ABU Ölpumpe Gleitschiene nicht mehr lieferbar - Umbau auf AEE Ölpumpe möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, daß die original Gleitschiene für den ABU Motor 032 115 227 bzw. 030 115 227 nicht

mehr lieferbar ist. Das original Bauteil hat schon zu stark gelitten als das es wieder verbaut werden kann.

Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Oder gibt es die Möglichkeit, die Ölpumpe gegen das Modell vom AEE zu tauschen? Da gibt es keine Gleitschiene mehr.

Die Kette 030 115 125 A ist bei den genannten Motoren identisch.

Ölpumpe für Golf 3 und Vento

Danke

Gruß

Tobias

• Moin, ich denke, das Teil ist einfach entfallen wegen unnötig. Laut ETKA haben ABU und AEE die baugleiche Kettenpumpe 032 115 105 F.
    Lediglich bei den späten ABU-Motorblöcken hat sich das Flanschbild des seitlichen Dichtflanschs verändert. Dürfte aber für dich unerheblich sein.

Gruß Frank

• Was mich wundert, ist dass du die 030 und die 032 Teilenummern einheitlich nennst. Hier und da findet man im Netz die Info, dass 030 die Flachblöcke (1.oL, 1.3L, ABD) sind und 032 die höheren Blöcke (ABU, AEE, AEA).

Laut meinem alten ETKA:

030 115 105 E Ölpumpe ABD - flacher Block

032 115 105 F Ölpumpe ABU - hoher Block

Sind dann nicht auch Kette und Gleitschiene kürzer bzw. länger?

VG
    Tobias

• In meinem zerlegten ABU Motor, der eine 60000er Nummer trägt, war die 030 115 227 verbaut.

Mir ist nicht bekannt, ob der vorher schon einmal geöffnet wurde.

Fakt ist, die 032er Nummer ist bereits 1996 entfallen.

Wenn man heute mal nach einer neuen ABU Ölpumpe sucht, werden diese ohne die beiden

Löcher für die Befestigung der Gleitschiene angeboten/verkauft.

Ob nun die Gleitschiene mit 032er Nummer größer ist als das 030er Bauteil, ist mir nicht bekannt.

• Man sieht ja im ETKA (meine Version ist aus 2001) und anderen Online-Teilekatalogen, die auf ältere Stammdatensätze zurückgreifen,

dass diese Gleitschiene bei ABU-Motoren 030 047>> ABU 147 158 verbaut wurde. Vermutlich also wirklich nur vermutlich war das eine Maßnahme aus vorangegangenen entdeckten Schäden oder Verschleiß. Da müsste man mal die damaligen Ergänzungen von Reparaturleitfäden durchwühlen.
    Ich müsste mehrere Kettenpumpen von ABUs aus diesem Zeitraum und später im Lager liegen haben, da könnte ich mal nachschauen, ob die den Index "F" haben.

Generell würde ich einfach eine 032 115 105 F ohne diese Gleitschiene verbauen.

Im Anhang nochmal die Hauptgruppenabbildungen aus ETKA und eine Ergänzung aus catcar.info.

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die wirklich aktive und detaillierte Unterstützung.

Ich fasse kurz zusammen:

Ölpumpe vom ABU und AEA/AEE laut ETKA identisch.

Kette zum Antrieb der Ölpumpe bei allen genannten Motoren identisch.

Beim Block zeigen meine Unterlagen nur die 032100098AX, allerdings mit dem Hinweis im Bild.

Was ist mit den Motoren bis zur Nummer 146844? Gibt es dafür eine andere Teilenummer?

Für den ABU gab es nach meinem Kenntisstand nur eine Ausführung der Kurbelwelle: 032105021B

Hat jemand zufällig eine AEV, ADX, aEX, AFH, AEA, AEE, AHS oder AKV Kubelwelle liegen,

damit man mal das Zahnrad auf der Kurbelle vergleichen kann?

Danke

Gruß

Tobias

• Über den Block und dessen Änderungen brauchst du dir beim Wechsel der Kettenpumpe keine Gedanken machen.

Besorg dir eine neue 032 115 015 F und gut.

Der ABU-Block hat ab 146845 hat ein geändertes Flanschbild des Dichtflanschs an der Kurbelwelle, das dem der Sichelölpumpe (Duocentricpumpe) entspricht -> d. h. man kann z. B. einen späten ABU-Block ab 146845 auch mit einer späteren Kurbelwelle mit Antrieb für die Duocentricpumpe ausstatten.
    (hatte das schon mal an nem ABU-Block umgebaut).

Das hat aber alles nix mit der Kettenpumpe zu tun.

Gruß

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Informationen.

Dieser Umbau auf Duocentricpumpe ist aber nur bei Blöcken ab Nummer 146845 möglich, bei älteren geht das nicht, oder?

Und wenn man den Umbau macht, ist es zwingend erforderlich eine andere Kurbelwelle zu verwenden oder ginge das auch

mit der "Alten"?

Hintergrund meiner Frage: ich habe von Michael Parzefall den "Vorderachsrahmen" verbaut. Mit dem bisher Motor / Ölwanne

ist das alles kein Problem: zwischen Ölwanne und Rahmen sind locker 20 mm Platz. Nun baut aber die ABU Ölwanne ca. 45 mm

tiefer als die Standard Polo Ölwanne.

Braucht die Duocentricpumpe mit Ansaugrüssel mehr oder weniger Platz in der Ölwanne als die Kettenpumpe mit Schnorchel?

Oder macht es Sinn, sich eine zweite Ölwanne zu organisieren, diese in dem Bereich aufzuschneiden und Blecheinschweißung

wieder zu verschließen?

Habe mal im Partslink24 nachgesehen für Seat Ibiza Modelljahr 94. Dort wird die Gleitschiene in der Explosionszeichnung als

Nummer 17 zwar angezeigt, aber gar nicht mehr in der Liste aufgeführt.

Danke

Gruß

Tobias

• Hi Tobias, für den Umbau auf Duocentricpumpe benötigts du neben dem Block mit dem passenden Flanschbild auch eine Kurbelwelle mit dem entsprechenden Antrieb, d. h. z. B alle AEE/AHS-Kurbelwellen ab etwa 09/97. Zu diesem Zeitpunkt wurde bei ALLEN Motorkennbuchstaben im 6N von Kettenpumpe auf Duocentricpumpe gewechselt.

Die Ölwanne wurde dabei aber nicht verändert, sprich, der Ölschnorchel der Duocentricpumpe baut ebenso tief auf, wie die Kettenpumpe selbst.

Ich hab bei den 1600ern mit 86,9mm Hub noch keine flachere Ölwanne z. B. vom 86c verbaut - haben aber hier schon einige gemacht (mit eingekürztem Schnorchel, soweit ich mich erinnere).

Vielleicht können dir die 86c-ABU/AEE-Fahrer hier weiterhelfen. Ich selbst hab auch schon Schnorchel eingekürzt, aber letzten Endes nie verbaut.

• Zitat

Habe mal im Partslink24 nachgesehen für Seat Ibiza Modelljahr 94. Dort wird die Gleitschiene in der Explosionszeichnung als

Nummer 17 zwar angezeigt, aber gar nicht mehr in der Liste aufgeführt.

Das habe ich ja bereits in #2 erwähnt.