Zahnriemenwechsel VW Derby 1,3 55PS Hannover

• Moin zusammen,

kommt jemand aus Hannover oder Umgebung und mag mir vielleicht beim Zahnriemenwechsel helfen.

Es handelt sich um ein 1,3L 55PS HK Motor.

An Vespa Rollern und co habe ich schon einiges gemacht aber vor Zahnriemenwechsel und dem Thema Steuerzeiten habe ich Respekt. Würde mich freuen wenn es jemanden in der Umgebung gibt .

P.S. Welche Hersteller für die Teile könnt Ihr empfehlen und welche eher nicht ?

Viele Grüße

André

• Moin...

Kauf dir eine Reparaturanleitung und mach es selbst. Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Riemen Conti oder Gates. Pumpe sollte ein Metall Flügelrad haben, dann ist die Marke egal...

Digijet

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Die habe ich

Dann bekommst du das hin

Mein Tipp: dreh mit dem alten Riemen alles auf die Markierungen, wie im Buch erklärt, damit du siehst, wie es nachher aussehen muss.

Danach drehst du die kurbelle 90° gegen die Motor-Laufrichtung. Damit sind alle Kolben auf halber Höhe und egal was du an der Nockenwelle machst, was kann nichts passieren.

Dann Riemen runter, Wasserpumpe raus, alles sauber machen usw....

Dann zum Zusammenbau zuerst die Nockenwelle auf Markierung drehen, dann die Kurbelwelle auf Markierung und dann Riemen drauf und leicht spannen.

2 Umdrehungen durchdrehen, dann soll er wieder auf den Markierungen landen.

Dann Pumpe/Riemen richtig spannen und und alles zusammenbauen....

Du bekommst das hin!

Noch ein Tipp: für die Schrauben der Wasserpumpe hab ich mir eine ¼" Langnuss auf die passende Länge gekürzt, weil Langnuss zu lang und normale zu kurz, um an die Schrauben gut Ran zu kommen...

Beim Schleppi-Motor ist das aber alles entspannter wegen Metall-Zahnriemenschutz....

[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

• Beim Serien HK musst du dir so gar keine Sorgen machen. Selbst mit einem Zahn Versatz geht da nichts auf Kollision.

Die einzige 'Herausforderung' ist bei den Motoren die Riemenscheibe abzubekommen, wenn man da zum ersten Mal drangeht. Oft gehen die Inbusschrauben nicht mehr auf. Wenn du einmal dabei bist, macht es auch gleich Sinn die Wellendichtringe an Kurbelwelle und Nockenwelle mit neu zu machen... zumindest würde ich die 1,50EUR -Teile auf Verdacht mitkaufen und ersetzen, wenn es nötig ist.

Gruß, Sebastian

• Oft gehen die Inbusschrauben nicht mehr auf

inbusschrauben putzen > schmutz raus

inbus als nuss verwenden , nicht diese 90 grad winkel schlüssel

nuss in die schraube einsetzen > mit hammer schlägen nach helfen > dadurch sitzt der inbuss wirklich tief in der / den schrauben + die schläge lösen die schrauben schonmal etwas an

leg dir am besten sowas zu , das ding ist super

Google Search

Mfg Kai