Polo 1 mit Einspritzer: kann man den Vergasertank erhalten?

• Hallo Schrauber!

Gibt es eine Möglichkeit, den Polo 1 mit Vergasertank auf Einspritzer (z.B. AAV) umzubauen und dabei den Vergasertank zu behalten?

Wenn ich es richtig verstehe, fehlt nur eine Rücklaufleitung. Benzinpumpe muss ja nicht zwangsläufig im Tank sitzen.

Danke für jeden Tipp!

• Moin,

also ich hab das damals so gelöst:

Hauptpumpe und Catch Tank mit dem Halter vom Einspritzer hinten drunter gepackt. Den Filter habe ich aber gegen einen kleineren (2l Opel Ascona C) getauscht.

Den gewonnen Platz hab ich für eine kleine Pumpe genutzt und hab damit den Vorförderkreis aufgebaut, angeschlossen an den originalen Abgängen vom Tank.

Hat immer funktioniert und einen 85PS starken NZ zuverlässig versorgt....

Man kann auch die originale Vorförder-Pumpe mit Tankgeber in den kleinen Tank bauen, wenn man das Schwingelement gegen einen kürzeren Schlauch tauscht. Kannst du alles vom Polo übernehmen.

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hallo auch,

die 3 Leitungen würde ich allesamt incl. der zugehörigen Kunststoffhalter am Fahrzeugunterboden vom Einspritzer übernehmen - das Leitungsgeraffel vom Vergaser rausschmeissen (aus Altersgründen sowie höherem Benzindruck für NZ, 3F etc.). Dann noch den Aktivkohlefilter nachrüsten.

MfG wolfi66x

• Man kann auch die originale Vorförder-Pumpe mit Tankgeber in den kleinen Tank bauen, wenn man das Schwingelement gegen einen kürzeren Schlauch tauscht. Kannst du alles vom Polo übernehmen.

Danke, das klingt interessant. Funktioniert es auch folgendermaßen:

NUR Intank-Pumpe übernehmen und Leitungen erneuern, kein Einspritzer-Halter unterm Auto? Es geht um eine Mono-Motronic mit 1 bar Systemdruck.

• Zumindest die originale Vorföderpumpe von VW ist für alle Motorisierungen die selbe. Gab in der Vergangenheit hier mal einen Beitrag - wenn ich mich noch recht erinnere, kann das für den AAU & AAV noch genügen.

MfG wolfi66x

• Mit der originalen Vorförderpumpe wird das nicht reichen.

Intank Kraftstoffpumpe G1C 255l/h Golf1, 2, 3 Corrado Jetta & Co.
    Du benötigst eine leistungsstärkere Intank Krafstoffpumpe die 600PS abdeckt? Schau dir unsere Intank Kraftstoffpumpe G1C 255l/h an.
    icemanperformance.de

Mit der aus dem Link klappt das.

Haben wir beim Golf 2 so verbaut.

AAAber; bei geringen Tankinhalt kommt es zu Aussetzern bei Kurvenfahrt oder starkem Beschleunigen da die Pumpe keinen Schlingertopf hat.

Grüße

Dirk

• Zumindest die originale Vorföderpumpe von VW ist für alle Motorisierungen die selbe. Gab in der Vergangenheit hier mal einen Beitrag - wenn ich mich noch recht erinnere, kann das für den AAU & AAV noch genügen.

Wenn das funktioniert hätte, hätte VW nicht kostenintensiv zwei Pumpen beibehalten beim AAU/AAV....

Glaubt bitte nicht, dass ihr schlauer seid als die Leute, die das damals gebaut haben.

Für eine ausreichend starke In-Tank-Pumpe muss der Tank selbst anders designed sein.

Damals musste eine einfache Nachrüst-Lösung gefunden werden für Fahrzeuge, die als reine Vergaser-Autos konzipiert waren.

Ich würde den Halter und die Pumpe sowie die original Leitungen von einem 2F nehmen und nur den Vorföderkreis in den Catchtank ändern, wie bereits beschrieben....

Wie haben immer die Wahl....

Während die schlauen planen, stürmen die Dummen die Burg...

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Hallo,

hier meine Lösung, wir ich sie im 1er mit NZ und später im SP mit NZ gefahren bin...

Wie gesagt, die kleine Pumpe hängt am original Tankanschluss für die Vergaser und der Rücklauf vom Catch-Tank auch.
    Hat perfekt funktioniert über viele viele Jahre....

Digijet

(A. Einstein)

• Ich fahre genau mit so einem Setup auch seit über 10 Jahren herum. ABU Motor mit 3F Spritze....

Vorförderpumpe: gepco Kraftstoffpumpe UNIVERSAL 95L/h 0,2 BAR 7.21440.51.0 FÜR VERGASER..... Artikelnummer: EFP0023VW

Hauptförderpumpe: Bosch 0580464070 aus Welcher Hersteller für Benzinpumpe (Einspritzer)?

• Tolle Diskussion soweit, vielen Dank für Eure Beiträge!

Es geht also im Wesentlichen um ein fehlendes Reservoir für Kurvenfahrt bei geringem Tankfüllstand. Kann man sowas vielleicht von anderen Modellen übernehmen, die das in dem Intankmodul integriert haben? Im Golf 2 mit NZ sitzt das ja auch alles im Tank.

• Tolle Diskussion soweit, vielen Dank für Eure Beiträge!

Es geht also im Wesentlichen um ein fehlendes Reservoir für Kurvenfahrt bei geringem Tankfüllstand. Kann man sowas vielleicht von anderen Modellen übernehmen, die das in dem Intankmodul integriert haben? Im Golf 2 mit NZ sitzt das ja auch alles im Tank.

wenn du den Polo Tank aufschneidest und innen entsprechend änderst, dass da so ein Schlingertopf rein passt, ist das bestimmt machbar.

Die Öffnung, wo die Pumpeneinheit rein kommt muss entsprechend größer werden usw...

Problem beim Polo Tank ist auch, dass das Saugsieb der original Vorförderpumpe nicht am tiefsten Punkt im Tank sitzt. Also müsste man den Tank geometrisch umgestalten.

Und die Autos, die eine In-Tank-Einheit haben, bei denen baut in der Regel der Tank viel höher.... Der Polo Tank ist halt sehr flach...

Ich wiederhol mich: während die schlauen planen, überfallen die dummen die Burg...

Es gibt sicher Möglichkeiten, da was super tolles zu schaffen. Aber isses den Aufwand am Ende wert?
    Ich nehme halt, wenn ich fahren will, das was sich bewährt hat und was in Hülle und Fülle verfügbar ist...

(A. Einstein)

• Hallo

dem vergaser Motor ist das eben relativ egal wenn da mal paar Sekunden nix aus dem Tank gesaugt wird

Der vergaser hat seinen eigenen cachetank > die schwimmerkammer

hat eben alles seinen grund warum das beim einspritzer mit endsprechend aufwand + kosten gebaut ist , nen hersteller würde das sonst direkt wegsparen

Mfg Kai

• Dazu musst du auch sagen, das der Vergasertank den Vorlauf Anschluß unten sitzen hat und direkt den Sprit saugt. Bei frühen Modellen ist das Anschlußröhrchen bis innen in der Mitte vom Tank sogar gelegt. Wenn dort Luft angesaugt wird ist der Tank leer ^^