich noch nie raus. Mein erfahrener Schraubkumpel sagte, dass sich dahinter erfahrungsgemäß viel Sand und Schmutz finden würde. Und tatsächlich, nun habe ich ein Loch in der Falz des Radhauses, etwa 10 mal 10 Millimeter, und habe hier zwei Esslöffel Sand rausgestochert.

Das sagt mir, dass ich die Radhausschalen doch unbedingt mal abschrauben und die vorderen Radhäuser richtig vom (vermutlich meist feuchten) Sand befreien sollte. Plus danach neue Versiegelung. Oder was meint ihr? Nach meinem Eindruck sollte man das allerdings auf der Hebebühne mit abgeschraubten Vorderrädern machen, sonst bricht man sich beim Lösen der Schrauben und putzen ja nur die Arme. In der Garage sehe ich für diese Arbeit eher wenig Chancen - oder?

Anbei zwei Fotos vom Loch in der Radhaus-Falz, schon mal danke für Eure Einschätzungen.

Grüße, Robert

• Moin....

da wird mindestens eine große kehrschaufel Sand und Dreck dahinter sein.

Alles raus und sauber machen, alles gut versiegeln bzw vorher etwaigen Rost entfernen.

Und dann einfach einmal im Jahr in die kleine Öffnung den Wasserschlauch reinstecken und das ganze spülen, dann passiert da nichts.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Wenn du mit dem Schlauch am Spritzen bist, spül auch den Radkasten rechts hinten rund ums Tankrohr, auch innen oberhalb des Tankstutzens. Auch in Endspitzen und Heckblech mittig hinterm Ersatzrad sammelt sich gern Dreck.

Die kleinen Tanks mit 36L vor 1984 gibt es inzwischen überhaupt nicht mehr, also gut pflegen und zeitig entrosten.

• Hallo Polofreunde,

vorne links habe ich fertig. Die Plastikschale ging sehr gut raus, die dicken Blechschrauben waren kein Problem. Ein Kehrbleck Sand kam heraus, an der Falz der Endspitze war ein Stück weggerostet. Alles schon ausgebürstet und abgewaschen, neu versiegelt mit Hohlraumzeugs. Das Loch in der Falz habe ich mit Glasfaser und Epoxy zugemacht.

Vorne rechts mache ich mich auch noch ran, da sieht es so aus, als ob noch kein Rost blüht. Die hinteren Radhäuser habe ich vor wenigen Jahren mal ausgewaschen und neu konserviert. Ging da einfacher, weil keine Plastikinnenschalen montiert sind.

Viele Grüße, Robert

• Dass es die Möglichkeit zur vollendeten Blechreparatur gibt, ist durchaus bekannt. Dass nicht jeder solche Möglichkeiten hat, vermutlich auch.

Mein alter Schrauberfreund hat bemängelt, dass ich - wg Sicherheit - keinen Unterstellbock benutzt habe, sondern nur den Wagenheber, und da hat er ja recht. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen. Wenn ich das Vorderrad mit dem Wagenheber hochhebe, ist die Stelle zum Aufbocken am Unterboden ja "besetzt". Wo tue ich dann also den Unterstellbock drunter, bevor ich den Wagenheber ablasse? Grüße, rob

• Moin,

ich packe den Wagenheber einfach unter Motor oder Getriebe & stelle dann was drunter. Den Querlenker kann man für den Wagenheber auch nehmen.

Unterm GFK gammelt es nur, wenn das was polyesterbasiertes ist. Mit Epoxy-GFK bekommt man sowas auch wasserdicht. dann kann da nichts rosten, sofern die Vorarbeiten passen. Mit etwas Feingefühl kann man sowas aber auch mit der Stabelektrode schweißen. Da gibt es extra Dünnblechelektroden.

Für mich sieht es allerdings so aus, als hast du auch Rost unter der Dichtmasse. Die hätte ich komplett herunter genommen & da mal geschaut.

Gruß,

Sebastian

• Wenn ich kenne Bühne nutzen kann, packe ich einen Balken quer unter das Auto im Bereich der Richtbank-Aufnahmen und hebe die Front per Wagenheber mittig komplett frei. Dann stelle ich die Böcke links und rechts unter den Balken....

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)