Ich fahre auch Mahle Kolben aus Leipzig....
MeGu kolben , ich wohn luftlinie 2000 m davon
Ich fahre auch Mahle Kolben aus Leipzig....
MeGu kolben , ich wohn luftlinie 2000 m davon
Hi,
ich geb jetzt mal meinen Senf dazu... aaaaalso:
ABD Kolben kürzen würde ich nicht, da die original schon recht kurz sind, und eh schon zum Kolbenkipper neigen. In dem Setup dann auf NZ Kolben samt passender Pleuel gehen, macht schon Sinn, ABER unendlich kürzen geht da auch nicht, weil man (je nach Nocke) dem oberen Kolbenring schon sehr nah kommt.
Ich würde jetzt noch 134.5er Honda H-Schaft mit 1,4er TFSI Kolben und 72mm Welle + HB/HH Kopf in den Raum werfen. Den Dom an den Kolben müsste man ggf. abfräsen, dann geht das ganz gut.
MfG
Roland
Wenn man die Muldenkolben kürzt, sollten die doch weniger Kippneigung entwickeln, da sich der Schwerpunkt nach unten verschiebt.
Ist das beim ABD anders?
Die 9,5:1er Kolben vom Polo haben doch mit 11,1mm einen unendlich großen Feuersteg . Da kann man ohne Schmerzen 2mm von opfern. Die Ventiltaschen sind auch im original deutlich größer geschnitten als die Ventile. Da könnte man auch noch etwas sparen & muss die Kolben an der Ventiltasche dann nicht aussparen, so wie es Mahle ab Werk auch gemacht hat.
Grüße,
Sebastian
Hallo
Am Ende entscheidet sich das alles daran welchen Aufwand der fragesteller betreiben möchte
möglichkeiten gibt's ja diverse !
Mfg Kai
... Die Ventiltaschen sind auch im original deutlich größer geschnitten als die Ventile. Da könnte man auch noch etwas sparen & muss die Kolben an der Ventiltasche dann nicht aussparen, so wie es Mahle ab Werk auch gemacht hat.
Bei den Ventiltaschen geht es mehr drum, dass sie ausreichend tief sind und nicht in den Durchmesser....
..beides. Wenn der Durchmesser zu groß wird, wird der Steg zum Kolbenrand zu schmal. Sprich man muss die Ventiltasche dann bis zum Rand schneiden, was einen verkürzten Feuersteg zur Folge hat.
Die NZ Kolben haben 1,5/1,65mm Taschentiefe. Der Taschendurchmesser variiert leicht zwischen Mahle & KS.
Bei einem 'normalen' Setup genügt das locker für die GK Welle.
Als Anhaltspunkt:
Ich bin die GK Welle mit um ~0,3mm reduziertem Quetschspalt und ca. 1,1mm Taschentiefe gefahren. Das ist allerdings hart an der Grenze.
Grüße,
Sebastian
Die ABD-Kolben haben schon ein sehr kurzes Hemd, da macht der eine Milimeter, den man ggf. oben weg nimmt nicht wirklich viel am Schwerpunkt aus... und wie gesagt, die neigen serienmäßig schon zum kippen, beim moderaten original Drehzahlband und ohne "nennenswerte" Leistung...
Auslassseitig würde ich den Steg an der Ventiltasche immer im dünnsten Bereich entfernen, die Gefahr, dass da was wegbrennt wär mir zu hoch.
MfG
Roland