Startprobleme

• Wer kennt dieses Problem und hat, (erstmal grob) Tipps für eine Abhilfe?

Wenn ich mit meinen Polo Baujahr 1994 so ca. 15 Min. fahre und ihn dann abstelle; springt der Wagen nicht mehr an.

Nach einer Wartezeit von 20 bis 30 Min. springt der Wagen problemlos wieder an-

MfG Klaus

• Vielleicht die Tankentlüftung dicht? Einfach mal nach der Fahrt den Tankdeckel abschrauben und dabei darauf achten, ob es zischt oder sogar ein "blechausbeulendes-Geräusch" gibt.

Könnte aber auch alles möglich von Zündspule/-trafo, Hallgeber, Zündverteiler, Zündkabel, Kraftstoffrelais bis hin zu einer kalten Lötstelle im Steuergerät sein. Da hilft eigentlich nur, eine Ursache nach der anderen auszuschliessen. Spritzt er ein beim Anlassen?

Bonus-Hinweis: Deine Fahrzeugdaten kannst du normalerweise dem Aufkleber des Service-Hefts oder dem Aufkleber im Kofferraum am Heckblech entnehmen...

• Noch ein Hinweis: Ich bin nicht der große Autokenner. Folgende Daten habe aber ich gefunden,

Autodaten: 86C Baujahr 1994, 33KW, Mit Zentraieinspritzanlage.

Motor: AAU

Hallo,

woher kommst du?

Das wird hier, insbesondere wenn du dich selbst noch nicht so gut auskennst, ein buntes Fehlerraten und führt leider nur zur Verwirrung und nicht zur Lösung!
    Es gibt für dein Problem mindestens 25 Ursachen und selbst wenn ich die alle aufzähle, nützt dir das mangels Erfahrung nichts und im Zweifel vergesse ich die 26. Ursache, die es dann bei deinem Auto aber ist.

Mein Tipp: jemand aus der Nähe mit Erfahrung soll sich das vor Ort ansehen und dir helfen.
    Sonst wird der Beitrag hier 5 Seiten lang und die Mühle läuft noch immer nicht.

Solltest du in ausreichender Nähe sein, kannst du gern zu mir kommen.
    Also, wo bist du her?

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Moin,

so ein paar Basics kann man schon prüfen, auch blind:

-Massepunkte ansehen, ggfs. sauber machen

-Prüfen, ob der Temperatursensor die richtigen Werte liefert

-Ansaugtrakt absprühen, wenn der Motor läuft

-Zündverteiler ansehen

-Kerzen ansehen

-Tankentlüftung prüfen

Gruß,

Sebastian

• Guten morgen zusammen,

natürlich kann "man" allerlei prüfen.

Aber kann Klaus es auch?

Er schrieb zu Anfang, dass er sich sehr wenig auskennt.

Wir neigen dazu, von unseren eigenen Fähigkeiten auszugehen.

Klaus:

Wie ist der Stand der Dinge?

Haben dich alle unsere Hinweise weitergebracht?

Und noch einmal die Frage: woher kommst du?

Solltest du aus meiner Nähe kommen, bist du herzlich eingeladen, dass wir uns das gemeinsam anschauen...

Digijet

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Er schrieb zu Anfang, dass er sich sehr wenig auskennt.

Dann stellen wir uns einfach mal folgende Fragen...

Macht es Sinn sich an ein Forum zu wenden, wenn man eine Eigenreparatur im Rahmen der Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen würde?
    Sind WIR mit dem Wissen über unsere Polo's zur Welt gekommen oder haben wir es uns irgendwann mal über Foren, Reparaturhandbücher, Try'n'error, BBS-MailBoxen (falls das überhaupt noch jemand kennt :D ) angelernt? Außerdem kauft sich doch heutzutage keiner mehr einen 86C - da bekommt man für das gleiche Geld deutlich moderneres.

Ich finde es spricht nichts dagegen, selbst als absoluter Laie, die eine oder andere mögliche Ursache auszuschliessen. Das "So wird's gemacht"-Reparaturhandbuch ist kostenlos online verfügbar, Stromlaufpläne sollten auch nicht das Problem sein, hier im Forum gibt es auch Anleitungen (für Laien zugegeben aber nicht immer einfach zu finden) und zur Not kann man ja auch nachfragen...

Außerdem ist es nie verkehrt, wenn man selbst mal Hand angelegt hat, diverse Dinge ausgeschlossen hat und der Werkstatt direkt mal einen Riegel für unnötige Prüfungen vorschieben kann.

• Grundsätzlich sind wir uns doch an dem Punkt einig.

Aber gerade die Motoren mit Mono-Spritze laufen entweder super oder sie sind richtige Zicken.
    Da sind es meist nicht die einfachen Dinge, die das Problem beheben, zumindest nach meiner über 30-jährigen Erfahrung.

Viele Vorschläge hier waren fundiert und strukturiert, aber all zu oft entsteht bei so einer Frage ein wildes unkoordiniertes Raten und davor wollte ich Klaus schützen, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich könnte ich (und sicher viele andere hier auch) eine seitenlange Abhandlung mit Fehlerbaum-Analyse schreiben, mit der jeder, der lesen und schreiben kann, den Fehler eingrenzen und finden könnte, aber das ist eben auch ein irrer Aufwand.

Ich habe einfach die beste Erfahrung gemacht, Leute zu mir einzuladen, mit ihnen gemeinsam das Thema zu analysieren und so gemeinsam zu lernen und zu wachsen.
    Daraus sind darüber hinaus schon sehr viele tolle Freundschaften entstanden....

Für mich wäre nun spannend zu sehen, ob sich Klaus zu Wort meldet und wie der Stand der Dinge ist. Denn letztlich ist das das einzige, was zählt!

Digijet

(A. Einstein)

• Digijet

Gänzlich unerfahren scheint Klaus wohl nicht zu sein (ZKD getauscht, festsitzende Kupplung gangbar gemacht, etc.) ... immerhin ist er schon seit anno 2010 hier (damals knapp vor 70), wohnte damals in WOB. Ergo müsste er mittlerweile 85 sein - ob da noch Selberschrauben angesagt ist, ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.

• Hallo liebe Polofreunde

Ich danke hier schon mal : Digijet; Tom: K+b210 für die Bemühungen, Tipps und Hinweise.

Nun nochmal zu meiner Person: Wie Tom richtig anmerkt, wohne ich in Wolfsburg, war 54 Jahre bei VW tätig und bin aber nicht 85 Jahre sondern 83 Jahre alt. Der Polo hat noch ein Jahr TÜV und meine letzten Arbeiten waren: 1. Einbau neuer Hallgeber, 2. Eibau neues Thermostat, 3.Wechsel Thermostatgehäuse.

Den Tipp: “Prüfen der Tankbelüftung“ habe ich durchgeführt. Ich konnte keine Unterdruck feststellen.

Wir sollten hier den Vorgang beenden, da ich mit dem Problem leben/fahren kann

Nochmals vielen Dank

.Gruß Klaus