• Moinsen ich will mich mal hier vorstellen ich bin der Flo hab 2 derbys und bin vielleicht sogar der jüngste hier bin nähmlich erst 13

heisst meine derbys sind 29 und 30 jahre älter als ich

Ich komme übrigens aus der nähe von speyer und hab vor nach der schule eine ausbildung zum karosseriebauer oder etwas ähnlichem zu machen

Den 82er hab ich schon länger den hat mein vater zufällig auf einer baustelle gefunden und durfte den dann einfach mitnehmen als er dann wieder tüv hatte war der ein bissl wie ein alltagsoldtimer er sieht 💩 aus er läuft 💩 aber es gab keinen einzigen tag in den 2 jahren die ich ihn jetzt hab an dem er nicht angesprungen ist

Zwischendurch hab ich einen 9n3 mit "totalschaden" geschenkt bekommen und wieder tüv fertig gemacht den hat meine schwester jetzt dann kamen noch ein paar mopeds, ein 2f steilheck den hab ich auch geschenkt bekommen der vorbesitzer der bestimmt über 100 jahre alt ist war 20 jahre lang holz holen im wald mit der karre und jetzt kam der zweite derby und 2 ajv motoren + umbaukit mit kabelbaum und allem

Der grüne wird bald geschweisst ich hab ein praktikum beim karosseriebauer der hat direkt gesagt ich soll den mitnehmen

Und der weisse wird dann in ein paar monaten angefangen auf so richtig 90er 2000er tuning umgebaut zu werden dafür sinf auch schon ein paar teile vorhanden bzw. In arbeit (bonrath wischer, alte recaros und taifun front)

Ich bin auch immer auf der suche nach inspiration also könnt ihr mich von mir aus mit bildern oder berichten von alten polos oder derbys vollspammen

Ich hab auch mitbekommen das es hier ganz viele alte Hasen gibt mit viel erfahrung in sachen polo

Joa das wars eigentlich erstmal von mir hier noch ein paar bilder von meinen derbys

Die letzten beiden bilder sind das was ich mir mal farbmäßig an dem 16v derby vorstelle

Ich denke ich werd hier öfter mal ein paar fragen stellen wenn ich beim umbau irgendwo nicht weiter komme und bestimmt noch ein paar bilder vom umbau teilen

• Willkommen im Forum,

schön zu hören das es noch Nachwuchs gibt die sich für die alten Polos und Derbys interessieren.

Da hast du ja schon eine schöne Sammlung an zusammen, in deinen jungen Jahren.

Schrauben kannst du schonebar schon, wenn du ein 9N3 als Totalschaden wieder hinbekommen hast.

Scheinst ja auch konkrete Vorstellungen zu haben, wie es in deiner Zukunft aussehen soll.

Eine Lehre als Karosseriebauer passt da natürlich perfekt rein, fehlt nur noch eine zweite Ausbildung als Lackierer
    und du kannst ein 86C komplett selber aufbauen.

Die 90er waren wild, auch farblich, mir wäre es heute was zu wild, aber es muss dir ja gefallen.

Im Forum gibt es bestimmt reichlich interessntes und wissenwertes für die zu entdecken, zum Thema Polo.

Bilder und Umbauberichte sind hier immer gerne gesehen.

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum.

MfG

• Hi!

Dem Nachwuchsschrauber ein herzliches Willkommen von mir. Mit Mitte 50 und über 30 Jahren Erfahrung mit dem Polo zähle ich mich zu diesen alten Hasen.

Und dann komme ich auch noch ganz aus deiner Nähe (Nähe Kirchheimbolanden).

Wenn du mal Teile brauchst oder bei irgendetwas Hilfe oder einen Rat, melde dich gerne. Wir können uns auch gerne mal treffen.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Der schwarze 2er naja so ein richtiger totalschaden wars eigentlich nicht der wagen war von der freundin meines cousins als der gesagt wurde es wäre ein totalschaden hat die komplett den verstand verloren dann hab ich die karre bekommen weil das autohaus wo der wagen stand 300€ wollte um den auf den schrott zu bringen dann haben wir vielleicht 200€ ausgegeben für eine neue spurstange, grundierung, lack und u-schutz und neuen tüv

Und lackierer wäre auch noch eine option ich hab zwar bis jetzt nur eine sache richtig lackiert die auch gut aussehen sollte und es sah auch gut aus hab nur den falschen lack gekauft und der war nach 2 wochen immernoch nicht richtig trocken 🤦‍♂️

Digijet

Von dir hab ich tatsächlich schonmal gehört ich wollte eigentlich auf 3F umbauen und mir wurde da deine nummer gegeben aber dann bin ich kurz darauf an die 2 ajv motoren für 500€ mit achsen, bremsen, angepassten kabelbäumen gekommen

Und treffen wäre wirklich mal ein thema aber erst wenn die hebebühne aufgebaut ist und ich mit dem umbau anfangen kann da werden bestimmt nochmal ein paar fragen aufkommen

• Willkommen hier,

auch ich bin einer der alten Hasen, meinen ersten Polo hatte ich mit 17 (das war 1992). Auch ich bin jetzt nicht ewig weit weg von dir, Wald-Michelbach im schönen Odenwald (das ist da an der Bergrenn-Strecke in Zotzenbach, kennt vielleicht der ein oder andere)

Klingt interessant, was du da vor hast!

• Wenn ich das alles so lese das klingt nach einem Anlass, mal wieder ein Forumtreffen zu machen, Region Pfalz oder so....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Wenn ich das alles so lese das klingt nach einem Anlass, mal wieder ein Forumtreffen zu machen, Region Pfalz oder so....

So ein treffen irgendwo hier in der gegend bzw. nicht ganz so weit weg wie melle z.b. fände ich schon cool und ich denke bestimmt viele andere auch.. aber wie kommt sowas zustande ich kann mir aus der nachrricht herleiten das es so ein forumtreffen schonmal gab wer veranstaltet sowas eigentlich ?

• Roter_Baron86

Dein umbauthema werd ich mir gleich mal durchlesen

treffen können wir uns gerne mal ich hab auch noch ein paar ajv teile falls du was brauchst ich hab wie gesagt 2 komplette motorpakete bekommen wo ich selber vieles nicht gebrauchen kann.. vielleicht brauchst du noch nen extra kabelbaum zum umbauen oderso

• So ein treffen irgendwo hier in der gegend bzw. nicht ganz so weit weg wie melle z.b. fände ich schon cool und ich denke bestimmt viele andere auch.. aber wie kommt sowas zustande ich kann mir aus der nachrricht herleiten das es so ein forumtreffen schonmal gab wer veranstaltet sowas eigentlich ?

Hi,

also ich denke da eher an ein spontanes informelles Treffen. Einfach Termin gemacht und irgendwo getroffen, z.B. in einem Gewerbegebiet bei einem amerikanischen Schnellrestaurant. 2h quatschen und dann fährt jeder wider heim.

Ich meine sicher kein Treffen mit Zeiten und Pokalen, Tittenshow und Schaumparty wie in den 90ern...

Wir können uns auch bei einem von uns an der Halle treffen.

Wenn nur bis zu 10 Leute kommen, könnte ich sowas bei mir machen und paar Würste auf den Grill hauen...

Digijet

PS: wir könnten ja auch eine lokal begrenzte (Max 100km?) WhatsApp Gruppe nur für Polo Fahrer aus der Vorderpfalz und Nordpfalz gründen....

(A. Einstein)

• Moinsen

Es ist wenigstens ein kleines bissl am derby weitergegangen ich konnte nähmlich ein paar teile ergattern bonrath wischer, taifun front (oder interad, lester usw. da bin ich mir nicht sicher gibt so viele von denen) und kpu spiegel

Wie sieht das mit eintragen aus bei den kpu spiegeln ich hab mal chatgpt gefragt da steht die spiegel müssen mindestens eine glasfläche von 40cm² haben das werden die kpu spiegel aufjedenfall haben aber chatgpt schreibt auch das der tüv prüfer realistisch gesehen mindestens 12x18 bzw. Ca. 216cm² spiegelfläche haben will.. hat die dinger schonmal wer eintragen lassen und kann mir mehr dazu sagen (hab in der Suchfunktion nix gefunden ausser irgendwas mit m3 spiegeln wo ich keine ahnung hab wie die aussehen bzw. Wie groß da das sichtfeld ist)

Die front hab ich schonmal provisorisch rangehangen wird nochmal lackiert wenn die karre dann irgendwann mal fertig ist

Und noch ein bild wie es aussehen kann mit haube zu und so

• Ja die preise für die dinger sind echt unglaublich der nette mann von dem ich sie hab hatte 4 verschiedene von denen und wollte 250€ ist im gegensatz zu den 600€ für die die eine auf ebay drinne war ganz gut

wir haben dann die front gegen meine derby front mit paar macken+chromleiste getauscht (bitte steinigt mich nicht aber ich find die leiste nicht schön)

Tüv fragen krieg ich hin hab ja eh in ein paar tagen praktikum bei dem

• Gute komplette Derby Fronten (mit der Haubenleiste) sind inzwischen auch selten und schon lange nicht mehr günstig.

Wenn du die getauscht hast, ist das schon okay.

Im Endeffekt muss das immer jeder für sich selber entscheiden, ob man das Teil unbedingt brauch und dann der Preis, auf den man sich einigt okay ist für einen.

Wenn du beim Tüv eh ein Praktikum hats, ist das ja perfekt mit der Spiegelfrage.

Warst eigentlcih Melle ?

Da hättest du dir teils das typische 0/90er Jahre Tuning beim 86C ansehen können.

MfG

• Ne in melle war ich leider nicht wärw gerne da gewesen hab aber gesehen das es ein paar youtube videos und viele bilder auf facebook gibt die werd ich mir mal angucken

• man man man über ein halbes Jahr her das ich hier was gepostet habe :geschockt: ... bei mir hat sich einiges getan angefangen damit das ich meinen Weissen Derby verkauft habe weil ich mir was anderes angelacht habe was im nachhinein vielleicht etwas dumm war aber dafür ist das was ich jetzt habe umso geiler ich versuch die ganze Geschichte mal kurz zu halten:

Im Januar hab ich auf Ebay einen Salzmann Polo entdeckt zuerst wollte ich nur den Einarmwischer haben der Rest war mir relativ egal weil er halb geschlachtet war und ich ja meinen Derby hatte der darauf gewartet hat umgebaut zu werden aber er ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, zu dem Zeitpunkt war die Lage in meiner Halle auch schon etwas angespannt, das war ziemlich ungeil weil ich ja Unmengen an teilen da liegen hatte die niemals in meine Scheune gepasst hätten.. lange rede kurzer sinn nach ein paar Wochen und vielen Überlegungen und Telefonaten mit dem Verkäufer von dem Salzmann Haufen hab ich meine teile mal zum verkauf angeboten um zu sehen was ich an kohle kriege das hätte für den Salzmann gereicht also hab ich den Derby zusammen mit so gut wie allen teilen an jemanden ein paar Dörfer weiter verkauft und bin dann mit meinem Vater inkl. Anhänger ca. 6 stunden Richtung Norden getuckert nur um vor Ort zu merken das der wagen der da stand einige Mängel hatte die ich per facetime einfach nicht gesehen habe... der Verkäufer, auch wenn er nett war, hat sich in ein paar Punkten selbst wiedersprochen usw kam mir alles etwas komisch vor.. also bin ich dann ohne Auto wieder Nachhause gefahren

dann ist ein paar Monate nix passiert ausser das die Besitzer von meiner Halle komplett ausgerastet sind und sich permanent streiten wie 2 kleine Kinder und mein Vater sein Lager erstmal zuhause einrichten musste... von mir steht in der Halle nur noch ein Auto und das wird wohl auch erstmal so bleiben weil der eine den Strom dort abgestellt hat und ich somit auch das Tor nicht mehr öffnen kann (Das Auto juckt mich nicht wirklich weil ich damit momentan eh nix anfangen kann aber ärgerlich ist es Trotzdem)

Anfang April wollte ein bekannter seinen Salzmann verkaufen und der war nicht halbgeschlachtet also bin ich hellhörig geworden und hab mir die Karre angeschaut und seit gestern steht er bei meiner Oma in der Garage weil in der Scheune bis mein Vater in sein neues Lager kann ein Haufen Zeugs steht (meine Oma musste ich mit meinem Zeugnis bestechen)

Das Auto ist natürlich nicht Perfekt, es gibt ein paar Sachen die instandgesetzt werden müssen das Auto ist immerhin in den letzten 5 oder 6 jahren 500km gefahren... Zu verbessern und verschönern gibts auch einiges auf lange Sicht muss man ihn Aussen wahrscheinlich einmal neu lackieren aber Jetzt erstmal ein paar daten zu dem Haufen:

Die Karosse ist "leider" kein Derby sondern ein Steilheck mit EZ 07/87 ohne Kat (Da hab ich direkt eine frage: gabs die 87 überhaupt noch ohne Kat :/ )

Motor ist eine Art Frankenstein KR mit der Einspritzung vom ABF, Der Block ist aufgebohrt auf 1,9l mit Audi Kolben (glaube vom s2)

sonst kann ich zu den Innereien nix sicheres sagen weil ich es einfach nicht Weiss.. Steuergerät ist ein Megasquirt ms1 und laut Leistungsdiagramm drückt die Kiste 178PS und 189Nm (Hier gibts bestimmt wen der mir sagen kann was man bei einem KR für die Leistung normalerweise machen muss :/ )

laufen tut er super bei der Probefahrt sind wir im 4. Gang mit 1500 Umdrehungen durch einen Kreisel gefahren (Die Probefahrt war auch sonst ganz Lustig weil ich mich mit den Schroth Gurten auf die schnelle nicht anschnallen konnte...)

Innenraum ist bis auf Käfig, Wiechers Sitze die sobald ich kohle für andere habe sofort ausgebaut werden und türpappen Relativ leer

Jetzt zu den Mängeln:

Der lack ist älter als ich und das sieht man ihm an manchen stellen auch an

Das Schaltgestänge ist an 2 stellen gebrochen und wird auf Seilzuggetriebe umgebaut (Hab alles dafür dazu bekommen)

Und er Ölt aus einer externen Ölpumpe (Also ich glaube mal das es eine Art externe Ölpumpe ist)

Sonst sind es nur Optische Mängel wie z.B. die Felgen die mir nicht so gefallen und das er ein bisschen sehr tief ist auch wenn das Fahrwerk Geil ist (Ich frag mich immernoch wie der einfach so den Hänger hochgefahren ist)

Was mich noch stört ist, dass das Steuergerät nicht eingetragen ist aber das wird wohl so bleiben ganz nach dem Motto was man nicht hören, nicht sehen und nicht riechen kann gibt es auch nicht

muss mal gucken ob das Teil ins Originalgehäuse passt

Sooo Bevor ich Bilder von dem Ding schicke wollt ich noch erwähnen das mein Grüner Derby mittlerweile ohne Choke läuft, Sein neues TA Fahrwek hat welches ich für 200 Euro garnicht so schlecht finde und Hoffentlich bald zum TÜV kann... bin mir aber noch unsicher was ich mit dem anstelle eigentlich muss er weg weil kein Platz (Hab ja noch mehr Autos und Mopeds), als Daily ist der in 4 Jahren glaube auch eher nicht zu gebrauchen und die Kohle könnte ich super in den Salzmann Investieren

Vielleicht kennt ja wer den Wagen hab im Internet ein bissl was gefunden und auch hier im Forum sowie bei Polotreff