Eintragung, Nachweis G40 Technik

• Guten Abend

Ich darf, sofern bald läuft, einen TÜV aufsuchen. Vor Sommer kommt das Auto ohnehin nicht auf die Straße. Vorbereitung ist alles. Ich bin neu im Auto Geschäft, daher haben die Profis hier sicher direkt eine Antwort, einen Tip oder gar ein Dokument.

Thema: offizielles Papier von Vw oder einer rechtlich gesicherten Herkunft was der G40 an Technik drin hatte. Hierzu habe ich ein Homologationsschreiben. Da ist vieles drin drin ist, aber nicht die Bremsen. Ebenso auch nicht der Lenkungsdämpfer.

Habe heute mit einem Ingenieur gesprochen der ohne seufzen und Augenverdrehen meinte er schaue es sich gerne an. Happy :)

Eine weitere Hürde hat er beim Getriebe gesehen wenn ich das 86c mit dem AJV betreiben mag.

wenn es zu dem Thema Info gibt auch gern. Ich habe dazu schonmal was gefunden im Forum aber finde es nicht mehr.

Danke! :thumbup:

• Oft wird entweder das originale Getrieb zum Motor verlangt oder eins das von der Übersetzung nicht mehr als ich glaub 8% oder so abweicht.

Ich habe das Thema im Polotreff wieder gefunden. Kennst du, oder jemand anderes ein Getriebe bei dem es passt. Ehrlich gesagt habe ich mir schon viele Stromlaufpläne reingezogen und das Wissen über mein Auto gefällt mir gut. Soll heißen, ich bin gewappnet mit auch das Thema Getriebe reinzuziehen.

Danke für die Hilfe

Ich lese hier mit. Mir besteht der Spaß auch noch bevor.

Tach Andi

Ich habe schon einen Ordner angefangen mit ETKA Auszügen o.ä.

Die g40 Teile habe ich in eine Tabelle. Wenn ich das eingetragen habe stelle ich die Dokumente hier rein.

Interessant zu lesen, aber würde mir nicht fehlen, der Aufwand.

• Oft wird entweder das originale Getrieb zum Motor verlangt oder eins das von der Übersetzung nicht mehr als ich glaub 8% oder so abweicht.

So ist es, wenn ein anderes Getriebe verwendet wird sollte man vorher den Getrieberechner anwerfen.

Dabei berücksichtigen das der 6N andere Reifengrößen (Abrollumfang) hat.

Bei mir hat es mit dem 8P und 175/60/13 gepasst, somit konnte auch die Schadstoffklasse vom Spender übernommen werden.

@ Johannes, kaufe ein e

• Cool Leute!

DTX

Übersetzung:

1.Gang: 38:11 = 3,455

2.Gang: 36:17 = 2,118

3.Gang: 36:25 = 1,440

4.Gang: 37:34 = 1,088

5.Gang: 33:37 = 0,891

Achsantrieb: 54:15 = 3,600

8p

8P

1.Gang 3,455

2.Gang 1,958

3.Gang 1,250

4.Gang 0,891

5.Gang 0,740

R.Gang 3,385

Antrieb 4,063

Sind mal die Übersetzungen. Ich rechne das die Tage mal aus.

Ich möchte 14x7 mit 195/45/14 oder 185/55/14 fahren

Hm, also Foto ausm Buch hat das nicht zufällig jemand? Wäre ne offizielle Quelle. Will es dem TÜV fertig machen, hat er es einfacher.

🥳

• Moin

Ich habe noch eine Verständnissfrage. Die 8% Abweichung beziehen sich auf die Übersetzungen oder die Endgeschwindigkeit? Die Endgeschwindigkeit in jedem Gang? Würde Sinn machen.

Für die Größe 195/45/15 des 6n mit Dtx Getriebe und 8p mit 185/50/14 müsste es passen in jedem Gang.

Aber das rechnet der TÜV vermutlich selbst aus.

Gerne berichtigen wen ich Denkfehler habe.

Danke

• Nabend,

ich hab für die Eintragung von Motor/Getriebe Kombination eine Excel Tabelle für den Prüfer angefertigt und dafür ein Getrieberechner aus dem Internet verwendet. Die geplante Rad/Reifen Kombination muss mit in die Kalkulation einbezogen werden, da es um die effektive Übersetzung geht. Das die Abweichung von 8% gestattet ist, geht aus der Euro Norm hervor und bei einer Abweichung von über oder unter 8% verliert das Abgasgutachten des Herstellers seine Gültigkeit. Eine Eintragung ist dann zwar immer noch möglich, allerdings nur wenn ein neues Abgasgutachten erstellt wird.

Achja und ansonsten haben bei meiner Einzelnachweise Ausdrucke bzw. PDFs ausm ETKA gereicht.

Mfg Archy

• Hey Archie,

Danke.

Ich hab das händisch schon gemacht und es sollte passen.

Quasi alle Gänge mit der jeweiligen Räder/Reifen Konfiguration durchrechnen.

Hast du gezielt verschiedene Drehzahlen genommen?

Danke für deine Hilfe.

Cheers

• Nabend

Anbei ein Bild der Excel Tabelle die ich erstellt habe. Ich habs auf Basis von 1000 U/min gerechnet. Wobei die Drehzahl ja egal ist für das prozentuale Endergebnis.

Ich habe bei der ersten Berechnung beide Fahrzeuge die gleiche theoretisch mögliche und freigegebene Bereifung gewählt. In dem Falle der 195/50/15er Reifen. In der zweiten Berechnung habe ich die Serienbereifung eines Golf 3 Jubi-GTIs gegenüber der geplanten (und auch verwendeten) Bereifung 195/40/16 genommen.

Zum besseren Verständnis: Das Getriebe CDA ist das original zum ABF Motor gehörende Getriebe im Golf 3, das CHE ist das Getriebe, welches ich habe eintragen lassen.

Mfg Archy