Hab ich schon gemacht. Mal sehen wann ich Antwort bekomme.
Montage der Riemenscheibe G40 mit Zahnriemenantrieb
-
-
Lüfterrad hätte ich von einer Saugerlima da wenns wär, weiß nicht ob es da unterschiede gibt
-
Danke fürs Angebot Genesisfahrer.
Heute hatte ich mal Glück. Die Werkstatt hatte mir von einem Lima-Instandsetzer erzählt, da hatte ich eine Anfrage gestellt und die hatten nicht nur das Lüfterrad auf Lager, sondern sogar eine passende Distanzscheibe. Lichtmaschine ist wieder instand gesetzt. Kosten 15€ - hat die Werkstatt bezahlt. Die Benzinkosten hab ich jetzt nicht noch eingefordert. Hab heute mit dem Dremel versucht etwas am Lagerbock wegzuschneiden und wegzuschleifen. Sehr mühsam, aber geht. Will nicht noch mal Geld für nen Akku-Winkelschleifer ausgeben. Aber ne Staubschutzmaske muss ich mir noch holen. Zumindest an Schutzbrille hatte ich gedacht.
Es sind einfach so simple und für die Meisten selbstverständliche Dinge, wo ich dann Mist fabriziere. -
Moin....
Bitte einfach weitermachen! Jede Erfahrung, vor allem jede negative, bereichert dein Wissen und deine Fähigkeiten. Wir lernen nun mal am schnellsten durch Schmerz.
Und keiner von uns ist als allwissender Schrauber geboren, wir haben alle viel viel Lehrgeld bezahlt.
Die meisten hier haben dir gegenüber einfach nur ein bisschen Vorsprung...
Aber das schöne ist hier (in diesem oldschool Forum, und es hebt sich da deutlich ab von vielen social Media Kanälen!), dass die meisten ihr Wissen und ihre Erfahrungen bereitwillig teilen. Viele sind sogar bereit, vor Ort zu unterstützen, wenn jemand Hilfe braucht und ausreichend nah wohnt.
Nutze diesen Community spirit!
Digijet
-
Zur Not würde wohl auch eine FFP2-Maske aus Coronazeiten gehen - ist ja nicht so, dass da massenhaft Feinstaub dabei entsteht. Das sind einfach nur nervende Metallspäne.
Und wegen dem Winkelschleifer könnte man ja auch im Bekannten-/Verwandtenkreis & in der Nachbarschaft nachfragen.
Und apo pro "simpel und selbstverständlich" - ich hatte den Lagerbock Anfangs auch nicht mehr auf dem Schirm. Das kam mir erst wieder, als ich kurz mal nachgesehen habe, wie knapp es da bei meinen Polos zugeht. Und besser man fragt vorher kurz mal nach, als hinterher etwas teuer reparieren zu müssen. Hätte ja gut sein können, dass der Eingriff am Lagerbock die Stabilität massiv beeinträchtigt oder dass es eine ganz simple Lösung gibt.
Und noch etwas zu deinem Generator. Die meisten Non-OEM-Generatoren haben doch in der Welle extra einen Sechskant oder Vielzahn zum Gegenhalten - schon mal genau nachgesehen? -
Beitrag von Marc_Oli ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Das hab ich auch schon gemerkt, dass hier im Forum ein anderer Wind weht. Hier bekommt man Hilfe. Die Standardhilfe in Facebookgruppen lautet: "Also wenn du das nicht weißt, dann solltest du nicht an Autos schrauben"
Und ich meine ich bin in Sachen KFZ echt unsicher. Aber hatte das Auto jetzt schon zweimal in fremde Hände gegeben (was dann plötzlich ohne mein Wissen 4 Hände waren), und danach waren die Probleme noch größer. Daher will ich das jetzt so weit es geht alles selbst machen. Und ja, hatte noch ne FFP2-Maske liegen. Nicht perfekt, aber reicht.
Und zum Generator: Stimmt, da war ein 6er Inbus in der Welle zum Gegenhalten. Hatte ich auch gesehen und genutzt, aber auch mit Verlängerung hab ich es nicht aufbekommen. Dachte da wäre es die bessere Idee kurz in einer Werkstatt zu fragen...
Werd heute versuchen den Ausschnitt am Lagerbock fertigzustellen, dann noch Rostschutz drauf. Bin gespannt ob am Ende alles (bzw das meiste) funktioniert. Wollte am 20.06. zum Treffen am Technikmuseum Sinsheim. Bis dahin muss ich noch Lima und G-Lader wieder einbauen. Kühlwasser rein, Ölwechsel, Achsvermessung, Diagnosestecker einbauen und Fehlerspeicher auslesen/löschen. Zündung/CO einstellen lassen, lösen der Benzindruckprobleme, und dann so Komfortzeugs wie Schiebedach hängt schräg, Zentralverriegelung Fahrertür streikt, Kofferraumentriegelung streikt, Rostbeseitigung,... Also ich werd euch noch ein bisschen beehren.

-
Das erste Etappenziel ist ja nun in greifbarer Nähe und der Rest hört sich machbar an...
Das größte Problem sehe ich bei der Zündung/Co-Einstellung - da solltest du das Reparaturhandbuch direkt mitnehmen und dem KFZler vorsorglich erstmal links und rechts um die Ohren hauen, damit er nicht auf die dumme Idee kommt, zu behaupten dass er das schon 1000 mal gemacht hat und weiss was er tut...
Achja, und damit du schon mal weisst, wie es sich nach dem Umbau nicht anhört, hier mal ein Audio-File, eines bearbeiteten G-Laders (der eine oder andere wird sich sicherlich daran erinnern)...
http://sndup.net/4yyvq -
Ich bin gespannt wie es sich nach dem Umbau anhört. Aber ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich sage: wenn ich den Umbau fertig bekomme, ist das ein riesiger Erfolg. Stört mich der Klang, oder zerlegt es wirklich nach kurzer Zeit den Zahnriemen, dann baue ich ohne Enttäuschung zurück auf Doppelriemen. So sieht es übrigens aus, wenn ein Pfuscher zum Dremel greift. Viel mehr konnte und wollte ich nicht wegnehmen, weil die Wölbung im Lagerbock ohnehin das begrenzende Maß ist. Morgen noch mal die Lichtmaschine reinhängen und schauen ob ich noch etwas nacharbeiten muss. Die flexible Welle für den Dremel wäre praktisch gewesen, passte aber nicht, so musste ich aus verschiedenen Winkeln arbeiten, darum sieht es so aus wie es aussieht.
-
Ob's passt, siehst du dann ja (sollte aber). Und wie schon erwähnt, nicht vergessen nach der Montage direkt mal die Flucht der Riemenscheiben zueinander prüfen.
Wie lange dein Zahnriemen hält, hängt natürlich von deinem Fahrverhalten und der Wartung ab. Hin und wieder den Zahnriemen prüfen und nicht permanent das Pedal schlagartig bis zum Bodenblech durchtreten - dann sollte das schon die nächsten Jahre passen. Heutzutage fährt man ja meist ohnehin deutlich weniger km mit dem G40 als damals zu seinen Hochzeiten. Zur Not legt man sich einfach einen Ersatzzahnriemen und das benötigte Werkzeug zur Reparatur in den Kofferraum.Achja, kann es sein, dass die Lamellen deines Ladeluftkühler ziemlich zugesetzt sind? Jetzt wäre eine gute Gelegenheit ihn auszubauen, ggf. die Lamellen zu richten und zu reinigen.
-
Hast Recht. Der Ladeluftkühler ist da ziemlich dreckig. Hatte als ich da mit dem Dremel hantiert hatte das Stück Holz draufgelegt damit nix beschädigt wird. Hatte nicht ganz gepasst und da ist doch einiges an Dreck und Staub geflogen - diese Mini-Trennscheiben machen ganz schön Sauerei 😆 Ist ja aber schnell ausgebaut. Mal gespannt wie viel Öl im LLK steht. Die Verrohrung bis zur Drosselklappe war jedenfalls sichtbar verölt. Weiß nicht wie normal das ist, immerhin landen die Öldämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung ja in der Ansaugung. Ölverbrauch hatte ich jedenfalls keinen.
Ersatzriemen ist ne gute Idee. Und ausreichend Werkzeug habe ich ohnehin immer im Auto. Ich fahre eher langweilig mit dem Auto. Und dank G muss man zum Beschleunigen nicht mal groß runterschalten. 😁
-
Nach ner Woche mal ein kleines Update. Es hatte noch nicht gepasst mit der Lima. Das Zahnrad stieß immer noch an. Hatte dann letzten Donnerstag noch mal etwas nachgearbeitet und mit Lack versiegelt. Freitag dann nochmal die Lima reingehängt - passt jetzt endlich. Anschlüsse saubergeschmirgelt und prophylaktisch auch noch nen neuen Lima-Regler rein. Dann angefangen G-Lader wieder einzubauen. Bei der Montage des Laderrades dann den nächsten Rückschlag. Bei dem Zahnriemenantrieb fehlt eine Distanzscheibe. Die kleine hintere Distanzscheibe war dabei, die Distanzscheibe, welche auf das Zahnrad kommt, damit man es festschrauben kann, fehlt. Stehe da zwar in Kontakt mit dem Verkäufer des Umbausets, aber es ist gerade schwierig auf beiden Seiten. Wollte dann zumindest noch die Halteplatte des G-Laders säubern, wenn ich sonst nichts weiter machen kann. Dies führte zur Erkenntnis: Bremsenreiniger im Auge brennt und das Augenspülen in der Notaufnahme brennt noch mehr. Kermit ist ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Polo. Wobei meine Trotteligkeit da schon nen gewissen Anteil hat.
-
Bremsenreiniger im Auge brennt und das Augenspülen in der Notaufnahme brennt noch mehr
schutzbrille > sehr zu empfehlen
klar sieht nicht chick aus aber blind ist schlecht auto fahren
Mfg Kai
-
Echt jetzt? Wegen ein bischen Bremsenreiniger in die Notaufnahme?
Ich spül soetwas einfach ein paar Minuten mit lauwarmen Leitungswasser (KEIN destilliertes Wasser!) aus und nehm dann ein paar Augentropfen, weil Leitungswasser auch nicht gerade gesund fürs Auge ist. Danach warten, bis sich das Auge wieder halbwegs beruhigt hat und weiter gehts.Schutzbrillen sind zwar eine nette Sache, verhindern aber auch nicht immer alles. Ich hab schon mal trotz anliegender Schutzbrille einen Metallspan ins Auge bekommen, der dann entfernt werden musste - da spült man sich das Auge gerne mal mit Bremsenreiniger...

Was den fehlenden Distanzring angeht ... da selbst auf der Seite des Herstellers weder aufgeführt ist, was im Kit enthalten ist, noch im dazugehörigen Bild ein zweiter Distanzring zu sehen ist und man schon garkeine Info darüber findet, dass man diesen ggf. zusätzlich bestellen muss, ist das natürlich ein extrem trauriges Aushängeschild für den Hersteller. Gerade wegen der Einfachheit kauft man sich als Kunde doch ein Kit und keine Einzelteile. Natürlich bieten sie einen Distanzring an - aber selbst da steht nichts dabei, dass dieser das Kit komplettiert. Und wenn dann wegen solch einer Kleinigkeit der Umbau ins stocken gerät und man eventuell noch mal über 12€ Versandkosten hinlegen soll, wäre das (neben der aktuellen Info, dass dort bis zum 25.06. geschlossen ist) mehr als ärgerlich.
Das wird doch nicht das erste Kit sein, das sie verkauft haben und müssten das Problem doch kennen... -
Mir wurden sogar Kortisonaugentropfen und Antibiotika verordnet. Aber Aufgrund massiver potentieller Nebenwirkungen hab ich sie weggelassen. Ist jetzt ne Woche her, aber das rechte Auge ist immer noch nicht wieder 100% beschwerdefrei. Aber davon ab: Ich hatte den Verkäufer damals beim Kauf gefragt, ob diese Distanzscheibe dabei ist, weil ich verwirrt war, dass er die einzeln anbot. Er sagte: ist dabei. Ich war erstmal beruhigt, weil in dem Set ja tatsächlich ne Distanzscheibe dabei war. Dass die hinter das Laderrad kommt und auf der anderen Seite auch noch eins hin muss, wusste ich nicht. Heute kam Post vom Verkäufer. Statt geschätzt 5mm Luft bis zur Verschraubung fehlen jetzt nur noch ca 2mm. Sprich die gelieferte Distanzscheibe ist zu dünn. Ich hatte im April angefangen mit dem Umbau, nach Pleiten, Pech und Pannen bin ich jetzt wirklich an dem Punkt, dass ich nicht mehr mag. Das Treffen am 20.06. war mein Ziel - das wird nix mehr.
Edit: Hab den Verkäufer kontaktiert und ihm das selbe Bild gesendet. Es kam der Kommentar: die Distanzscheibe gehört hinter das Zahnrad.
Da ist ja schon eine Distanzscheibe. Aber das ändert ja nix daran, dass ich ein Distanzstück brauche, damit das Laderrad so dick wird, damit ich es auf der Welle festschrauben kann. Entweder bin ich zu doof, oder da ist irgendwas falsch.Edit2: Laut Verkäufer gibt es unterschiedliche Zahnräder für G40 und für G60 - es könnte sein, dass er mir versehentlich ein Zahnrad für den G60 mitgegeben hat und es deswegen nicht passt.

-
Das mit den unterschiedlichen Zahnrädern, würde ja aber dem folgenden widersprechen ... dort kann man nur die Größe/Zähnezahl angeben, nicht aber ob für G40 oder G60.
G40/G60 Laderrad für HTD ZahnriemenantriebQualitative hochwertige Rennsportprodukte zu fairen Preisen bei gladen-motorsport.de. Hier bekommen Sie die besten Produkte für Ihr Fahrzeug und das mit bestem…www.gladen-motorsport.deIch gehe eher davon aus, dass dir der hier fehlt ... den gibt es in anderer Höhe auch für den G60
G40 HTD Laderrad Alu DistanzringQualitative hochwertige Rennsportprodukte zu fairen Preisen bei gladen-motorsport.de. Hier bekommen Sie die besten Produkte für Ihr Fahrzeug und das mit bestem…www.gladen-motorsport.de
Das dumme an der Sache ist, dass gladen-motorsport.de ja bis zum 25. geschlossen ist - das wird also knapp bis zum 20. zum Treffen. Auf der anderen Seite, machst du den Umbau ja nicht nur, damit du nur zu diesem Treffen fährst und das war es dann, oder?
Ich setze mir zwar auch hin und wieder mal Ziele, ich weiss aber inzwischen, dass immer mal wieder etwas dazwischen kommen kann und mache mir deswegen schon garkeinen Stress mehr - wenn's nicht sein, soll, dann soll's eben nicht sein. Davon geht die Welt auch nicht unter. Hat doch auch seine Vorteile - dann hat man nämlich erstmal alle Zeit der Welt und kann erstmal alle anderen Aufgaben abhaken.
"Theoretisch" könnte man sich solch eine Distanzscheibe auch basteln (lassen), z.B. aus einem alten Laderrad (max. 32mm) oder einem der kleinen Riemenräder (diese hätten eine Höhe von 14mm).Alternativ:
Distanzring 40x20x10mm, Keilnut 6 JS9Distanzring 40x20x10mm, Keilnut 6 JS9! Distanzbuchsen und Distanzscheiben zum Ausgleich verschiedener Achs- und Nabenlängen!dks-reifen.deLeider kann man dort keine individuellen Maße angeben.
-
Genau nach dem Distanzring hatte ich ihn gefragt. Alles etwas komisch. Naja, jetzt steht erstmal alles still. Mal sehen ob und wie es weitergeht.
Edit: Danke für den Link. Das mit dem Distanzring ist ne super Option. Muss morgen mal den G-Lader reinhängen, schauen, mit welchem Abstand das Zahnriemenrad fluchtet, und dann messen wie dick der Distanzring genau sein muss. Vielleicht würde 10mm ja schon passen. Der Distanzring muss ja ohnehin etwas länger sein als die Welle, damit das Anzugsdrehmoment auf das Laderrad drückt. Der untere Distanzring, hoffe ich mal, passt, denn das ist wohl der, der beim Zahnriemenumbauset dabei ist, und der bei G40 sowie G60 identisch sein sollte. War vorhin noch im Baumarkt, da hab ich ein paar Unterlegscheiben gekauft, zum testen mit den Abständen wird das reichen. Fest montieren macht keinen Sinn. Glaube kaum, dass die Schraube fest bleiben würde, wenn Distanzring und zwei bis drei Unterlegscheiben auf dem Zahnriemenrad gestapelt werden.