Spritzbleche an den vorderen Scheibenbremsen tauschen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir müssen die Spritzbleche an den vorderen Scheibenbremsen (86C Modell 90) tauschen. Hat jemand eine Idee wie man an die oberen Schrauben drankommt wenn die Schraubenköpfe komplett rund sind? Von hinten durchbohren geht in dem Fall leider nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Bisher habe ich das immer nur gemacht, wenn die Radnabe draußen war, dann hat man genug Platz. Ich bin gespannt, auf eure Ideen.

• Du wirst da nicht drum herum kommen, die Radnarbe auszupressen. Das einzige was du jetzt noch schaffst, ist die Schraube bündig abzureißen und dann? Muss du es eh ausbauen und ausbohren. Besorg dir die Teile, die ja auch nicht so teuer sind und mach es ordentlich. Dann kannst du auch gleich das Federbein vom Rost entfernen. Damit du den Staubschutz (ohne ihn zu verbiegen) rauf und runter bekommst, muss eh die Radnarbe ab sein.

• Bei mir hat das auch ohne auspressen der Radnabe funktioniert. Kommt vielleicht drauf an, was für eine Qualität die Staubschutzbleche haben und wie gammeig die gammelig die Federbeine sind.

Idealerweise nimmt man die Bremsscheibe runter samt Bremssattel und Halter dann war das eigentlich kein großes Thema bei mir.

MfG

• Die Schraube sollte sich durch die Bohrung vom Radbolzen erreichen lassen. Wenn du die Schraube heiß machst, anschließend eine E Nuss drauf schlagst, bekommst du sie vielleicht auf.

Sonst kannst du auch einen Maulschlüssel anschweißen.

Die Wärme wirkt Wunder!

Gruß, Sebastian

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Bleche können zerstört werden, die sind durchgerostet und das Problem. Ich habe jetzt erst mal eine kleine Wasserpumpenzange besorgt und hoffe gleichzeitig auf die Wirkung von Rostlöser. An Anschweißen habe ich auch schon gedacht - vielleicht eine Mutter, die dann wieder für einen Maulschlüssel Angriffsfläche bietet. Dabei will nur nicht zu viel Hitze in das Federbein bringen.

Ich werde berichten

• Moin,

normalerweise kann man eine 1/4" Nuss zwischen Radnabe und Federbein auf die Schraubenköpfe fädeln. Zur Not eine billige Baumarkt-Nuss kürzen!
    Dann kann man mit einer 1/4" Verlängerung durch ein Schraubenloch der Radnabe drehen...

Wenn die Köpfe der Schrauben nicht völlig vernudelt sind, sollte das klappen, hab ich schon paar mal so gemacht...

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)