Hallo miteinander.
Ist es möglich den GK Kopf auf einen 1.1 l Motor zu bauen? Ich habe die Möglichkeit einen Kompletten GK Kopf inkl. Vergaser,Zündanlage usw zu bekommen.
Kriegt man das ganze zum laufen?
Grüße
Hallo miteinander.
Ist es möglich den GK Kopf auf einen 1.1 l Motor zu bauen? Ich habe die Möglichkeit einen Kompletten GK Kopf inkl. Vergaser,Zündanlage usw zu bekommen.
Kriegt man das ganze zum laufen?
Grüße
Hallo, die mechanische Montage wäre zunächst (fast) kein Problem - allerdings vollkommen sinnfrei. Die Kolben haben einen zu geringen Kolbenunterstand für einen Heron-Zylinderkopf - ein Zylinderkopf ohne Brennraum. D. h. das Verdichtungsverhältnis wäre in diesm Fall viel zu hoch. Zudem besteht die Gefahr des Kontakts der Ventile mit den Kolben. Dafür benötigst du die entsprechenden Kolben mit Brennraum oder Kolben mit geringerer Kompressionshöhe, die es für die Bohrung von 69,5mm bestimmt, aber nicht einfach mal Serie gibt. Also Finger weg. Oder besorg dir nen HK/GK/MH/2G/NU/NZ/3F-Unterbau, dann ist das mechanisch problemlos. Edit: Ich habe bestimmt noch vergessen, einige Aspekte aufzuzählen.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann hat sich das Thema wohl schon erledigt.
Überlegung war nur da ob man mit div Teilen vom GK den kleinen 50 ps Motor etwas „flotter“ bekommt.
Überlegung war nur da ob man mit div Teilen vom GK den kleinen 50 ps Motor etwas „flotter“ bekommt.
vergaser + ansaugbrücke passt an den FA ja problemlos drann rein mechanisch , das wäre zumindest von der seite her eine endrosselung theoretisch
ob das praktisch was bringt hab ich aber schon zweifel
leistung geht endweder über drehzahl , oder über ladedruck , egal wie > es wird aufwand + kostenintensiv
wobei ich persönlich das schon irgendwie interessant fände den kleinen 1100er nen lader drann zu schnallen ![]()
Mfg Kai
Einfach so mit serienmäßigem GK-Vergaser läuft der FA nicht gescheit. Ist viel zu fett.
Ein wenig mehr Durchzug bringt das doppelte Flammrohr mit Gusskrümmer der späteren Baujahre und den nächstgrößeren Serienauspuff. Ist aber eher gefühlt als gemessen schneller. Mit kontaktloser Zündung läuft er im Zweifel etwas sauberer, aber auch das bringt keine echten PS. Die Teile sind auch eher selten und teuer. Die Auspuffteile hätt ich noch.
Oder komplett auf GF/HH/HK/GK mit allen Anbauteilen umbauen. Die haben alle um 100Nm Drehmoment statt 80Nm und noch den Schlepphebelkopf in der alten Optik.
So auf die Schnelle holt man aus dem 50PS nicht viel raus.
Moin, den GK Vergaser müsste man anders bedüsen, damit der wieder sauber läuft, am besten mit Breitbandlambda um zu sehen, wie der läuft.
Als Zündung braucht es mindestens eine Hall-Zündung vom NZ, Zauberzündung oder die Dignition.
Ein Umbau auf Kontaktlos, dann mit dem KWS vom 6n2, Doppelfunkenspule und freiprogrammierbarem STG bringt im Leerlauf und Durchzug was, aber kaum spürbar in der Endleistung. Die Dignition ist dagegen recht leicht verbaut: Steuergerät, Zündspule & nen Kabelbaum mit 7 Adern gefrickelt & los gehts...
Der GK hatte übrigens den gleichen Zylinderkopf wie der HK, lediglich die Nockenwelle ist anders.
Ich würde GK Vergaser, GK Nocke und eine Dignition verbauen..
Grüße,
Sebastian
Der GK hatte übrigens den gleichen Zylinderkopf wie der HK, lediglich die Nockenwelle ist anders.
Da muss ich dich ergänzen: Der GK hat andere Kolben als HK/MH/2G/NU etc., die für eine Verdichtung von 11: 1 statt 9,5:1 sorgen.
Ich hab den GK-2E3-Vergaser die ersten zwei Jahre nach Restauration in Kombination mit einem originalen HC-Motor+Dignition+Breitband-Lambda in originaler Bedüsung bewegt. Der lief schon ohne zu fettes Gemisch, Übergang war im unteren Drehzahlbereich etwas kritisch. Aber sonst lief das ohne Probleme.
Gruß Frank
Danke für eure Rückmeldungen.
Ganz so tief bin ich nicht in der Materie drin.
Es ist bis auf den Block eigentlich alles vorhanden.
-Kompletter Kopf
-Die Zündanlage inkl. Steuergerät
-Vergaser inkl. Krümmer
-Abgaskrümmer
hallo
ich würde an deiner stelle das paket nehmen und erstmal ins regal stellen , dann nach nen block die fühler ausstrecken mit etwas geduld , da findet sich schon was
Mfg Kai
Nen GK Block zu kaufen ist oft sinnfrei. Für den gibt es keine Übermaßkolben mehr & die wenigsten Blöcke sind noch so gut, dass man die einfach so weiterfahren will, folglich kann man jeden 1.3er Block nehmen und mit angepassten Kolben verbauen. Spontan fallen mir da Wössner oder Wahl ein...
Grüße,
Sebastian
hallo
dann kann man aber auch gleich nen 1400er golf 3 block nehmen und nen satz NZ kolben im übermaß passend bearbeiten lassen
nen second hand ABD sollte für 100-150 € beschaffbar sein , und es brauch noch nen satz 122 mm pleuel was aber auch second hand beschaffbar sein solte , weil die beim ABD nicht weiter nutzbar sind
Mfg Kai
Hi Kai, das mit dem ABD-Block ist ja im Prinzip keine schlechte Idee für das GK-Zylinderkopf-2E3-Paket. Das wäre aber ein Thema für einen gesonderten Thread. Der ABD hat mit den 127mm-Pleueln und den originalen Kolben aber auch nur eine Verdichtung von 9.5:1, d. h. ohne ein Kolben-Upgrade ist das zur Leistungssteigerung auch wenig sinnvoll. Wenn du da dann die 122er Pleuel verbaust, hast du ja gar keine Vedichtung mehr.
Kennt jemand zufällig den Kolbenunterstand eines ABD im OT?
Sinnvoll wäre ein Kolben-Upgrade (3F oder GK) und eine erneute Verdichtungsberechnung. Vielleicht müsste dann auch die 2E3-Bedüsung angepasst werden. Oder als weiteres Upgrade noch ein Knobi-Kit mit 280er Welle auf dem ABD-Block...das könnte schon Spaß machen. Da wären vielleicht 95-100PS drin und etwas mehr Drehmoment.
Gruß
Frank
Hallo,
wenn ABD Rumpf und Kurbeltrieb, warum dann nicht ABD Kolben (gern im Übermaß, dass man einen "0km" Rumpf hat?
Die Verdichtung lässt sich durch dünnere Kopfdichtung, Kolben und Block kürzen sowie ggfs. Ventiltaschen nachsetzen erreichen.
Das ist IMHO jedenfalls sinnvoller, als mit den 1300er Pleuel und Kolben rumzuspielen..
Man muss ja nicht gleich in Regionen >11:1 vorstoßen, auch die Ecke 10,5:1 läuft sicher schon ordentlich....
Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Frank an....
Es gibt viele Wege zu einem guten Block.
Ziel sollte sein, mehr Hubraum und mehr Verdichtung zu haben, aber das Drehzahlniveau "Hydro-tauglich" zu belassen, also Nennleistung nicht über 7.000 1/min...
Just my 2 Cent....
Digijet
PS: Kolbenunterstand ABD interessiert mich auch. Hab leider gerade keinen zum Messen zur Hand...
hallo
Frank
ABD kolben musst erstmal finden , an die 122 mm pleuel steckt man bearbeitete NZ kolben , die findet man zumindest auch im übermaß noch neu
die ~ 80 ps die da rum kommen halten gusskolben doch locker aus , da braucht es keine schmiedekolben
Mfg Kai
ABD kolben musst erstmal finden , an die 122 mm pleuel steckt man bearbeitete NZ kolben , die findet man zumindest auch im übermaß noch neu
Du hast mich sicher falsch verstanden, ich würde das GK-Geraffel inkl. Schleppi-Zylinderkopf einfach auf nen mit originalen ABD-Teilen gefüllten ABD-Block schnallen, wenn man die Kompression - so wie Carsten meinte - mit ner 0.5er Kopfdichtung kompressionstechnisch noch etwas ertüchtigen könnte. Ich bin zwar nicht so der Fan der Metalllayerdichtungen bei den Schleppi-Köpfen - aber das wäre quick&dirty. Da lässt man doch auch die "langen" Pleuel drinne und muss nicht großartig an der Hardware schrauben. Daher bzw. auch wegen Verwendung von GK- oder 3F-Kolben hatte ich auch bezüglich Kolbenunterstand im OT gefragt.
hallo
okay , also nen laufenden ABD köpfen und den GK kopf drauf
das sollte grundsätzlich auch funktioneren , wäre dann sowas wie nen HK mit hubraumerweiterung und enddrosselung in der ansaugung / gemischbildung
stellt sich dann nur die frage ob es von den ventiltaschen im kolben her passt , da soll es wohl unterschiede geben hydrokopf <>schleppikopf
Mfg Kai
Wenn man von der Weichstoffdichtung auf eine Metalldichtung geht, kommen die Kolben etwa 1mm näher an den Kopf. Bei den 1.3ern war der Quetschspalt um die 0,65...0,7mm. Der ABD wird keine 1,3mm haben. so dass man mindestens die Kolben kürzen muss.
Da kann man es auch so machen wie ich: Den 1300er Block um 2,7mm kürzen, Kolben kürzen, Ventiltaschen neu schneiden & das ganze dann mit einem kurzen Zahnriemen fahren. Mit den 9,5:1er Kolben kommt man dann auf eine 10,8:1 bis 11,3:1
Die Ventiltaschen unterscheiden sich bei den 9,5:1er Kolben nicht, lediglich zwischen Mahle & KS gibt es kleine Unterschiede.
GK & 3F Kolben bekommt man halt nicht mehr gescheit.... sonst hätte ich schon längst gekürzte 3F Kolben drin ![]()
Grüße,
Sebastian
GK & 3F Kolben bekommt man halt nicht mehr gescheit.... sonst hätte ich schon längst gekürzte 3F Kolben drin
Wenn du die Kolben sowieso bearbeitest, kannst du auch NZ Kolben nehmen. So viel weniger Verdichtung hat er NZ verglichen mit dem 3F nicht. Dann nimmst du halt zwei Zehntel mehr ab....
NZ Kolben mit Übermaß sollte es geben...
NZ Kolben mit Übermaß sollte es geben...
quallität unbekannt
aber es müsste auch erstmal ein block mit 75er grundauslegung , den 1100er kann man ja sicher schlecht soweit aufbohren , da wird die materialstärke sicher zu dünn in den zylindern
Mfg Kai
Die 2/10 würde man in erster Linie untenrum deutlich spüren. ![]()
Bei den Leistungen ist die Qualität der Kolben recht egal.
Ich fahre auch Mahle Kolben aus Leipzig....