Hallo zusammen,
in den vergangenen Monaten hatte ich hier und auch in anderen Foren eine Fragen zu dem Thema gestellt.
Einiges konnte geklärt werden, dafür herzlichen Dank an dieser Stelle.
Es begann im vergangenen Jahr damit, daß ich einige Bleche von Schlachtpolos über Kleinanzeigen erwarb:
der Mitteltunnel mit 20 cm rund um den Schalthebel und die unteren 30 cm des Motorraumes / Spritzwand,
Die Suche nach der richtigen Schaltbetätigung zog sich hin: Platz ist in unseren Wägelchen an allen Stellen
Mangelware. Deswegen fallen 9N und Golf IV Konsole aus. Auch andere Herstelle vielen hinten rüber, weil
der Rückwärtsgang meist unter dem 5 Gang sitzt und nicht dort, wo wir ihn erwarten.
Letztlich wurde es die Schaltbetätigung vom Passat 35i / Golf 2 G60 / Lupo / Polo 6N. Mittels Adapterplatte
konnte ich da eine vernünftige Lösung ohne Blecharbeiten an der Karosserie realisieren. An der Stelle werden
die Außenabmessungen der Originaleinheit auch nicht überschritten, somit sind keine Änderungen an der
Abgasanlage (zumindest bis 50mm Durchmesser) notwendig.
Ich hatte mir dazu einen günstigen und wirklich schrottreifen Polo gekauft, um dort in aller Ruhe die Bauteile
aufeinander abstimmen / anpassen zu können. Anfangs hatte ich noch inständig gehofft, ohne Blecharbeiten
an der Karosserie davonzukommen, aber das sollte sich als Trugschluß herausstellen.
Nach mehreren Versuchen, den Umlenkhebel am Getriebe umzukonstruieren (R-Gang und 1.-2. Gang ließen
sich nicht einlegen) war klar, entweder Blechabeiten oder Projektschluß an dieser Stelle.
Der hintere Getriebehalter mußte dahingehend bearbeitet werden, daß das obere Loch für die Schraube
durch Weiten mit anschließendem Aufschweißen einer Mutter verändert wird. Hierdurch kann der Umlenk-
hebel dann problemlos montiert werden. Der Dreiecksanlasser-Kathalter mußte versetzt werden, da an
der Stelle nun die Schalt und Wählhebel sitzen.
Der Wählhebel mußte oben einfach plangeschliffen werden, der Schalthebel in der Höhe gekürzt und auf der
Achse durch Umschweißen versetzt werden.
Der untere Teil der Spritzwand wurde geöffnet und anschließend wieder mit seitlichen Blechen verschlossen
Als Seilzugkonsole habe ich das Blech 20 cm rund um Gaspedalbegrenzung aus der Schrottkarosserie rausge-
trennt und mein Schlossermeister hat mir anhand dieses Bleches eine "zweite Haut" gefertigt auf der dann die
Seilzüge befestigt werden.
Das wirklich größte Problem waren die Seilzüge an sich: es wollte mit einer Ausnahme niemand die Kürzung der
6N Bauteile übernehmen, selbst der original Hersteller Küster Automotive lehnte das ab (Ton der GF: Können
da nicht helfen).
Inzwischen ist der Umbau vom TÜV abgenommen und in den Papieren hinterlegt.
Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne morgen in Melle ansprechen. Meine Kleine trägt DIN-Kennzeichen
und LY3D.
An dieser Stelle herzlichen Dank an meine Helfer, ohne die dieses Projekt defintiv nicht realisierbar gewesen wäre.
Gruß
Tobias