Vorstellung
-
-
Der Block ist aufgebohrt auf 1,9l mit Audi Kolben (glaube vom s2)
S2 kolben werden dass definitiv nicht sein
das werden wohl kolben vom 2,3 20v saugmotor sein MKB 7A
Mfg Kai
-
das werden wohl kolben vom 2,3 20v saugmotor sein MKB 7A
Das kann auch sein
-
Im Modelljahr 1987 sollten die Polos alle Kat gehabt haben (Ausnahme der G40, der Diesel und eventuell der GK mit 75 PS als Schlepphebel. ).
1987 kam der NZ auf dem MArkt, der hatte Serie ein G-Kat.
Der HZ mit 45 PS und der MH mit 55 PS hatten beide nur ein U-Kat. Damals wurde das noch steuerlich gefördert aber über die Jahre wurder der U-Kat gleichbehandelt wie ganz ohne Kat.
MfG
-
So Erste fahrt mit roten Nummern hat er ganz oke überstanden
Hab noch eine zweite mini roststelle am scheibenrahmen gesehen, wenn wir es schaffen kommt er heute noch auf die Bühne dann kann ich noch untenrum gucken bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix ist
Hab mittlerweile andere Sitze Gekauft die werden am Mittwoch geholt und einen Mattig Grill vom Vorbesitzer hab ich gegen einen uralten Ofen getauscht
Bin auch selbst ein Paar meter gefahren ist schon ganz anders
Für meine Hofeinfahrt muss man 2 mal ansetzen mit dem lenkungsbegrenzer.. wenn das andere getriebe drinne ist wird das wohl noch schlimmer hab gehört das gehäuse wäre größer..
Für die Tankstelle des vertauens ist er auch zu tief (wobei das eher am Auspuff liegt der möglicherweise weichen wird weil er mir irgendwie zu brav klingt) aber der war ja eh nie als Alltagsauto oder "Stadtauto" gedacht
-
Mittlerweile hab ich die Sitze auch eingebaut, musste die laufschienen ein bissl bearbeiten aber jetzt sind sie drinn und bequem sind sie auch
Im urlaub hab ich im Sandtler laden in Sparco QRT XL oder wie die dinger heissen probegesessen die waren ziemlich geil aber auch ziemlich teuer (740€ pro sitz) und eigentlich ist das ziel ja auch spätestens bis zum führerschein in normale Schalensitze zu passen, auf lange sicht werden es aber aufjedenfall wieder schalensitze werden ich find die passen einfach besser zu dem auto
Im Urlaub hab ich mir auch eine Chromleiste vom derby gekrallt mal gucken was ich mit der mache hab momentan 3 fronten zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann, einmal die bubble car front, dann der mattig grill mit kamei spoiler und halt die derby front mit chromleiste (wobei mir noch die scheinwerfer dafür fehlen)
Meine wiechers sitze würd ich auch verkaufen (vielleicht hat ja hier wer interesse) bis auf ein plastikteil das gebrochen ist sind die noch echt gut man muss die mal richtig sauber machen der bezug in der mitte sieht aus wie eine weisse tapete die seit 20 jahren in einer raucherwohnung hängt, denke mit einem nasssauger kriegt man das wieder hin
Ölen tut er immernoch Öl/Ölfilter und ölwannendichtung bzw. Einen ganzen motordichtsatz hab ich hier mittlerweile liegen
Ich mach jetzt erstmal nur nen ölwechsel plus ölwannendichtung und einmal alles sauber weil ich sonst nix wirklich gefunden habe wo es rauskommt
An der inneren achsmanschette rechts hängt warum auch immer etwas getriebeöl wo das herkommt weiss ich auch noch nicht weil das getriebe selber absolut sauber ist 🤷♂️
Der Getriebeumbau wird auch erstmal auf später verschoben weil ich den motorraum auch lackieren möchte da ist der lack an ein paar stellen gerissen, sieht nicht geil aus
Der Plan ist jetzt irgendwie den ölverlust zu stoppen und tüv machen und dann kohle sammeln um dann einmal "alles" in einem zug zu machen
-
Hab Gestern die Ölwanne ausgebaut und heut nacht noch abtropfen lassen das ich das heute entspannt machen kann hat auch geklappt bis auf die exorbitant großen stabiblöcke die es schwierig machen die ölwanne da reinzukriegen.. lief alles ganz gut bis ich gemerkt habe das eine schraube minimal länger ist als alle anderen, deswegen wirds da auch gesifft haben
Also morgen 1 neue schraube holen
Ölfilter hab ich auch den falschen bekommen der war zu lang und ich bin damit nicht am rahmen vorbeigekommen
Der motor sah von unten mit ölwanne ab sehr gut und sauber aus so wie ich das als laie beurteilen kann (ist ja auch noch nicht so alt)
Der wagen wird am Samstag umgestellt, (vorrausgesetzt ich krieg morgen noch den ölfilter und die schraube) weil bei mir jungesellinenabschied gefeiert wird, dann werd ich sehen ob alles dicht ist
-
Die erste größere fahrt hat er bis auf anfangsschwierigkeiten sehr gut überstanden, sind im hof kurz stecken geblieben weil der mittelschalldämpfer halb auf dem boden hängt aber nix was ein paar holzbretter nocht lösen können 😅
Jetzt fehlt nur noch Tüv/H-Kennzeichen und gewaschen werden muss er auch noch
Kann mir wer sagen wo ich sehe wie tief der darf ? Würd das gern mal alles ausmessen, in den radhäusern schleift nix (die wurden ja auch ordentlich bearbeitet) aber vorne ist echt schon sehr tief
-
-
Verschränk den mal, ob dann noch genug Platz zu dem Radhläufen und dem Radhaus, müssten so 6mm sein die du als Abstand benötigst.
Ansonsten gilt mindestens 110mm Abstand zwischen Boden und festen Fahrzeugteilen ( wie Tunnelstrebe, Ölwanne oder auch der Karosse) und 80mm zu beweglichen Teilen, wie Gummilippen und Plastikteilen.
Habe das jetzt nicht im Kopf, was dein Polo fürn baujahr hat. Ab EZ. 1988 muss die Lichtaustrittskante vom Scheinwerfer mindestens 500mm Boden eingehalten werden. Ist das EZ vor 1988 entfällt diese Regel.
MfG
-
ist ez 1987
Aber 11cm wird schwierig 🫠
-
Is bei mir genauso.
8cm schon schwierig
-
Die Stabiblöcke haben ca. 8cm zum boden der mittelschalldämpfer hängt noch ein bissl tiefer
Hab gesehen das er doch wieder ölt aber diesmal auch getriebeöl, ich glaub der wagen bleibt erstmal abgemeldet bis das andere getriebe drinne ist und ich ein fahrwerk hab das für mich passt
Wenn das getriebe raus ist kann ich mich auch um die kaputten gewinde kümmern und dann sollte er auch dicht bleiben
Wenns später ein bissl kälter wird (hier sind fast 40⁰) hief ich das getriebe mal auf den tisch und guck ob ich die "anbauteile" ran kriege hab aber schon gesehn das mir ein paar schrauben fehlen
-
Ich bin der Meinung, dass die 11cm nur in Ö Vorschrift sind. In D sind 80mm zu festen und 70mmm zu formelastischen Teilen eine Richtlinie, keine Vorschrift! Die einzige Vorschrift sind die 50cm Lichtaustrittskante für Fahrzeuge nach EZ 87 (müsste das sein).
-
Ich bin der Meinung, dass die 11cm nur in Ö Vorschrift sind. In D sind 80mm zu festen und 70mmm zu formelastischen Teilen eine Richtlinie, keine Vorschrift! Die einzige Vorschrift sind die 50cm Lichtaustrittskante für Fahrzeuge nach EZ 87 (müsste das sein).
Das mit den 80 zu festen und 70 zu beweglichen teilen hab ich auch gesehen bei heiner manthey (der macht videos zu tuning zeugs für den tüv kanal bei instagram z.b.)
ist mir aber trotzdem zu tief
Hab übrigens gedacht das die dämpfer beim h&r gewinde und kw v1 verstellbar sind, sind sie aber nicht 🫠
Gibts da sonst nochwas ? Was altes zu revidieren wäre auch eine option früher gabs ja mehr auswahl nur ist halt da die frage wo kann ich sowas revidieren lassen und was kostet sowas ?
Und die alten fahrwerke in halbwegs brauchbaren zustand kriegt man ja auch nicht mehr überall
Für FK gewinde hab ich eine quelle aber da gabs ja auch verschiedene soweit ich weiss
Von steffan gabs glaube ich ein abgeändertes h&r mit verstellbaren koni dämpfern das wäre auch was
-
H&R hat ne Abteilung, die Dämpfer revidieren (für die Monotube Gewindefahrwerke)
Steffan hatte feste Fahrwerke mit Konis und etwas geänderter H&R Gewindefahrwerke.
In meinem 2F 16V Catalunya habe ich ein KW Gewinde drin, im Apricot-farbenen 2F Coupé ein H&R, im 88er Fancy und im 91er Steilheck habe ich ein altes FK Gewinde (mit den Konis, Königsport hieß das damals glaube ich) drin.
-
Es gibt ein paar Spezialisten die Dämpfer und Fahrwerke überholen, eine Suche im Netz wäre eine Idee.

Eine reine Überholung eines Dämpfers mit Dichtungen und Öl ist nicht so teuer.
Ins Geld geht es wenn Kolbenstangen ausgetauscht werden müssen und diese neugefertigt werden müssen.
MfG